Zum Inhalt springen

Partner

Concerto 2... Ich werf sie bald aus dem Fenster :(


lilly7686

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich lese hier gerne mal, schreibe aber seltenst.

Ich bin Nähanfängerin. Anfangs hatte ich eine alte Singer von meiner Oma. So eine elektrische mit bunten Fischen. Keine Ahnung, welches Modell, nichtmal Singer wusste, welches Modell das war :confused:

Nachdem das Ding schon einige Mankos hatte (Spulenhalterung abgebrochen, kein Zubehör mehr da und nichts nachkaufbar da keine Ahnung welches Modell), hab ich mich entschieden, mir eine andere Maschine zu kaufen.

Ich habe gebraucht eine Singer Concerto 2 bekommen und im Grunde näht sie super!

Wenn sie denn mal näht...

 

Meine Probleme:

1. die Unterfadenspule: erst mal sind diese Dinger schweineteuer (28 euro für 10 Spulen!!! ich dachte, der Verkäufer will mich veräppeln...). Und dann legt man diese Spule ja unten ein und der Faden spult sich selbst auf.

Im Grunde hab ich das Prinzip ja verstanden. Und es klappt auch irgendwann! Aber ich muss die Spule jedes Mal zwischen 3 und 20 mal einlegen, rausnehmen und neu einlegen, bis es klappt, weil sich der Faden immer unter der Spule auffädelt...

Und dann noch: hab ich die Spule öfter als 2 mal neu aufgespult, dann näht der Unterfaden nur noch bis die Spule etwa zu einem Drittel voll ist, dann reißt mit permanent der Faden.

Ich kann doch nicht nach zwei Mal aufspulen wieder eine neue Spule nehmen! Da werd ich ja arm dabei!

 

2. der Oberfaden: er reißt mir in den ungünstigsten Momenten. Ich meine, ich hatte Billigfaden. Okay, also teures Garn gekauft. Hat funktioniert. Aber ich hab Cord damit genäht. Heute wollte ich einen dünnen Baumwollstoff nähen (ein Shirt für meine Kleine soll es werden). Seither reißt der Oberfaden ständig.

Ich hab die Fadenspannung auf "Auto" gestellt, es sollte also eigentlich passen, oder?

 

Was mach ich falsch? Habt ihr Ideen?

Ich muss mit der Maschine zurecht kommen, denn eine neue ist im Moment beim besten Willen finanziell nicht drin. Nächstes Jahr vielleicht, aber jetzt definitiv nicht :(

 

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lilly7686

    3

  • AndreaS.

    2

  • inia

    1

  • MoHo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, die Probleme hatte ichmit meiner Concerto 2 nie.

Beim aufspulen, hab ich das Fadenende ziemlich oft um die Spule gewickelt. So dass der Faden richtig halt hat. Versuch dann mal gleichmäßig den Faden aufzuspulen. Was meine nie mochte war, wenn ich Vollgas gab und dann wieder aufhörte und wieder Vollgas und wieder aufhören. Nee, nee, nee, das mag sie gar nicht.

Dass die Oberfadenspannung immer auf Auto sein muss ist ein Gerücht. Das musst Du mal ein bisschen ausprobieren. Bei Jersey hab ich glaub ich die Oberfadenspannung gelockert und nimm einen nicht zu kleinen Stich. Um die 3 passt gut.

 

Grundsätzlich finde ich meine "Emma" klasse und würde sie auch nicht hergeben, allerdings hat sie sich eine Wartung verdient :D Weißt Du wann Deine zum letzten mal gewartet wurde?

 

Das mit den Spulen ist SEHR ärgerlich bei der Concerto. Da stimme ich Dir voll zu. Aber 28 EUR für 10 Spulen ist WUCHER! Ich hatte damals ein bisschen gegoogelt und günstigere Angebote im Netz gefunden. Letzendlich hatte aber mein Händler noch einige, die ich günstig bekam.

 

Nur Geduld, die Concerto 2 ist ein sehr robustes Mädchen und für Anfänger eigentlich gut geeignet. Das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilliy,

 

Diese bzw. ähnliche Probleme hatte ich auch mal mit meiner Concerto 2. Ich gab sie dann in die Reparatur, wo sie auch gereinigt wurde. Seit dem schnurrt sie wieder. Bitte nicht aus dem Fenster werfen. Hierfür war sie viel zu teuer.

 

Wie Andrea schon erwähnt, mag sie Vollgas überhaupt nicht. Also, nähen mit viel Gefühl und Geduld.

 

Auch das Fadenaufspulen benötigt viel Fingerspitzengefühl. Aber es ist eine feine Sache.

 

Unterziehe sie einer gründlichen Reinigung, dann werdet ihr schon zueinanderfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß, warum ich meine Concerto 2 liebevoll "Diva" nenne :D

Meine mag nicht jeden Faden, und die Nadeln sollen frisch und passend zu Stoff und Fadenstärke sein. (Also so, wie es theoretisch bei jeder Maschine ist, nur dass meine kleine VIctoria vom Flohmarkt da weniger zimperlich ist.)

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ihr Lieben, vielen Dank erst mal für die Antworten :)

 

Ich habe mich nun entschieden, mir eine andere Maschine zu kaufen. Es wird jetzt eine Singer Confidence.

 

Nun möchte ich die Concerto 2 gerne verkaufen.

 

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass vermutlich irgendwas nicht stimmt. Denn die Unterfadenspule lässt sich beim besten Willen und mit der meisten Geduld absolut nicht mehr aufspulen. Ich hab schon alles versucht und saß wirklich stundenlang vor dem Mädchen, aber es ging nicht.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Spulenkapsel manchmal "raushüpft". Also nicht ganz, aber so ein bisschen.

Ist mir allerdings erst gestern aufgefallen, nachdem mir jemand geschrieben hat, dass er sie für die 110 euro für die ich sie eingestellt hab, haben möchte.

 

So, jetzt ist die Frage: was kann da wirklich kaputt sein? Ist es nur die Spulenkapsel? Reicht es, eine neue zu bestellen und ein zu setzen? Oder muss die Gute professionell repariert werden?

Ganz ehrlich, wenn es professionell sein muss, dann ist die Concerto keine 20 euro mehr wert. Denn allein ein Service ohne Reparatur kostet hier 90 euro.

 

Ich hab die neue Maschine online bei Quelle bestellt. Ich kann sie also innerhalb von 14 Tagen retour schicken, falls sie mir doch nicht zusagt bzw. sich die Concerto doch günstig reparieren lässt.

 

Ansich war ich mit ihrer Nähleistung ja zufrieden!

 

Was meint ihr? Was mach ich bloß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier ein paar Leute wirklich fast schon schwärmen von dieser Maschine, bin ich nochmal in mich gegangen.

Ich hab mich jetzt nochmal hingesetzt. Ganz in Ruhe. Die Spulenkapsel rausgenommen, wieder eingesetzt, anderen Faden genommen (Gütermann, vorher hatte ich nen NoName, der aber auch nicht billig war). Die Unterfadenspule ließ sich ohne Murren sofort problemlos aufspulen!

 

Ich überlege nun tatsächlich, ob es wirklich richtig ist, das Mädchen zu verkaufen.

Ich werde wohl im Versandhandel anrufen und die neue Maschine abbestellen, hab ja erst Samstag bestellt. Wird also sowieso erst heute bearbeitet ;)

 

Und dem Interessenten werd ich schreiben, dass ich doch nicht verkaufe.

Es fühlt sich nicht richtig an, sie weg zu geben.

 

Von dem, was ihr alle hier geschrieben habt, bin ich wohl einfach nur ungeduldig und nicht feinfühlich genug mit ihr umgegangen.

Ich möchte einen Neustart wagen und versuchen, mich mit der Maschine an zu freunden.

 

Wie hier schon geschrieben wurde, sie ist ein "robustes Mädchen", sie ist echt stabil! Also nicht so Plastikmüll, wie das meiste, das heute Produziert wird (bin kein Plastik-Fan).

 

Ich glaube, sie darf bleiben. Zumindest vorerst. Ich will mich mit ihr anfreunden, ich mag dises Maschine wohl doch mehr, als ich zuvor gedacht habe.

 

Vielen lieben Dank für eure Antworten und eure lieben Worte zu dem Mädchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Entscheidung :) Vor allem, wenn Du Dir eine moderne Singer bestellt hast, von denen ich hier nix Gutes gelesen habe. Die modernen Singermaschinen sind mit den "alten" Maschinen nicht zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...