Zum Inhalt springen

Partner

Rundschau - oder vielleicht doch ein Buch ...?


Anjolie

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

 

mal wieder ich ... mal wieder mit einer Frage und wie immer hoffe ich auf eure Hilfe. :D

 

Während eines Nähkurses hatte ich die Gelegenheit, kurz in einer älteren Ausgabe der Rundschau zu blättern ... mächtig interessant was ich da so alles fand. :rolleyes:

 

Nun bin ich zwar noch lange kein Profi aber eine Hose, eine Bluse, eine Weste (natürlich auch gefüttert) stellen für mich kein Problem mehr da. Habe mir auch schon ein Abend-Outfit genäht ... doch das nur zur Information. :o

 

Nun möchte ich natürlich mehr - selber Schnitte nach eigenen Vorstellungen verändern, witzige oder interessante Details anbringen ...

 

In der Rundschau-Ausgabe, in der ich mal kurz blättern durfte, wurde dargestellt, wie man verschiedene Kragenformen erzeugt. Der Abbildung konnte man entnehmen, wie der Stoff geschnitten werden muss, um bestimmte Effekte zu erzielen. :cool:

 

Doch nun zu meiner Frage. Denkt ihr, die Zeitschrift ist etwas für mich? :confused: Oder gibt es vielleicht auch Bücher mit umfangreichem Inhalt hierüber? :confused: Und vor allem, wo bekomme ich die Rundschau? :confused:

 

Bin für jeden Tipp und jede Info dankbar und freue mich schon mächtig auf eure - wie immer sehr nützlichen - Tipps. :)

 

Noch einen schönen Abend

 

wünscht

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anjolie

    3

  • Sofa84

    2

  • Capricorna

    1

  • Monaqueue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anjolie,

 

die Rundschau kenne ich nicht, aber zwei Bücher zum Thema Schnittveränderung, allerdings beide auf englisch:

 

Make your own patterns von Rene Bergh - das ist die englische Ausgabe von "60 Schnittmuster einfach und schnell", das leider nicht mehr erhältlich ist, nur noch mit Glück gebraucht zu erhalten. Inhalt: Grundschnittmuster mit den eigenen Maßen erstellen, und dann verschiedene Variationen von: Details am Oberteil, Ausschnitte und Kragenformen, Ärmel, Blusen und Tops, Jacken, Röcke, Kleider und Hosen. Viel grundlegende Schnitt-Veränderungen, z.B. wie mache ich aus dem Grundschnittmuster für einen Rock einen Teller-Rock, oder wie mache ich aus der Grundhose eine Jodhpur-Hose, aber gerade die Kragen- und Ausschnitt-Variationen dürften für dich sehr interessant sein. Klare, kurze Anleitungen mit Skizzen.

 

Und ebenfalls nur noch gebraucht erhältlich ist Make it your own - da gehts nur um das Ändern vorhandener Schnittmuster. Es enthält im Ggs. zum Bergh-Buch auch ein paar theoretische Überlegungen zum Thema, aber der Großteil sind Anleitungen zu den Themen Kragen, Ausschnitte, Ärmel, Verzierungen und Verschlüsse. Es ist einen Tick mehr auf Details ausgelegt, auch eher im Bereich "Verzierung" als das Bergh-Buch - geht vielleicht eher in deine Richtung? Mehr Lesestoff, ausführlichere Anleitungen als bei Bergh (nicht, dass die dort schlecht wären).

 

Und wo wir grad beim Thema sind, hier ist eine extrem nützliche Website, wenn du für kein Geld Grundwissen zum Thema Schnitte erstellen haben möchtest: Leenas.com - Pattern drafting instructions

 

Und noch was... In Fit for real people gibts ausführliche Erklärungen zum Thema Abnäher verlegen - da kann man ja auch verschiedene gestalterische Abwandlungen draus ableiten. Und Mehrweite an verschiedenen Stellen einfügen. Wenn man einmal begriffen hat, wie das geht, und es ist wirklich einfach, wird dann auch viel möglich :)

 

(Es gibt auch Software, die dir einen Teil der Arbeit abnehmen kann, indem man ein Schnittmuster im vorgegebenen Rahmen variieren kann, oder sich nach einem Baukastensystem selbst was zusammenstellt. Wäre das auch von Interesse? Damit entfällt das Zeichnen von Hand, nur muss man sich dann das Schnittmuster auf A4 ausdrucken und selbst zusammen kleben.)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

Ach so, und wegen der Rundschau guckst du am besten auf der Seite des Verlags: Ebner Verlag :) - besonders die Sammelausgaben/Jahresbände sind wohl interessant, weil da nur die Konstruktionen drin stehen. Weiss allerdings nicht, ob die jeder kriegen kann (bei denen fehlt die Vertriebsinfo...)? Ein Anruf kann das sicher klären, oder vielleicht weiß hier jemand Bescheid? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde mir erstmal die Grundkonstruktionsbücher holen. Die findest du auf der von Kerstin genannten seite vom Ebner Verlag, da findest du auch die Rundschau.

In den Rundschau Heften fangen viele dinge so an "man nehme einen Grundschnitt aus Heft soundso" und wenn man dann keinen Grundschnitt hat (in dem die Konstruktionslinien sind) dann ist man erstmal ziemlich aufgeschmissen. Die Bücher sind erstmal was fürs umfangreiche Grundwissen und die Hefte dann eine Erweiterung, mit halt speziellen Ideen zur änderung zb. einer Jacke. Wohl aber muss ich dazu sagen, viele Dinge sind nicht so arg originell. Einiges kann man (wenn das Grundwissen hat) auch ohne die Rundschau hinkriegen. Und auch da das Abo doch recht teuer ist (ca. 105 € für 11 Ausgaben), würd ich erst mit den Büchern anfangen (obwohl die auch ziemlich teuer sind) in denen findest du auch schonmal ne ganze Menge an Grundschnitten und auch Abwandlungen von Kragen oder Ärmeln.

 

Die Sammelbände müsste man auch so kriegen. Allerdings sind die dann sehr sehr teuer. Da kostet ein Sammelband 96 € bzw. ein älterer 76 €. also schon ein extrem teurer Spass. Die Sammelbände sind bedeutend billiger wenn man ein Abo hat.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra und Kerstin,

 

möchte unbedingt noch "Danke" sagen für eure ausführlichen Infos. Ein Gratisexemplar der Rundschau habe ich Dank eurer Tipps schon angefordert.

 

Übrigens besitze ich auch schon eine Software - die von Golden Pattern. Auch hier gibt es ja schon einiges, um den Schnitt zu verändern.

Aber ich bin nun mal auf den Geschmack gekommen ;) und da muss einfach festgestellt werden was sonst noch geht.

 

Als nächstes werde ich dann mal versuchen noch das ein oder andere Buch aufzutreiben.

 

Liebe Grüße

 

sendet

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 2 Jahren die Zeitschrift abonniert, aber so ganz zufrieden bin ich, wenn's um das Erlernen der Erstellung von Schnitten geht, damit nicht.

 

Oftmals werden Themen nur kurz angerissen und nicht so wirklich vertieft - ist ja auch verständlich, die "Gelernten" können mit vielen Fachbegriffen auch sofort etwas anfangen.

Ich Ungeduldshansel muss dann warten, bis die Auflösung des Rätsels in einer viel späteren Ausgabe erscheint.

 

Auch wenn die Bücher ziemlich teuer sind, bin ich immer noch versucht, sie mir als Grundlage zum Erlernen der Schnitterstellung zuzulegen.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

danke für deine Informationen.

 

Auch ich bin schwer versucht, mir noch ein Buch zuzulegen. Habe auch schon überlegt, ob ich in irgendeiner Bibliothek vielleicht eines ausleihen kann. Zumindest um erst mal darin zu blättern und zu schauen, welches Buch denn nun das "richtige" für mich ist. Wenn ich hier nur nicht auf dem platten Lande leben würde ...

 

Liebe Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst dir die Bücher auch per Fernleihe in der Bibliothek ausleihen. Das kostet dann zwar ne Kleinigkeit und dauert manchmal was bis es da ist. Aber das ne gute Möglichkeit die Bücher vorher mal anzuschauen.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...