Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

rockschnitt ohne abnäher konstruieren - geht das?


nähfloh

Empfohlene Beiträge

hallo Ihr Lieben,

 

ist es möglich, einen engen rock ohne abnäher zu nähen ..... ???

 

der Hintergrund:

 

nachdem ich bei meinem ersten rock (siehe galerie) eher so herumgepfriemelt habe, habe ich kurzerhand einen rockschnittkurs belegt. als Hausaufgabe sollten wir uns ein erstes Nessenmodell nähen, mit 2 abnäher vorne und 2 hinten. der ist heute fertig geworden, sitzt um die Hüften aber irgendwie nicht richtig (querfalten, als ob es den rock hochschiebt:mad: ).

 

da dachte ich: nimmste einfach deinen eigenen realen Hüftbogen anstatt ihn theoretisch aus dem rest der abnäherwerte zu berechnen....., vielleicht löst das das Problem. also hab ich mir meinen eigenen Hüftbogen das schnittpapier übertragen....

 

das Problem ist: damit habe ich mir meinen gesamten ausfall aufgebraucht und es bleiben keine Zentimeter mehr für etwaige abnäher übrig....

 

ist das ein Problem? abnäher sollen doch auch so was wie Dreidimensionalität in einen rock bringen.... die hätte ich dann ja nicht mehr. andererseits, wenn ich am Hüftbogen was wegnehme, entspricht dieser ja nicht mehr meiner Körperlinie :confused:

 

liebe grüße, nähfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfloh

    7

  • sewing Adam

    5

  • flotterfeger

    2

  • moatei

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oh ich hoffe, das war hier richtig gepostet - oder doch besser bei 'fragen zu schnitten'?... ich kanns leider nicht mehr verschieben :o

 

danke für die geduld! nähfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nähfloh,

Ich gebe selber Kurse und sage meinen Damen immer, daß die Abnäher und der Hüftbogen auf die jeweilge Figur ankommen.

Bei geraden Hüften muß auch der Hüftbogen flacher sein.

Eventuell kannst Du dann nur noch minimale Abnäher machen, kommt natürlich auch auf Dei Verhältnis zwischen Hüfte und Taille an, einfach mal ausprobieren!

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nähflo.

Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen das das klappt. Im Vorderteil kannst du ihn evtl weglassen aber am Gesäß? das muß ja doch irgendwie in Form gebracht werden.

Es gäbe vielleicht eine möglichkeit aber das hab ich noch nicht probiert, auch nicht davon gehört das es jemand getan hätte aber vielleicht willst dus ja mal probieren...:rolleyes:

Du nimmst den Grundschnitt für den normalen Rock (enger müsste auch gehen) und drehst die Abnäher in den Saum. Dadurch wird der Rock ja weiter, die Seitennaht verändert sich. Am aufgedrehten, weiten Rockteil zeichnest du die Saumweite die zuviel ist wieder an der Seitennaht weg, bis er eng genug ist.

Wie gesagt, ich garantiere nicht das es klappt, aber einen versuch wäre es evtl wert wenn du absolut keine Abnäher willst...

vielleicht kannst du den Schnitt schon so konstruieren das du im VT keinen Abnäher hast, wenn das bei deiner Figut geht...

Vielleicht Hilft dir das?

lg ADAM:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, wenn der Rock Querfalten um die Hüfte macht und sich hochschiebt ist er vielleicht zu eng...etwas weite rauslassen hilft vieleicht. Und 2 Abnäher im VT? das is aber heftig...wie groß sind die denn???:confused:

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 2 Abnäher im VT? das is aber heftig...wie groß sind die denn???:confused:

 

lg ADAM

 

...warum? Wie viele würdest Du denn machen? Ich mach auch immer zwei rein...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Abnäher im Vorderteil? hab ich noch nie gehört das jemand so viel Ausfall im Vorderteil gebraucht hätte...Ein Abnäher reicht m.E. völlig.

Das Vorderteil wird ja auch noch mit dem Bund eingehalten. Und etwas Bewegungsfreiheit brauchts ja auch...

Ich kenns nur mit einem, lasse mich aber gerne Belehren. :)

 

gruß ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sewing Christian: Wo machst denn den einen Abnäher hin? In die Mitte? Am Stoffbruch? Ich mach meine ja immer einen rechts und einen links im Vorderteil so ca. 10 cm aus der VM berechnet zu jeder Seite hin. Tief ist er ca. 1,5 cm. Komm damit klar, und zwar gut....;) Soll ich die Länge auch noch schrieben;) 11cm ca...

 

Ach ja, hinten mach ich auch zwei Abnäher:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Liebe Marica, hier leigt ein Missverständniss vor. Wenn man einen Rockschnitt konstruiert wird nur der halbe Rock aufgezeichnet, ein halbes Vorder- und ein halbes Rückenteil, weil ja in doppelter Stofflage zugeschnitten wird. Da sie schrieb mit 2 Abnähern vorne und hinten bin ich davon ausgegangen das sie jeweils im halben Vorderteil und im halben Rückenteil zwei abnäher hat.

Was ziemlich Kurios wäre. Im Rückenteil kommt das vor, im Vorderteil - never!

Da sie zuvor noch von Konstruktion geschrieben hatte hab ich die Abnäher auf die Konstuktion und nicht auf den fertigen Rock bezogen.

War ich wohl schneller an der Tastatur als am Bildschirm, kommt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ihr redet von der gleichen Sache!

 

Marica und nähfloh beziehen die Zahl der Abnäher auf das ganze Vorderteil, während Adam vom 1/2 Vorderteil (so, wie es konstruiert wurde) spricht.

 

Also: 1 Abnäher je 1/2 Vorder- (und Hinter) teil.

 

Stimmt's, Zwilling? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut korrekt Zwilling :D

siehe auch mein Beitrag oben...

Marica kannst du nicht ein paar leerzeilen aus deiner Signatur rausnehmen? Das Scrollen nervt bei so Riesendingern ziemlich...oder schalt sie doch einfach für den nächsten Beitrag ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jemand getan hätte aber vielleicht willst dus ja mal probieren...:rolleyes:

Du nimmst den Grundschnitt für den normalen Rock (enger müsste auch gehen) und drehst die Abnäher in den Saum. Dadurch wird der Rock ja weiter, die Seitennaht verändert sich. Am aufgedrehten, weiten Rockteil zeichnest du die Saumweite die zuviel ist wieder an der Seitennaht weg, bis er eng genug ist.

 

Hallo,

also das hab ich schon ausprobiert und muss es sagen, dass es nur bedingt funktioniert. D.h. vorne klappte das aber hinten wars ne Katastrophe, da musste ich nochmals gute 6 cm wegnehmen (das könnte allerdings auch an meiner Hohlkreuzfigur gelegen haben). Also dafür würde ich fürs Gelingen keine Garantie geben. Und auch nicht wieder machen...

Je nach Figur kannst du versuchen vorne die Abnäher wegzulassen, aber hinten müssen mit Sicherheit welche rein, denn irgendwo muss der Po ja hin bzw, es sollte ja schon ein schöner Übergang von Rücken zu Po geben und der gelingt nur mit Abnähern.

Ansonsten würde ich auch sagen, das der Rock an der Hüfte zu eng ist und sich dadurch hochschiebt...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

 

herzlichen dank für die tipps! Sorry für meine ausdrucksweise; ich meinte mit 2 abnähern vorne und 2 hinten natürlich die gesamtabnäherzahl und nicht nur die für die schnittkonstruktion.

 

Also, ich nehme für mich mal mit, dass es schon darauf ankommt, dass der Hüftbogen so weit es geht dem realen Hüftbogen entspricht, dass aber rückwärtige Abnäher unumgänglich sind wegen dieser ‚dreidimensionalität’, die man dem rock ja geben will (muss).

 

@christian, dein vorschlag klingt interessant, leider bin ich noch nicht so gut im Nähen, als dass ich das könnte (ich habs auch net ganz verstanden...). ich weiß auch nicht, ob ich die seitennaht verändern möchte.

 

Ich habe in der Zwischenzeit ein 2. Nesselmodell genäht..... und zwar nur mit meinem eigenen Hüftbogen, d.h. ohne abnäher und versuche mal, bilder beider nesselmodelle hier reinzustellen (für den, den’s interessiert!).

 

 

Grüße, alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier meine zwei Modellröcke (noch nicht von der Leiterin des schnittkurses auseinandergenommen :D )

 

A. rock mit 2 abnähern vorne (je 1 cm), 2 hinten (je 4 cm), restlicher Ausfall auf Hüftbogen verteilt

196661360_mitabnhervorne.thumb.jpg.8fddd680eef895f7a40d2aca3c7d7c3d.jpg

1285920230_mitabnherhinten.thumb.jpg.82c0c1984e123888facd9f536f8b91d0.jpg

 

B. rock ohne abnäher mit meinem realen Hüftbogen (hab ich einfach abgezeichnet und dann blieb kein ausfall mehr für abnäher übrig....)

13626587_ohneabnhervorne.thumb.jpg.bafe24091a1248b1620440fb4940e9c0.jpg

1717865409_ohneabnherhinten.thumb.jpg.34ceb807347dd9eabd97462a7ffb1b42.jpg

 

also, ich finde vorne sieht der ohne abnäher besser aus, hinten der mit abnäher tatsächlich besser - was meint Ihr?

 

Liebe grüße, alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oops entschuldigung, ich werde die riesenbilder gleich versuchen, zu verkleinern!! man erschrickt ja selbst, wenn man sich in solcher leibesfülle auf dem bildschirm sieht :o

 

alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es tut mir leid, ich kriege das verkleinern auf die schnelle nicht hin... werde mich mal mit den technischen dingen des forums befassen....

 

grüße, alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mh, ich sehe da noch ein Problem bei den vorderen Oberschenkeln... An den Seitennähten ist es ja teilweise zu eng, und da ziehen sich bei beiden Modellen Schrägfalten von der Seite nach vorne, die in Richtung Oberschenkel zeigen. (Auf dem ersten und dritten Bild zu sehen). Da könntest du die Seitennähte etwas auslassen, um dort Raum für die Oberschenkel zu schaffen. Eventuell auch nur im Vorderteil die Nähte auslassen, damit die Seitennaht gerade bleibt. Dann sollte das Problem mit dem Hochziehen des Rocks vielleicht beseitigt sein.

 

Es gibt noch eine andere Methode, wie du genau an dieser Stelle Platz schaffen kannst, indem du den Schnitt dort einschneidest und sternförmig aufziehst, aber dafür bräuchte ich die Anleitung und meinen Scanner zu Hause... Vielleicht kann das auch jemand anders hier erklären :)

 

Wenn du wie bei deinem zweiten Modell eigentlich mit deinem realen Hüftbogen arbeiten, aber trotzdem Abnäher haben willst, musst du die beim Zeichnen vorher dazufügen. Also beim Konstruieren des Schnitts erst deine realen Umfangsmaße nehmen, und dann die gewünschte Tiefe (so nennt man die Breite der Abnäher korrekt) der Abnäher dazu rechnen und das außen an der Taille der Seitennaht hinzufügen, und dann erst an dieser nach außen versetzten Linie deinen Hüftbogen einzeichnen. Was du beim Zeichnen an Abnähertiefe hinzugefügt hast, nimmst du dann durch das Nähen wieder weg.

 

Da aber der Abnäher nach unten hin schmaler wird, hast du dann seitlich und unterhalb davon Mehrweite, die auch noch weg muss. Ich hab das mal im Bild versucht zu zeigen: Die gewünschte Abnähertiefe - rot - zeichnest du außen an der Seitennaht dazu - auch rot - und beginnst dann erst dort mit deinem realen Hüftbogen, hier in blau. Die Fläche des Abnähers nimmst du dann durch das Nähen desselben wieder weg, hast dann aber immer noch Mehrweite, die noch abgesteckt werden muss, im Bild grau schraffiert dargestellt. Einfach so mit deinem realen Hüftbogen arbeiten geht bei zusätzlichen Abnähern also nicht. Kommt jetzt nur darauf an, wie dein Hüftbogen konkret aussieht; der in meiner Zeichnung ist ja eher flach.

 

Ich bin jetzt aber auch keine gelernte Schneiderin, also alle Angaben ohne Gewähr :o

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

P.S. Bilder verkleinern kannst du online bei http://www.bilder-verkleinern.de/ oder bei http://demo.neximage.com/?&_command=setLanguage&_value=de

abnaeher_c.gif.6bc06ce1d6c5bc4386f124465a4f3b5e.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben dank, Kerstin, das bringt mit echt weiter :)

danke für deine ausführliche bemerkung zu meinem Problem.

 

die falten an den Oberschenkel bei beiden modellen sind mir noch gar nicht aufgefallen, so geschult ist mein Nähblick noch nicht;) . danke für den Hinweis. denn wenn ich mir schon einen Maßrock mache, soll auch alles sitzen. ich hab halt einen (halben) ausfall von 14 cm, irgendwohin muss der ja, ohne dass mein Hüftbogen im rock so aussieht, als gehörte der nicht zu mir :D

 

beide vorschläge (a am VT was rauslassen; und b) abnäher hinzufügen) lasse ich mir intensiv durch den Kopf gehen, wobei mir b) ziemlich plausibel vorkommt und spontan auch besser gefällt.... ich habe ein leichteres Hohlkreuz, und ich denke, rückenabnäher wären deshalb einfach sinnvoll.

(ist dieses 'sternförmige aufziehen' dasselbe wie b)??? )

 

super, ich dachte schon, ich müsse damit leben, entweder einen komischen hinterrock zu haben (weil ich keine rückabnäher machen kann, wenn der ausfall im Hüftbogen steckt) oder aber einen komischen Hüftbogen ..... so aber sehen die dinge doch gleich viel besser aus :)

 

lg alexandra

 

danke für den verkleierungslink. werde ich das nächste mal in anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.