Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

absteppen eines frontrvs


nagano

Empfohlene Beiträge

huhu

 

ich kämpfe grad mit einer jeans. und dabei würde ich gerne die bruchkante auch absteppen. bei den hosen die ich bisher genäht hab, hat das auch irgendwie immer geklappt, aber grade stehe ich ein bißerl unfähig davor, weil irgendwie - wie????? ganz umklappen geht ja nich weil da ja die stelle kommt, wo die schrittnaht zusammengenäht ist.

 

ich steh grad echt aufm schlauch udn kann mich nicht mehr recht erinnern, wie ich das bisher immer gemacht hab :nix:

 

danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flipper

    3

  • nagano

    2

  • Omi

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab erst die Schrittnaht bis zu diesem *Öffnungspunkt* vorn geschlossen. Und dann falte ich die Nahtzugeben davon auseinander und steppe den Bruch soweit, wie ich denke es zu brauchen :D . Ob das so in Ordnung ist, weiß ich nicht.

 

Aber ich meine mich zu erinnern, dass man doch an der Stelle, wo der Untertritt beginnt, also in diese Stoffecke einschneidet. Rein theoretisch kannst Du dann doch dann die Nahtzugabe entsprechend klappen.

 

Ist das jetzt Mist? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab erst die Schrittnaht bis zu diesem *Öffnungspunkt* vorn geschlossen.

Die linke Seite 1/2cm kleiner umschlagen und eine Reißverschlusshälfte mit Stecknadeln unterheften (bitte nicht voher absteppen, sonst verzieht sich die Kante) und festnähen,den extra Belag unterlegen und die Naht noch einmal absteppen. Die rechte Seite normal umlegen, mit Stecknadeln fixieren, auf die linke Seite legen, der Reißverschluss liegt einen 1/2cm nach innen verdeckt.

Die rechte Reißververschlussbahn von außen festnähen, aber vorher den extra Belag wegklappen. Den Belag zurücklegen und mit einer waagerechten Naht unterhalb des Reißverschlusses festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

ich dachte, Karin meint die Bruchkante vom *Obertritt* absteppen. Kannst Du das bitte auch noch erklären?

 

Da gabs doch mal irgendwo hier einen Bildernähkurs - oder?

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, ich meine die kante, die in der vorderen mitte liegt. da is ja die abstepplinie, die um den rv rum geht und unten die kurve macht, aber ich meine die kante, die unten von der kurve senkrecht nach oben zum knopf verläuft.

 

@flipper - hast du die kante gesteppt bevor der rv drinne is? meiner is nämlich jetzt schon drinne und ich bin mir sicher, dass ich ds bei den anderen auch so gemacht habe:confused:

 

@omi - der rv is drinne, das war nicht das problem...nur halt die ziernaht, die von außen sichtbar is....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flipper - hast du die kante gesteppt bevor der rv drinne is?

 

Also ich mache das jedefalls auch so, die Kante vorher steppen und dann, wenn der RV drin ist, nahtlos mit der restlichen Steppnaht ansetzen.

 

Einen anderen Weg wüßte ich jetzt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin, ja ich mach das bevor der RV drin ist. So wie es Marion beschrieben hat.

Nachträglich kann ich mir das im Moment nicht vorstellen. Wenn es Dir einfällt, kannst Du mir es gern noch verraten.

 

Simone:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.