Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für Gurtband (Discounter oder Gebrauchte?)


hobbygarn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich jetzt sehr lange passives Mitglied des Forums war, habe ich mich entschlossen, mich jetzt auch aktiv zu beteiligen. Ich habe schon vor einiger Zeit angefangen, Halsbänder für Hunde zu nähen. Bisher habe ich sie auf der alten Maschine meiner Mutter genäht, allerdings ist die Maschine jetzt kaputt gegangen und ich möchte mir eine neue zulegen.

 

Natürlich habe ich auch die Forensuche schon zu dem Thema befragt und viele spannende Beiträge gelesen. Allerdings wurde so gut wie nie auf das genaue Material eingegangen, sodass ich nicht weiß, ob ich die Angaben einfach so auf meinen Fall übertragen kann.

 

Die Halsbänder sind aus 1,4mm dickem Polypropylen-Gurtband und werden von außen mit Schrägband verziert. An der dicksten Stelle sind die Halsbänder doppelt genäht. Bisher habe ich es immer mit einer Jeansnadel genäht, was super geklappt hat.

 

Da immer mehr Freunde und Verwandte nach meinen Halsbändern fragen, möchte ich gerne eine Maschine haben, die nicht nach 5 Bändern sofort den Geist aufgibt. :D

 

Was für eine Maschine würdet ihr mir für diesen Zweck empfehlen? Tut es eine günstige Singer-Maschine vom Discounter (mit Garantie) oder sollte ich eine ältere Gebrauchte (z.B. Pfaff 260) bevorzugen?

 

Würde mich sehr über eure Meinung freuen! :-)

 

Liebe Grüße

Louisa

Bearbeitet von hobbygarn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Realist

    6

  • det

    3

  • hobbygarn

    3

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Singer und AEG schon mal nicht. Das sind nicht die bekannten Marken, sondern Billigzeuch aus Taiwan, ausgelegt auf leichte Handhabung mit vielen verkaufwirksamen Stichen für Wäsche.

 

Um die Pfaff 260 etc. gibt es eine richtige Hype. Sie werden typischerweise weit über 200 Euro gehandelt und/oder sind alle miteinander überholungsbedürftig, da sie mindestens 50 Jahre alt sind.

 

Die Idee ist schon richtig, sich eine robuste ältere Vollmetall-Maschine zuzulegen. Beispielsweise Pfaff 90 und ähnliche sind noch nicht so "überlaufen". Aber auch ältere, von Brother gebaute Maschinen, wie sie von Quelle als Privileg, Ideal Standard usw. vertrieben worden sind, sollten was aushalten.

 

Aber was hast Du denn für eine Maschine gehabt, die Dir kaputt gegangen ist? Und eigentlich gehen Maschinen nicht so einfach an dicken Gurtbändern kaputt, da muss was anderes passiert sein. Gleichwie - wenn wir hier erfahren, welche Klasse und Herstellungsperiode die Maschine war, die Dir nicht genügt, kann man darüber nachdenken, welche man stattdessen anschaffen sollte.

 

Was Genaues sind derart missbrauchte, ich sage mal, Universal-Haushaltsmaschinen auch nicht. Da gibt es entweder sogenannte Industriemaschinen wie z.B. Bay-Artikelnummer: 291710580567 (bei Ebay in's Suchfeld eingeben - bitte nicht ohne Prüfung und Vergleiche etwa kaufen!), doch Vorsicht, Betrüger verkaufen auch die einfachen Pfaff Haushaltsmaschinen als "Industriemaschinen", und wenn es sich um Koffermaschinen handelt (haha, ich stelle mir vor, die kilometergroßen alten Textilfabriken in z.B. Bremen, und jeden morgen kommen 1000 Näherinnen mit ihren Maschinen im Köfferchen dort an ... ;) ), oder robuste Neumaschinen für Leute, die Segel oder eben auch Gurte nähen wollen, namens Sailrite oder Nachahmer. Darüber wurde u.a. gepostet in https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=180928und https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=2476630&postcount=18. Die kosten soviel wie sehr hochwertige Haushaltsmaschinen und können wenig, sind aber für starke Materialien gedacht.

 

Echte sog. Industriemaschinen sind sehr platzraubend (die stellt man nicht auf den Esstisch, sondern sie brauchen einen stabilen Werktisch) und haben einen Motor, der bei den älteren auf Dauer läuft und zum Nähen nur eingekuppelt wird, d.h. dauernd Lärm macht. Der Motor benötigt original 380 Volt Drehstrom, wie sie an einer Herdsteckdose abzunehmen sind, oder ist unter erheblicher Schwächung auf 220 Volt umzubauen. Ferner muss man bei allen diesen Maschinen eine Durchsicht und Wartung durch einen Fachmann einrechnen.

 

Mein persönliches Fazit: eine moderne Maschine der Sailrite-Klasse, wie sie aktuell neu herabgesetzt für 680 Euro und gebraucht im Dezember für 311 Euro zu kriegen war, wäre am Sinnvollsten.

 

Aber lies' Dich mal ein, Stichwort Hundehalsbänder. Es gibt so unglaublich viele Anfragen darüber hier im Forum (Suchfunktion benutzen), ich weiß gar nicht, warum jedermann plötzlich welche herstellen will ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber lies' Dich mal ein, Stichwort Hundehalsbänder. Es gibt so unglaublich viele Anfragen darüber hier im Forum (Suchfunktion benutzen), ich weiß gar nicht, warum jedermann plötzlich welche herstellen will ;) ).

 

Das habe ich mir beim Lesen dieses (und vieler ähnlicher) Beitrags auch gedacht!

 

Gurtband, zweilagig bzw. in Kombi mit Schrägband lässt sich mit jeder ordentlichen Haushaltnähmaschine nähen.

Aber von Discountmaschine würde ich die Finger lassen.

 

Eine gute gebrauchte, überholte, die du bei einem Händler ausprobieren kannst, wird das gut nähen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so unglaublich viele Anfragen darüber hier im Forum (Suchfunktion benutzen), ich weiß gar nicht, warum jedermann plötzlich welche herstellen will ;) ).

 

Ich mach das ja schon etwas länger, nur leider hat sich jetzt die alte Maschine verabschiedet... :D

 

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten! Die Sailrite-Maschine hatte ich bisher noch überhaupt nicht auf dem Schirm. Die werde ich mir genauer ansehen.

 

Das heißt man sollte schon mindestens 300 Euro für eine Gebrauchte anlegen, um auch länger Freude damit zu haben?

 

Bezüglich der erwähnten Haushaltsnähmaschinen: Gibt es da spezielle "Werte", auf die ich achten sollte? Also eine Mindest-Wattzahl, Fußhöhe oder ähnliches? Würde es zum Beispiel auch eine neue W6 N1615 oder Brother Innov-is 10a tun? Bei diesen beiden Maschinen hätte ich noch zusätzliche Funktionen, falls ich mal etwas anderes nähen möchte und mindestens 4 Jahre Garantie. Bei den Gebrauchten bin ich immer sehr vorsichtig, da ich von der Technik leider wenig Ahnung habe und nicht einschätzen kann, in welchem Zustand sie sich befinden...

Bearbeitet von hobbygarn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt man sollte schon mindestens 300 Euro für eine Gebrauchte anlegen, um auch länger Freude damit zu haben?

Du hast immer noch nicht geschrieben, was das für eine Maschine war, die Dir nicht genügt hat.

Um gewerblich oder dauernd oder länger mehrere Lagen Gurt mit weiteren Materialien zusammennähen zu wollen, sollte man mindestens 300 Euro für eine Gebrauchte ausgeben, wenn man nicht darauf besteht, auch noch Freude daran zu haben ;) .

 

Profi-Maschinen, bei denen man die Freude erlebt, dass sie alles können und auch noch top in Ordnung sind, dürften erst oberhalb dieses Etats anfangen, aber was weiss ich schon. Mein Hund (lange her) hat ein stählernes Gliederhalsband gekriegt, natürlich mit den Stacheln nach außen ;) .

 

Und schicke neue tolle Innovis und sonstwas würde ich jetzt nicht an den anscheinend problematischen Gurten auf Haltbarkeit testen. Ich bin in einer ähnlichen Situation (hab' aber keinen Hund ;) ), und meine neugekaufte Bernina 1020 sowie ihre Vorgängerin, auch von Bernina, hab' ich von derlei Arbeiten lieber verschont und eine von den Brother/Ideal oder die Uralt-Pfaff 8 aus der Sammlung genommen. Nicht, weil die Wunder vollbringen können, sondern weil sie zwischen 5 und 20 Euro gekostet hatten und nicht um 400.

 

Disclaimer: ich habe noch nie ein Hundehalsband genäht. Warum gibst Du nicht "Hundehalsband" in das Suchfeld dieses und ähnlicher Foren ein? So viel, wie allein ich schon zu derlei Anfragen geschrieben habe, kann ich diese Nacht gar nicht mehr tippen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähe gerade Norweger Geschirre und Führgeschirre.

Da gibt es einige dicke Stellen.

 

Habe mit meiner Janome keine Probleme.

Also schon keine zu günstige kaufen.

 

Nadel ist eine 80er normal, also keine Jeans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Realist,

Whow. Das hätte ich der Janome nicht zugetraut.

du musst deine Glaskugel mal putzen!

 

Erkläre mir doch mal, wie sich

Habe mit meiner Janome keine Probleme.

Also schon keine zu günstige kaufen.

mit einer 99,- Euro Spielzeug-Maschine verträgt? :confused:

 

Vielleicht ist es ja auch diese Janome, die in diesem Thread recht gut weg kommt und noch deutlich unter 2000,- Euro zu bekommen ist.

 

@Garnhexe: Es würde der TE natürlich sehr helfen und uns vor weiteren Einsätzen der unrealistischen Glaskugel schützen, wenn du schreibst, welche Janome-Maschine du besitzt ;)

 

@Louisa: Wenn ich es richtig lese, dann kommst du auf 2 x 1,4 mm Gurtband plus 4 Lagen Schrägband, das dürften dann etwa 3mm Dicke ergeben.

 

Das sollten eigentlich alle Maschinen schaffen können, wenn das Gurtband nicht zu hart und dicht ist. Naja, mit Ausnahme der o.g. Janome mini vielleicht.

 

Wenn es dein Budget zulässt, würde ich mir mal die Gritzner 1035 mit DFT anschauen, die ist doch eine ganze Nummer robuster und kräftiger als die W6 und die Brother 10a.

 

Wenn du mit einer alten Gebrauchten liebäugelst und Platz für einen Nähschrank hast, dann würde ich die Augen offen halten und mal 10,- oder 20,- Euro in eine robuste alte Maschine stecken. Wenn du schreibst, in welcher Ecke du wohnst, kann man auch passendes bei ebay und co. heraussuchen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkläre mir doch mal, wie sich

Zitat von *Garnhexe*

Habe mit meiner Janome keine Probleme.

Also schon keine zu günstige kaufen.

mit einer 99,- Euro Spielzeug-Maschine verträgt?

Hmm, ich muß meine Glaskugel mal putzen. In dem Ausgangsposting stand nix, was für eine Janome da für Gurtbänder empfohlen wird, und mir war auch nicht bekannt, daß Janome da extra Typen für baut analog Consew, Yamata und wie sie alle heissen :D .

Die W6-1800 für 99 Euro ist bekanntlich auch identisch mit einer 200-Euro-Janome, und was dadrüber von Janome kommt, weiß ich nicht, weil [von der Zensur gestrichen - darf ja hier nix mehr von "elektronischem Taiwan-Geraffels" schreiben :p ].

 

Übrigens ist die 99-Euro-Maschine kein Spielzeug, die ist echt und wird auch unter Fabrikaten wie Elna, Singer und so weiter angeboten ;) . Ganz im Gegensatz zu dem Dreckszeuch mit Batterie und Ein/Aus Fußschalter, was von den TV-Verkaufssendern angepriesen wird.

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Übrigens ist die 99-Euro-Maschine kein Spielzeug, die ist echt und wird auch unter Fabrikaten wie Elna, Singer und so weiter angeboten ;) . Ganz im Gegensatz zu dem Dreckszeuch mit Batterie und Ein/Aus Fußschalter, was von den TV-Verkaufssendern angepriesen wird.

diese 99,- Euro Sew mini hat laut Datenblatt ein Maschinengewicht von 2 kg bzw. 5 lbs (das sind sogar gut 2 1/4 kg) und wird mit 12V-Netzadapter geliefert.

Dieser Netzadapter hat iirc 1,5 Ampere, der Motor dürfte dann 18 Watt Stromaufnahme haben und ca. 10 Watt Abgabeleistung.

 

Also Spielzeug - schreib ich doch!

 

'Normale' Haushaltsmaschinen wie die mechanischen W6 werden mit 60 bis 75 Watt Motoren ausgeliefert, die es auf eine Abgabeleistung von ca. 30 bis 40 Watt bringen.

Diese Geräte wiegen etwa 6 bis 7 Kg - gute, robuste, alte vollmechanische Maschinen aus den 1920er bis 1960er Jahren bringen es auf Pi mal Daumen 15 Kg - ohne Motor!

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann haben wir ja schon perfekt eingegrenzt, welche Janome das ist, die für dicke Gurtbänder und Hundehalsbänder gebaut ist :p .

 

Im Übrigen, um gleichmäßig den Shitstorm von den Elektronik-, als auch den Klassik-Liebhabern auf mich zu ziehen: wie ich in diversen Pfaff-260-Threads usw. schon angedeutet habe, ich finde es nicht für jeden hilfreich, die 50 Jahre alten Maschinen empfohlen zu kriegen.

Wir wissen nicht, welche hier bereits an zwei läppischen Gurtbändern plus 1 Schrägband kaputt gegangen sein soll. Etwas wie meine Bernina 732 Record würde vielleicht in's Stocken geraten sein oder irgendwann mal nicht mehr perfekt transportiert haben, aber bestimmt nicht kaputt gegangen. Die habe ich aber auch aufwendigst überholen dürfen, bevor sie so lief, wie ich mir das vorstellte.

 

Wir wissen auch nicht, was geplant ist - soll Fiffi (3.5 Kilogramm schwer) zu Weihnachten ein neues hübsches Halsband kriegen oder hat jemand ein Gewerbe aufgemacht und hofft, mit dieser ganz neuen Idee täglich voll ausgelastet zu sein. Da sind die alten Schrotthau ... eh, die klassischen Maschinen nicht Fisch, nicht Fleisch.

 

Ich bleibe bei dem, was ich oben geschrieben habe, siehe Thread-Überschrift: Discounter nein (aber sowas von...), Gebrauchte Haushaltsmaschinen nur für Leidensfähige, Industriemaschinen nein wg. Overkill, blieben die genannten Heavy-Duty-Maschinen zu untersuchen (also nein, bitte nicht die Plastik-Singer, wo ein Abziehbildchen mit dem Schriftzug "Heavy Duty" draufgeklebt ist ...).

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Privileg, keine Alte, und die hatte mid diesem Gurtband keine Schwierigkeiten. Auch nicht mit 2x 3mm Filz und doppeltes Gurtband dazwischen. Das Einzige war, dass es fast nicht mehr unter den Fuß gepasst hat.

 

Ich denke eine Discountermaschine wird dir nicht sehr lange halten, wenn du das oft nähst, da solltest du so um die 300,-€ investieren( haben die Anderen ja bereits was dazu geschrieben).

Wenn du irgendwann Geschirre nähen solltest( also häufiger), wir aber auch so eine MAschine nicht ewig halten. Also überlege, was du auch in Zukunft machen willst. Oder eine kleine Neue und eine Industriemaschine, oder was Altes.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen auch nicht, was geplant ist - soll Fiffi (3.5 Kilogramm schwer) zu Weihnachten ein neues hübsches Halsband kriegen oder hat jemand ein Gewerbe aufgemacht und hofft, mit dieser ganz neuen Idee täglich voll ausgelastet zu sein. Da sind die alten Schrotthau ... eh, die klassischen Maschinen nicht Fisch, nicht Fleisch.

Wenn die Nähmschine in etwa so viel wiegt wie der Hund, dessen Halsband sie nähen soll, ist alles im Grünen Bereich :D

 

Sorry für OT

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Nähmschine in etwa so viel wiegt wie der Hund, dessen Halsband sie nähen soll, ist alles im Grünen Bereich :D

 

Sorry für OT

Detlef

 

Oh nein! :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Louisa: Wenn ich es richtig lese, dann kommst du auf 2 x 1,4 mm Gurtband plus 4 Lagen Schrägband, das dürften dann etwa 3mm Dicke ergeben.

 

Das sollten eigentlich alle Maschinen schaffen können, wenn das Gurtband nicht zu hart und dicht ist. Naja, mit Ausnahme der o.g. Janome mini vielleicht.

 

Wenn es dein Budget zulässt, würde ich mir mal die Gritzner 1035 mit DFT anschauen, die ist doch eine ganze Nummer robuster und kräftiger als die W6 und die Brother 10a.

 

Wenn du mit einer alten Gebrauchten liebäugelst und Platz für einen Nähschrank hast, dann würde ich die Augen offen halten und mal 10,- oder 20,- Euro in eine robuste alte Maschine stecken. Wenn du schreibst, in welcher Ecke du wohnst, kann man auch passendes bei ebay und co. heraussuchen.

Hallo ihr lieben,

 

vielen Dank für die vielen tollen Rückmeldungen! Hatte heute im Krankenhaus so viel zu tun, dass ich erst jetzt dazu komme, eure ganzen Antworten zu lesen.

 

Ich sollte vielleicht zuerst klarstellen, dass die alte Maschine nicht wegen der Gurtbänder kaputt gegangen ist. Leider ist sie einem fleißigen Helfer beim Umzug runtergefallen und so blöde aufgekommen, dass sie nicht mehr zu retten war. Deshalb jetzt auch die Suche nach einer neuen.

 

Ich möchte zwar nicht täglich nur Hundehalsbänder nähen, aber irgendwie hat es mir Gurtband angetan und ich nähe auch gerne Taschen, Rucksäcke und so weiter daraus... :D Deshalb ist es mir bei der neuen Maschine besonders wichtig, dass sie gut damit umgehen kann. Aber wie Detlef gesagt hat: Mehr als 3-4mm inkl. Schrägband sind es nicht.

 

Vielen Dank für den Tipp mit der Gritzner 1035 DFT. Ich habe mir gerade ein paar Berichte durchgelesen und sie scheint wirklich passend für mein Vorhaben zu sein. 300-400 Euro, maximal 500 Euro sind auch so der Rahmen, den ich mir vorgestellt habe. Ich habe mir auch mal die Sailrite Maschinen (vor allem die Sailrite Ultrafeed LS-1 BASIC) angesehen, die einen super Eindruck gemacht haben, aber leider leicht außerhalb meines Budgets liegen... Aufgrund der Garantie würde ich mich auch tatsächlich bei einer neuen Maschine wohler fühlen.

 

Habt ihr vielleicht noch einen weiteren Tipp, welche Maschine geeignet für mich wäre?

Bearbeitet von hobbygarn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...