Zum Inhalt springen

Partner

Bügelkissen


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, ich hoffe dass ich da richtig bin!

Ich habe irgendwo im Internet ein Bügekissen gesehen das ich mir machen möchte. Es war mit einem Gummi auf das Ärmelbrett zu schieben. Gerade schwierige stellen wie das ausbügel einer armkugel, könnte ich mir damit gut vorstellen. Könnt ihr Mir da helfen wie ich das machen könnte, mit was für einem Material und mit was ich das Füllen könnte, es soll ja weich und doch fest sein. Kennt ihr so etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    3

  • harekrishnaharerama

    3

  • Himbeerkuchen

    2

  • Crusadora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hier gibt es anleitungen zum selbermachen http://www2.ca.uky.edu/hes/fcs/factshts/CT-MMB-214.pdf

 

die gekauften sind sehr hart gefüllt, ich denke mit sägespänen oder hobelspänen. ich habe aber auch schon gehoert, dass leute ihre klöppelkissen mit stroh oder heu aus der heimtierabteilung im supermarkt ausgestopft haben.

 

wenn du deinen bügelpolster weicher haben willst, würde ich stoffschnipsel vorschlagen. die sind fester als dralonwatte und trotzdem weich. als überzug geht jeder feste stoff, der bügelhitze gut aushält und nicht abfärbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> den Überzugstoff dann aus was?

 

irgendwas festes: baumwollwebe, gradl, köper, jeans, leinen

 

es soll halt beim ausstopfen nicht reissen, soll nicht schmelzen, wenn du mit dem bügeleisen ankommst und soll nicht abfärben. der rest ist deinem ästhischen empfinden überlassen.

 

molton verwendet man manchmal als bügelunterlage oder als schutz für den holztisch oder als babywickeltuch, aber als füllung für ein bügelkissen habe ich es noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Molton gilt zudem als staub- und milbendicht (Matratzenschutz und Schutz für Decken und Kissten) und als schwer entflammbar, wird deshalb in der Bühnentechnik häufig verwendet.

 

Ja, ich wollte das Kissen selber aus Molton machen und dann noch einen Bezug darüber. Also hauptsächlich Baumwolle und wahrscheinlich Viskose wird genommen, danke!

 

Wie bekommt man heraus, ob ein Stoff abfärbt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Molton gilt zudem als staub- und milbendicht (Matratzenschutz und Schutz für Decken und Kissten) und als schwer entflammbar, wird deshalb in der Bühnentechnik häufig verwendet.

 

Ja, ich wollte das Kissen selber aus Molton machen und dann noch einen Bezug darüber. Also hauptsächlich Baumwolle und wahrscheinlich Viskose wird genommen, danke!

 

Viskose ist hitzeempfindlich, aber das wirst du vermutlich wissen. Nur für den Fall, dass du es nicht weißt, wollte ich es erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe meines aus Kleintierstreu mit Überzügen aus Bomull hergestellt. dazwischen eine kleine Schicht Wollvelours wegen der Wasseraufnahmekapazität.

Dann habe ich es sehr hart gestopft und auch geschlagen, um es zu härten: mit Schwung auf den Fußboden der Terrasse, das hatte gut verdichtet.

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskose ist hitzeempfindlich, aber das wirst du vermutlich wissen. Nur für den Fall, dass du es nicht weißt, wollte ich es erwähnen.

 

Hatte ich bislang nur einmal gelesen, ist aber noch nicht in Fleisch und Blut über gegangen, danke!

 

Wolle kommt für mich nicht in Frage, weil ich Veganer bin - ich weiß, das klingt lächerlich und kleinlich :rolleyes:

 

Wie ist das mit der Farbe? Ausprobieren oder kann man im Voraus bestimmte Stoffe ausschliessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bislang nur einmal gelesen, ist aber noch nicht in Fleisch und Blut über gegangen, danke!

 

Wolle kommt für mich nicht in Frage, weil ich Veganer bin - ich weiß, das klingt lächerlich und kleinlich :rolleyes:

 

Wie ist das mit der Farbe? Ausprobieren oder kann man im Voraus bestimmte Stoffe ausschliessen?

 

Helle Stoffe können nicht abfärben, daher wäre das meine erste Wahl, vielleicht nicht weiß, das ist so schmutzempfindlich.

Baumwolle oder Leinen müssten aber gehen, die vertragen beide eine Menge Hitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt man heraus, ob ein Stoff abfärbt :confused:

 

indem du ihn zur hellen wäsche in die maschine gibst ;->

 

nein, natürlich indem du ihn nass machst und in ebenfalls feuchten weißen stoff einwickelst und ein paar stunden liegen lässt. (natürlich nicht in dein sonntagshemd, sondern einen weißen stoffrest oder ein geschirrtuch oder so.)

 

ausfärben tun normal nur dunkle stoffe, vor allem dunkle baumwollstoffe. das ist einfach der überschuss an farbe, der noch drauf ist. deshalb steht bei jeder jean und jedem dunklen t-shirt dabei, dass man sie anfangs extra waschen soll. reine seide blutet auch gerne aus, aber die wirst du eh nicht verwenden.

 

der flammfeste bühnenmolton ist übrigens extra imprägniert und besteht zum teil gar nicht aus baumwolle, sondern aus trevira. (google mal nach "molton bühnentechnik wien" dann kommst du zu einer firma, die solche spezialstoffe für theater führt und die unterschiede beschreibt.) flammfestigkeit ist keine spezielle eigenschaft von normalem bw-molton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...