Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fahrradschlauch richtig verarbeiten


jule758

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

derzeit versuche ich Kosmetiktäschchen aus Fahrradschlauch zu nähen. Nur leider stellt die Verarbeitung ein Problem für mich dar. Fadenspannung sowie das Nähen an sich klappen gut, es bilden sich auch keine unschönen Schlingen an der Rückseite. Da der Fahrradschlauch an sich aber rund ist und somit eine Biegung macht, haben die zusammengenähten Teile (jeweils ca 30cm lang, Schlauch aufgeschnitten und aufgeklappt) die selbe Biegung. Wie kann ich die Fahrradschläuche glätten bzw. die Rundung mindern? Ich besitze bereits eine solche Tasche ca. 20x20cm von einem kleinen Label, dort hat die Verarbeitung auch funktioniert. Nur wie stellen die das an?

 

Für die mögliche Problembehebung kam mir folgendes in den Sinn:

1. Plattpressen der Schläuche durch Druck oder Wärmebehandlung - hat nicht geklappt

2. kürzere Schlauchstücke die anschließend patchworkartig zusammengenäht werden um auf die gewünschte Größe zu kommen - noch nicht probiert, da mir nur begrenzt Material zur Verfügung steht

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen :) Anbei findet Ihr auch noch ein Foto der besagten Täschchen.

 

Lieben Dank und Viele Grüße

Jule

fahrradschlauch.jpg.a9a27a691d55195cca37585e42c2d4cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stricklisl2009

    4

  • Capricorna

    3

  • jule758

    3

  • foxi_the_daywalker

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sieht iwie aus wie ein richtig abgewetzter alter Traktorreifen... bloß eben dünner.

Hast du schon probiert, den Schlauch mit der Biegung nach innen zu nehmen? Das also quasi der äussere Teil des Reifens die Innenseite der Tasche bildet.

 

LG Martina

 

PS: vielleicht hat das Label Rennreifen verwendet, die sind dünner und haben GAR kein Profil....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Martina,

 

der Fahrradschlauch hat kein Profil. Der Schlauch befindet sich im Reifen und nur der Reifen hat Profil. Ich habe genau den gleichen wie auf dem hier geposteten Foto. Wenn ich die beiden Materialien vergleiche sind diese identisch. Auch die Höhe des Materials ist gleich mit dem der fertigen Tasche, also genau einmal den Schlauch längs durchgeschnitten. Die Tasche ist mit der Außenseite außen verarbeitet. Es macht auch keinen Unterschied ob man den Schlauch von innen oder außen vernäht.

 

Vielen Dank für eure Hilfe. Vielleicht fallen euch ja noch ein paar Tipps ein! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelsüblich, gut und schön, aber es gibt ja nu sone und solche Schläuche... ;)

 

(Schlauch ist das dünne, glatte, innendrin. Decke ist das mit Profil, außen.)

 

Oder die besagte Firma verwendet nur das Ausgangsmaterial, bevor es in Schlauchform gebracht wird? Keine Ahnung, wie da der Herstellungsprozess aussieht, vielleicht Reststücke oder sowas? Oder gebrauchte, die irgendwie aufgearbeitet werden, vor dem Vernähen? Fabrikneue wären als Material sonst ein bisschen teuer, oder? :nix:

 

Ich hab einen Gürtel aus Fahrradschlauch, da geht eine "Schweißnaht" längelangs... Von daher könnte es gut sein, dass das erstmal glatt ist, bevor es in Schlauchform gebracht wird, oder?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Decke ist das mit Profil, außen.
Äh, nö, das ist der Mantel. :cool: (Ja, ich weiß, Wikipedia spricht von Decke...)

 

Wenn die tatsächlich alte, gebrauchte Schläuche verwenden, heißt das aber nicht, dass die zur Verarbeitung nur haushaltsübliche Geräte verwenden. Ich kann mit gut vorstellen, dass da mit SEHR, SEHR VIEL Hitze und Druck gearbeitet wird...

Bearbeitet von Pim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Buch das heißt "recycled" von Uta Donath und anderen. Darin sind unter anderem Taschen aus Fahrradschlaeuchen beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

derzeit versuche ich Kosmetiktäschchen aus Fahrradschlauch zu nähen. Nur leider stellt die Verarbeitung ein Problem für mich dar. Fadenspannung sowie das Nähen an sich klappen gut, es bilden sich auch keine unschönen Schlingen an der Rückseite.

Lieben Dank und Viele Grüße

Jule

 

Darf ich fragen, welche Nadeln und welchen Faden du dafür verwendest und wie du die Spannung einsstellst? Ich hab schon probiert Fahrradschläuche zu nähen, aber die Spannung hat einfach nicht gestimmt und das Ergebnis war leider sehr unbefriedigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche "Biegung" meinst du denn?

 

Den Umfang des Schlauches? Bei einem neuen Schlauch ist er ja noch nicht gerundet, da hat man nur die zwei Knicke an den Seiten.

 

Aber sicher meinst du die Biegung des Kreises, den der Schlauch bildet. Vll hilft es da, wenn du den Schlauch in der Mitte des Innenkreises aufschneidest (also auf der Linie, wo auch das Ventil rauskommt).

Dann sollte sich das Schlauchstück, wenn du es mit der Innenseite nach unten vor dir hinlegst, sich nicht mehr nach oben oder unten biegen, sondern sich nur noch ein stück vom Tisch wegwölben - und das sollte deiner Tasche ja eher entgegen kommen, als stören.

 

Bei dawanda git es auch Taschen aus Schläuchen, und die haben ganz sicher auch keine super-tollen-Industrie-Plättmaschinen ;)

 

LG, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für unsere Tochter habe ich ein Handytäschchen aus Fahrradschlauch genäht. Ich weiss nicht ob meine Maschine sich selber dem Material anpasst, aber ich habe nichts verstellt. Normalen Polyesterfaden verwendet und eine 80 er Nadel. So nähe ich nämlich auch Blachen und ich glaube das kommt etwas auf das gleiche raus.

Keine Ahnung was ich für Schlauch verwendet habe, einfach den günstigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Könnte ggf. ein Foto vom bisherigen Versuch eingestellt werden, damit man den direkten Vergleich hat?

Vielleicht fällt einem dann noch eher ein woran es liegt...

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema, ich habe hier auch noch unbenötigte Schläuche liegen und dank einiger Fahrräder werden es immer mehr :)

Würde mich über ein Foto des Werdegangs freuen!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und hat nun wer rausgefunden wie man diese Rundung rausbekommt? Ich stehe vor dem gleichen Problem! Habe auch schon gemutmaßt ob die Leute Schläuche verwenden, die noch nicht zum Fahrradschlauch "gepresst" wurden??? Aber wo bekommt man die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir mal ein paar Taschen bei DaWanda angeschaut. Ich glaube, das mit der Rundung löst sich einfach dadurch, dass man die Streifen z.B. längs aneinander näht und ja quer auch noch mal drüber näht, um z.B. die Seiten zu schließen. Die Nähte und der Verbund sorgen dann dafür, dass die Form besser gehalten wird.

 

Eine andere Tasche war gefüttert, und mit einer Keder außen verstärkt; das gibt der Struktur auch Halt.

 

Und die sahen alle recht neu aus, die Schläuche, da ist die Rundung noch nicht so stark durch die Verwendung. Ich hab mir grad mal so ein Teil aus dem Fundus meines Mannes angeschaut; fabrikneu ist die Rundung in Laufrichtung noch gar nicht vorhanden, und die quer zur Fahrtrichtung auch nur sehr moderat. Notfalls eben zwei dünne Streifen längs draus schneiden und wieder zusammennähen, könnte ich mir vorstellen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar noch keinen Fahrradschlauch, aber dafür Feuerwehrschlauch verwendet.

Da habe ich mit Bügeleisen, Backpapier bzw. Alufolie und Körpergewicht die Rundung etwas wegbekommen.

 

Gerade mal nachgeschaut, das Gummi sollte 60°C bis 80°C aushalten, altert dadurch aber schneller.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon an leichtes bügeln gedacht, aber habe Angst dass ich mir damit mein Bügelbrett versaue selbst wenn man n Küchenhandtuch drüber legt oder so. Und bei dem Kosmetiktäschen was ich zu Hause habe (über ein Internetportal erworben) sehen die Kanten komplett gerade aus. So als hätte man eben zwei Stoffe mit geraden kannten knappkantig übereinander vernäht...

 

Ich denke auch dass es dann doch neue Fahrradschläuche sind. Die Rundung entsteht wahrscheinlich erst durch das aufblasen des Schlauches. Werde mir das ganze noch einmal anschauen und dann mit einem neuen, ungebrauchten Schlauch. Die bekommt man ja auch schon relativ günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon an leichtes bügeln gedacht, aber habe Angst dass ich mir damit mein Bügelbrett versaue selbst wenn man n Küchenhandtuch drüber legt oder so.

 

Ich würde den Schlauch beim Bügeln einfach zwischen Backpapier legen. Sollte dann iwas kleben kann man den ganzen Klumpen einfach wegschmeißen und man versaut sich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde,

 

äääääähhhhmmmm.............. ich überlege gerade ob es nicht Sinn macht, wie ein Schreiner vorzugehen: zwei Bretter gegenläufig zusammenleimen = die Biegungen gleichen sich aus..... ??????

 

Also, ich meine zwei Lagen Schlauch zusammennähen indem man die Biegungen gegeneinanderlegt.

 

Ob das ginge?

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit einem Heissluftfön aus? Damit kann man draussen arbeiten, falls doch mal was kokelt und man kann schnell die Hitze wegnehmen.

 

Axo, ich meine KEINEN Haartrockner ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Backpapier finde ich eine sehr gute Idee... hätte ich auch mal drauf kommen Können :confused:

 

Die Schläuche aufeinandernähen? Mmmh keine Ahnung. Das wäre aber ganz schön viel Aufwand. Und bei dem Kosmetiktäschen sind die auch dünn die Schläuche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was aufeinander genäht wurde (auüer der Futterstoff)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also auf dem Bügeleisen entspricht ein Punkt ca. 110°C, d.h. ich würde versuchen das Eisen auf weniger als ein Punkt zu stellen.

60°C hält das meiste Gummi auch eine ganze Weile aus, wird danach aber weniger elastisch sein.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie (Waerme) und wie lange hast Du denn versucht sie plattzumachen?

Vielleicht dauert das etwas sehr viel laenger......

 

Habs noch gar nicht ausprobiert, weil ich die Kombination Hitze und Gummi irgendwie beängstigend finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.