Zum Inhalt springen

Partner

Ihr Tüddelmamis - wie kalkuliert Ihr Mengen von Bändern & Co?


Glückskind

Empfohlene Beiträge

:freak:

Mir fehlen grad wieder mal 10 cm Samtband für einen Saum. Irgendwie hab ich immer zu wenig...

 

Deshalb mal meine Frage an die versierten Tüddeltanten unter Euch, die für ungefähr 2 Kinder nähen :D (soll heißen: in haushaltsüblichen Mengen ;)):

wie kalkuliert Ihr Mengen an Bändern und Co? Wieviel Meter kauft Ihr im Schnitt? Welche Überlegungen leiten Euch dabei?

 

Bei Stoff kann ich das inzwischen ganz gut, aber beim Tüddelkram verzweifle ich irgendwie immer...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    3

  • Frau-Jule

    1

  • elenayasmin

    1

  • galactica_jlo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt immer drauf an ;). Meist kaufe ich Webband ca. 2 m ein, wenn ich für ein konkretes Projekt kaufe, wo ich genau weiß, wie weit der Rocksaum ist (oder ähnliches), auch ziemlich passgenau - natürlich immer eher etwas mehr. Solche Sachen wie Spitzen (färbe ich dann passend ein), Samtband etc. kaufe ich meist etwas mehr ein (3 - 4 m), da sie einfarbig sind, kann man sie meist besser einsetzen und da fallen mir immer genug Sachen ein.

 

Wenn ich zuwenig von was habe, mach ich es entweder asymetrisch (z. B. bei Hosenbeinen, die haben schon mal unterschiedliche Bänder an beiden Beinen) oder nutze die kleineren Stücke als Einnäher an Shirts oder für kleine Strecken an Ärmeln etc.

 

Kleine Webbandreste bewahre ich übrigens auch immer extra auf, damit ich gar nicht erst auf die Idee komme, sie für ein größeres Projekt einzuplanen. Alles was unter 70 - 80 cm lang ist, kommt in diese Box und bei Bedarf gucke ich erstmal dort rein.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf immer zuviel, bei Bändern bin ich großzügiger/unvernünftiger als bei Stoffen. Genaue Kalkulation hab ich mir abgewöhnt, dafür bin ich inzwischen wählerischer, welche Bänder ich kauf (also inzwischen habe ich nicht mehr die Gesamtkollektion von FM im Schrank) und kauf auch für mich nicht mehr auf Verdacht. Dafür hab eher das Problem, das ich nicht der Verarbeitung von den Resten nachkomm. Aber jetzt weiss ich auch, woran das liegt, ich hab einfach nicht die "haushaltsübliche Menge" von Kindern :D.

Gruss: Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt komm ich mal dazu: dankeschön - für die Antworten und für den Link. Ich Dussel hab nur nach "Band" und "Spitze" und "Rüsche" und sowas gesucht, aber "Webbänder" ist mir nicht eingefallen... :o

 

Liebe Grüße,

Juliane

P.S.: Du Obertüddeltante, Du fällst nicht unter "haushaltsübliche Mengen"! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Namensvetterin,

 

also, ich kaufe von Webbändern immer 2 oder 3 oder 5 m. Hilfreich, oder? :p

 

Wenn ich vorher schon weiß, dass ich das eher an Röcken oder Kleidern einsetzen will, dann kaufe ich 5m, denn die sind je nach Schnitt schnell mal weg.

 

Ansonsten eher 3m, aber das wird schon oft knapp. z.B. zweimal quer über eine große Tasche, oder zweimal rund um den Hosensaum, und schon ist´s weg...

 

Liebe Grüße. Jule (die schon eher haushaltsübliche Mengen kauft und lieber öfter mal was Neues nimmt.)

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da lieg ich ja dann aber gut im Rennen, denn ich kaufe zwar mittlerweile in der Regel nicht weniger als 2,5 m, aber auch nicht mehr als 5 Meter, je nach Projekt.

Dummerweise will man ja dann aber eben doch das Band von dem 2m-Projekt für das 5m-Projekt haben, leider... :p

 

Grinsegrüße von der anderen Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...