Zum Inhalt springen

Partner

Gebogenes Ripsband?


Muggelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wollte aus der Ottobre 04/2002 die Schirmmütze nähen. Dafür brauche ich laut Anleitung gebogenes Ripsband für innen. Ich finde sowas nirgendwo, nur normales Ripsband. Hat das vielleicht noch einen anderen Namen? Ich habe soetwas noch nie benutzt, auch nicht das normale. Kann mir im Moment nur ne Vorstellung machen, wie es aussieht, anhand von Fotos. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar und wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muggelchen

    3

  • Aficionada

    2

  • Krümel

    1

  • babsi1111

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Muggelchen,

 

ich weiß jetzt nicht so genau, erscheint die Ottobre in deutscher Übersetzung? Wenn ja, scheint mir das mit dem gebogenen Ripsband ein Übersetzungsfehler zu sein. Wo soll laut Anleitung denn das Band zum Einsatz kommen? Ich vermute, das soll innen einmal um den Kopfumfang herum als "Schweißband" eingenäht werden.

 

Grüße, A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja,es liegt eine deutsch Übersetzung bei. Es werden Oberstoff und Futter genäht, dann der Schirm drangesetzt, das zum Ring genähte Ripsband auf der Nahtzugabe angenäht, nach innen gewendet und abgesteppt. Denke, wie ein Beleg. Ich weiß halt nicht, ob es von außen, also an der Abschlusskante auch zu sehen ist. Ein bißchen wahrscheinlich schon. Was könnte man denn stattdessen nehmen?

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,es liegt eine deutsch Übersetzung bei. Es werden Oberstoff und Futter genäht, dann der Schirm drangesetzt, das zum Ring genähte Ripsband auf der Nahtzugabe angenäht, nach innen gewendet und abgesteppt. Denke, wie ein Beleg. Ich weiß halt nicht, ob es von außen, also an der Abschlusskante auch zu sehen ist.

 

So wie ich es kenne, ist außen nichst vom Ripsband zu sehen.

 

Was spricht gegen Ripsband?, dass es nicht "gebogenes Ripsband" sein muss, ist dir aber jetzt schon klar, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muggelchen,

 

mit "gebogenem Ripsband" ist sicher ein leicht in Form gebügeltes Ripsband gemeint, d.h.: eine Kante des Ripsbandes wird leicht gedehnt gebügelt und das Ganze dadurch etwas bogenförmig.

 

Das geht allerdings nur mit Ripsband, welches so "Mäusezähnchen"-Kanten hat.

Diese geben beim dehnen und Bügeln etwas nach. ;)

Wenn das Band so ganz gerade, feste Kantenabschlüsse hat, funktioniert dieser Trick leider nicht.

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muggelchen,

also wie schon jemand gesagt hat, muss das Ripsband mit viel Dampf in eine gebogene Form gebracht werden.

Dafür kann man aber nur Ripsband aus Viskose nehmen, das schön weich und anschmiegsam ist und sich in Form bringen lässt.

Dieses hat, wie oben schon geschrieben, kleine Wellen oder Zähnchen am Rand.

Leider gibt es aber heutzutage oft nur noch Ripsband aus Polyester, das recht steif ist und sich nicht in Form dämpfen lässt.

Wenn ich so ein Band dringend brauche, bestelle ich es auch mal in den USA, da es dort leicht zu bekommen ist. Die gute Variante aus Viskose heisst dort "petersham ribbon".

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in einschlägigen Shops gibt es auch bei uns Ripsbänder aus Viskose oder Baumwolle (mit gezacktem Rand). Sie sind leider etwas teurer als die Kunstfaserbänder. ;)

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank an Euch alle für Eure Antworten. Ich war heute bei meiner Schwiegermama, die hatte noch einen Hut von ihrer Mutter, den eigentlich niemand mehr anziehen mag. Sie hat mir das Ripsband davon abgetrennt für Ben`s Schirmmütze. Es ist zwar auch nur ein Normales. Aber scheinbar ist es dann doch nicht so wichtig. Mich wundert es dann immer nur und ich denke mir, wenn es so in der Anleitung steht muß es unbedingt auch DAS sein, sonst würde es nicht extra so da stehen. Ich schau mal, wie ich mit dem Ripsband zurechtkomme, ansonsten weiß ich jetzt wenigstens wonach ich suchen muß. Vielen Dank nochmal.

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...