Zum Inhalt springen

Partner

Coverstyle Nadeln


babee

Empfohlene Beiträge

Hallo Coverstyle-Näherinnen,

die empfohlenen Nadeln sind ELX 705 laut Handbuch. Davon gibt es aber nur Universalnadeln in Stärke 80 und 90 (jedenfalls hier im Pfaffgeschäft, stimmt diese Auskunft????). - Für Dessousstoffe nehme ich auf der NäMa Ballpoint- oder Stretchnadeln Stärke 70. Ich habe versucht, diese Nadeln auch in der Coverstyle zu benutzen. Dann läßt sie aber beim Covern Stiche aus, logisch, die Nadeln sind minimal kürzer.

 

Ist es wirklich so, daß es für die Coverstyle, die ja speziell zum Nähen elastischer Stoffe ausgerüstet ist, daß es dafür keine entsprechenden Nadeln gibt? - Bitte Eure Erfahrungen!

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babee

    3

  • Ela

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Babee,

 

ich hab zwar keine Coverstyle, aber die Evolve, die ebenfalls nur mit den ELx-Nadeln nähen und covern möchte.

 

Die Standard-Nadeln sind super, auch auf noch so fiesen Dessous-Stoffen, und ich nutze sie hier wirklich viel. Meines Wissens gibt's die nur in 80er und 90er Stärke (brauchst übrigens nicht die von Pfaff nehmen, von Schmetz gibts die auch, dürften vermutlich günstiger sein).

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte Bedenken, den feinen Stoff kaputt zu machen mit diesen Nadeln.

und welches Garn verwendest Du für die Dessous? Das normale Nähmaschinengarn, oder dünneres? Ich hab über Bauschgarn gelesen, kenne es selbst noch nicht.

Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coverstyle-Näherinnen,

die empfohlenen Nadeln sind ELX 705 laut Handbuch. Davon gibt es aber nur Universalnadeln in Stärke 80 und 90 (jedenfalls hier im Pfaffgeschäft, stimmt diese Auskunft????). - Für Dessousstoffe nehme ich auf der NäMa Ballpoint- oder Stretchnadeln Stärke 70. Ich habe versucht, diese Nadeln auch in der Coverstyle zu benutzen. Dann läßt sie aber beim Covern Stiche aus, logisch, die Nadeln sind minimal kürzer.

 

Die ELx705 gibt es laut Aussage von Schmetz und Organ nur als sogenannte J-Ball Spitze. Das ist eine kleine Elastikspitze mit der man einen guten Kompromiß findet um alle Stoffe nähen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babee,

 

ich verwende gerne 120er Garn oder, wenn ich finde, sogar 140er Garn und für die Greifer, so ich denn habe, Bauschgarn. Das muss aber nicht sein.

 

Bauschgarn gibt der Naht so ein flauschiges, bauschiges Etwas, sehr angenehm auf der Haut. Das Garn reißt aber auch sehr gerne, deshalb unbedingt nur in den Greifern verwenden, nicht in den Nadeln. Ich habe einige gängige Farben hier, wenn's halt farblich nicht identisch ist, entweder auf Kontrast gehen oder halt das normale Garn verwenden.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...