Zum Inhalt springen

Partner

Addi-Nadeln: Verfärbungen?


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stricke seit etwa einem Monat auf Addi-Nadeln.

Nun war ich gestern dabei, den vierten Socken darauf zu stricken und dachte nur zwischendurch: "Wo kommt denn dieser komische Schatten her?"

Bei näherem Hinsehen musste ich dann feststellen, dass es sich gar nicht um einen Schatten handelte.

Die Nadel hat sich verfärbt (oder ist sogar die Beschichtung abgerieben?), es ist schwer zu beschreiben, aber es sieht so aus wie Silber, das nachschwärzt. Polieren hat nichts gebracht.

Ich habe mal ein Foto gemacht; dort, wo der Blitz reflektiert wird, ist die Nadel noch wie am Anfang, an den anderen Stellen schon leicht angegriffen.

Ich hoffe, man erkennt was.

Fühlbar ist das übrigens kaum, nur wenn man drüberfährt mit dem Finger merkt man etwas mehr Widerstand --> minimales Quietschen.

 

Addi.jpg.a1bb8288c2f2a39f6d2853992a0ab77c.jpg

 

Ist das normal? Nach nur 4 Socken? Ist da einfach was oxidiert oder ist da wirklich Beschichtung ab? Ich weiß nicht, wie die Addinadeln diesbezüglich zusammengesetzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    2

  • FeeShion

    2

  • kaita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallole,

 

ich stricke seit einigen Wochen mit der Addi Lace-Nadel. Die ist aus Messing.

 

Auch die war nach nur einem etwas größeren Schal schon schwarz angelaufen/abgerieben - was auch immer. Ich tippte zuerst auf Farbüberschuß in der Uru-Wolle - aber es ist immer noch dunkel an der Stelle - und das Messing sieht stumpf aus, hindert aber nicht beim Stricken.

 

Das ist an der Stelle, an der die Fingerkuppen wieder zur Nadel liegen - aber nach ein paar Maschen ist da ja schon wieder Wolle drüber.

Ich habe auch keine Schwitzfinger --- und bei andern Nadeln hab ich das auch noch nie festgestellt.

Wenn das auch bei vernickeltem Stahl oder Aluminium passiert - schon komisch.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Liane,

 

hm, ist ja seltsam.

Also ich habe mal bei Addi angerufen. Die Dame am Telefon meinte, ich solle die Nadeln zum Händler zurückbringen, sie würden dann an diesen ne neue Nadel schicken.

Aaaaber... Dann fiel mir (im Gegensatz zum normalen Mikrofasertuch) noch ein richtiges Silberputztuch in die Hand. Die Nadeln sind zwar nicht aus selbigem, aber die Verfärbung erinnerte ja daran.

Und siehe da: Fast komplett weg!

Man muss allerdings fester polieren als bei Silber.

Ich werde mal abwarten, ob sich die Stellen schneller neu bilden; wenn es schlimmer wird, bringe ich sie zurück, ansonsten behalte ich sie.

Ich find die Nadeln sonst nämlich super zum Stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so schlimm ist es nicht mit einer Beeinträchtigung, daß ich sie umtauschen wollte - aber mich würde das "WARUM" interessieren.

 

Ich hab die nächsten Lace-Nadeln in anderer Stärke geordert - mal sehen, ob und was dann passiert.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern aus dem Urlaub zurueck, und wollte selber mal fragen, ob ihr auch so Verfaerbungen habt. Im Urlaub ist mir das naemlich aufgefallen. Also auf normalen Addis hatte ich noch nie welche (d.h. auf Rundstricknadeln) aber bei der neuen Addi-lace habe ich auch genau da wo die Finger auf liegen, d.h. im hinteren Teil dunkle Verfaerbungen. Die sind aber nicht rau, stoeren mich also nicht. Allerdings finde ich auch, das die Nadeln nach Metall "stinken" also eigentlich die Finger, wenn ich damit gestrickt habe. Das ist mir bei anderen Nadeln noch nie aufgefallen. Schlimm ist es nicht, aber ich frage mich auch, ob das an dem Messing liegt.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...