Zum Inhalt springen

Partner

Innovis 500D- mehr Näh- oder mehr Stickmaschine


cinderella1707

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Seit längerem bin ich auf der Suche nach einer neuen NäMa. Zurzeit nähe ich auf einer Viktoria, geht eigentlich auch ganz gut und es gelingt auch fast alles, nur wenn was nicht klappt weiß ich nicht obes an mir oder an der maschine liegt....

Jedenfalls muß eine Neue her. Im Kurs hab ich auf einer BERNINA genäht, das war einfach spitze, übersteigt aber meine Presivorstellungen bei weitem. ImGrunde hab ich mich schon grob entschieden: Es soll eine Brother werden! INs Auge gefasst hatte ich da die BC 2500, weil ich glaube das die für meine Ansprüche reicht. Ich möchte Kleidung füe meine Zwerge, füer mich und - wenn ich mal richtig schöne Schnitte finde- für meinen Mann nähen. Hin und wieder ist mal was zu reparieren oder ne Jeans zu kürzen. Auch in anbetracht dessen das ich ja im Sommer wieder arbeiten geh und dann nicht mehr soviel Zeit hab dachte ich ich bin mit der BC 2500 gut beraten - ich würd mich nämlich ärgern wenn dann so ein teures Goldstück nur rumsteht. Nun macht sich aber bei mir immer mehr der Gedanke breit, das es schön wäre wenn ich die selbstgenähten Sachen meiner Kinder auch mit einer kleinen Stickerei verzieren könnte - ob nicht doch eine kombinierte Näh- Stickmaschine besser wäre? Dabei bin ich auf die Brother Innovis 500D gestossen. Und nun endlich meine Frage: Näht dieses Maschinchen auch mal Jeans und dickere Stoffe? Wie sieht es mit feinen z.Bsp. Jerseystoffen aus? Oder ist es eher eine Stickmaschine, die nebenher auch noch ein bisschen nähen kann?

 

Freu mich auf eure Antworten!

 

Liebe Grüße

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dannyela

    4

  • Benja

    3

  • cinderella1707

    2

  • Nähengel

    1

Hallo Kerstin !

 

Die Meinungen hier im Forum gehen ziemlich auseinander.

Ich habe eine, und :

- sie stickt schön

- sie näht auch, allerdings hätt ICH persönlich mehr erwartet.

 

Fleecestoffe gehen gut, 2 Lagen Jeans auch , aber jedes mal wenn ich an einen Knotenpunkt ankomme ( also wo z.B. Nähte nochmal umgeschlagen werden ), muss ich das Füßchen vor jeder Stich hochheben, an dem Stoff ziehen, und wieder runten, nähen, hochheben, Stoffziehen, runter, nähen usw.Dass hatte ich sogar bei einer dünnem BW Tischdecke. Es ist manchmal sehr fummelig. ( Und wie die Geräusche waren, als sie mal in einem dicken Jeansumschlag stehen blieb - daran möchte ich gar nicht denken !)

 

Und wenn ich z.B. Spaghettiträger nähe, dann muss ich was drunterlegen ( Papier ) , sonst werden die STiche total locker und häßlich. Normale Jersey geht, ganz dünne habe ich noch nicht probiert.

 

Meine sonstige Bemerkungen zu der Maschine , kannst Du irgendwo im Forum lesen, ich habe den Beitrag jetzt nicht auf Anhieb gefunden.

 

Es ist schon so, dass sie für diesen Preis Ok ist, aber nur , weil sie auch sticken kann !

 

Sonst , wenn ich genug Geld hätte, dann würde ich sicherlich eine robuste Näma mit viel Zierstiche kaufen und Zusätzlich noch eine Stickmaschine.

 

Ach ja, die Maschine hat eine prgrammierbarer "Stichmacher", womit man selber Stiche entwerfen kann. Ich habe es aber noch nicht probiert !

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich habe die 500d und ich liebe sie,sie ist schon eine sehr schöne Näh und Stickmaschine,ich hatte bis jetzt auch keine Probleme,wenn doch saß der Fehler davor.

 

Allerdings habe ich noch nie auf einer Bernina oder so genäht,habe zum Vergleich nur Toyota und da halte ich lieber die Gosch sonst schreib ich mich noch in rage.

 

 

 

lG Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schon mal für eure schnellen Antworten.

 

Dannyela, ich will nicht sagen das die Bernina das nonplusultra ist , das weiß ich nicht. Nur - ich kenne nur meine und eben diese, deshalb. Meine Ovi ist von Privileg und da bin ich vollkommen zufrieden, obwohl es da sicher auch bessere und teurere gibt.

Leider ist es so das es hier in und um Leipzig keinen Händler gibt, der Brother führt, der nächste Weg würde mich nach Dresden führen, deshalb hab ich alt im Netz gesucht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin auch begeistert von der 500D. Ich hatte nur eunmal Probleme bei ca 5 Lagen Jeans ( hab eine Tasche aus einer alten Hose genäht )

Aber ich denke soviel Stoff ... es sei ihr verziehen. Die Maschine ließ dann einfach Siche aus.

 

Doof ist nur, dass am schnell Geschmack am Sticken findet und dann das Umbauen etwas nervt. Aber das geht eigentlich sehr schnell und unkompliziert (es wehrt sich nur manchmal der Schweinehund :o )

 

Ich finde die Maschine auf jeden Fall empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe sowohl die 500D alsauch die BC 2500. Ich bin von beiden Maschinen begeistert. Ich nähe auch so oft ich halt dazu komme für meine beiden Zwerginnen. Hauptsächlich zum nähen allerdings auf der BC ( um die Innovis etwas zu schonen- von wegen Verschleiß). Neulich war meine BC zur Reparatur, da konnte ich auf die Innovis zurückgreifen. Man gewöhnt sich viel zu schnell an den technischen Schnickschnack wie Fadenabschneider und automatisches Vernähen....:D Vom Nähergebnis bin ich bei beiden Maschinen bisher zufrieden. Ich habe mir ein paar Extrafüßchen geleistet und nähe damit auch schöne Rollsäume wenn auch nicht ganz so perfekt wie mit ner Ovi, aber die ist mein nächstes Ziel:D :D

Ob Organza oder Jersey oder Fleece- bisher hatte ich keine nennenswerten Probleme beim verarbeiten, außer ich;) hatte einen schlechten Tag.

Wenn man sich erst mal an das Umbauen bei der Innovis gewöhnt hat, geht es auch ratz fatz. Aber Vorsicht!!! Sticken kann Süchtig machen. Mancheiner sammelt Briefmarken- ich sammle Garn:p

Ich würde mal sagen alleinig zum nähen reicht die BC völlig aus. Die innovis ist mit Folgekosten verbunden wenn man sich intensiver der Stickerei widmen möchte, aber als Anfangsmaschine finde ich sie ideal.

 

Liebe Grüße

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich mich nach einer Näh- und Stickmaschine umgeschaut hatte, hatte ich mir auch ernsthaft überlegt, die 500D zu nehmen. War als Neugerät die einzige, bei der mein Geldbeutel sich nicht verweigert hätte. (Die Singer QuantumFutura fand ich zu hässlich, obwohl auch bezahlbar.)

Ich bin in einen Brother-Laden gegangen und wollte mich beraten lassen - und bin kläglich gescheitert. Die Verkäuferin wollte mir unbedingt eine 1200 verkaufen und hat alle meine Fragen zur 500 entweder ignoriert oder mit einem kurzen "Mit der werden Sie nicht glücklich" abgetan. Mit viel Geduld und einigem Nachbohren, habe ich sogar einen Grund aus ihr herausbekommen. Nicht, dass er sehr aussagekräftig war...

Ihre Begründung war, dass die 1200 viel mehr könne (z.B. grösserer Stickbereich) und qualitativ viel besser sei. Klar, die kostet auch mehr als das Doppelte, da wäre es auch traurig, wenn das nicht so wäre.

Das Ende vom Lied war, dass ich mir halt doch eine gebrauchte Bernina gekauft habe.

 

Fazit: ich habe keine Ahnung, wie sie wirklich näht und stickt, aber das Erlebnis war seltsam.

 

lg Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Wir können uns die Hände reichen, denn ich habe genau das gleiche Problem.:o

 

Ich nähe seit über 12 Jahren auf meiner guten, alten Viktoria und bin eigendlich auch sehr zufrieden mit ihr. Was mir fehlt sind Zierstiche!:rolleyes:

(Wenn meine Viki welche hätte würde ich mich nicht nach einer neuen umsehen.);)

 

Ich habe inzwischen eigendlich nur noch zwei Maschinen in der engeren Wahl. Zum einen wäre da die Singer Quantum 9940 und eben die Brother Innovis

500 D.

Die Singer habe ich mir auf der Hamburg-Messe angesehen und ich war begeistert von ihr. Leicht zu bedienen, viele tolle Zierstiche, schön leise und vor allem hat sie eine prima Durchstichskraft.

Von der Innovis 500 D dagegen habe ich auch schon sehr viel gutes gelesen. Allerdings handelt es sich überwiegend um den Stickbereich weniger wenns ums nähen geht. Da ich beide Maschinen zum gleichen Preis bekommen könnte bin ich nun am überlegen mir doch die Brother anzuschaffen, eben weil sie sticken kann. Ich möchte eigendlich nur kleinere Stickereien (z.b.für Halstücher u.ä.) machen und da würde sie vollkommen ausreichen. Aber eben weiß ich auch nicht wie die Näheigenschaften sind. Später noch eine neue Nähmaschine dazukaufen möchte ich auch nicht.:o

 

Da ich nachher eh nach Hamburg fahre, hab ich mir vorgenommen dort nochmal zum Händler zu gehen. Ich hoffe mal das sie das Model dahaben und ich sie mir genau ansehen kann. Soweit ich weiß hat die Innovis nämlich auch den Seitwärtstransport und der wird dann u.U. die Entscheidung bringen.

 

Vielleicht melden sich ja noch einige Hobbyschneiderinnen um uns bei der Entscheidung zu helfen!?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Andrea,

die Innovis hat leider keinen Seitwärtstransport,aber mir fehlt er bis jetzt nicht.

 

Sie näht sehr gut,find ich

sie ist leise und das umbauen zum Sticken ist total easy,man brauch nur den Fuß wechseln und das Aggregat einschieben mehr nicht,dauert keine Minute,bei mir Jedenfalls.

 

lG Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela!

 

Na gut!!! Am Seitwärtstransport soll es dann nicht hapern.:D ;)

 

Eine Frage hab ich aber noch an dich. Und zwar:

Die Maschine wird ja standartmäßig mit dem 10 x 10 cm Rahmen geliefert. Ich steig da irgendwie nicht durch die Bedienungsanleitung, die ich hier auf dem Rechner habe, durch. Da steht sinngemäß das man die richtige Rahmengröße zum Stickmotiv wählen soll. Ich dachte immer das die Maschine generell nur Stickmuster von max. 10 x 10 cm sticken kann. So wie sich das in der Bedienungsanleitung anhört sind aber auch größere Muster möglich ohne das sie geteilt werden müssen.:o

Ist das so richtig??????

Also doch Stickmuster von max. 17 cm höhe??????

 

Wäre lieb, wenn du mir das mal verklickern könntest.:o

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Du kannst größerer Muster in einem größerem Rahmen (gibt es extra zu kaufen) sticken,Du musst nur das Muster vorher,zb.mit Embird teilen dann stickt es die Maschine in mehreren Teilen in den großen Rahmen

 

lG Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit der innovis 500D soweit ich weiß keine größeren Stickmuster als 10x10cm sticken. Wie Daniela schon geschrieben hat, geht das nur, wenn man die Muster vorher mit Embird oder einem ähnlichen Programm teilt und dann die einzelnen Teile stickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

auch ich wollte mir die 500 D kaufen, bei dem Preis. Mein Händler riet mir ab, mit den Worten: "Sie ist keine richtige Nähmaschine und keine richtige Stickmaschine." Natürlich wollte ich das nicht einfach so glauben. Also habe ich beide ausprobiert (500 D und innovis 1200). Die 1200 ist die Nächstgrößere, die nähen und sticken kann. Es ist ein gewaltiger Unterschied. Dicke Stoffe gehen nicht richtig, es ist ein ewiges Rumgezottel. Beim Sticken stößt man auch schnell an seine Grenzen. Allerdings ist der Preis natürlich sehr verlockend.

 

Mein Händler meinte dazu, die Beschreibungen sind immer so ausgelegt, dass nur das drinsteht was sie kann, nie was sie nicht kann. Da hat er wohl Recht.

 

Liebe Grüße

 

Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich verstehe nicht warumalle sagen:Dicke Stoffe näht sie nicht

 

meine 500d macht das sehr wohl,dicker Jeans und dicker Cord waren bis jetzt kein Problem,auch mehrere Lagen Fleece nimmt sie ohne zu mucken.

 

Wahrscheinlich reden die Händler so weil sie kaum was dran verdienen.

 

Und wenn man nur kleine,allerdings finde ich 10x10 jetzt nicht wirklich so klein,sticken will ist die Maschine echt top,man kann auf eine kleine jeans kein 20x20 Motiv sticken

 

naja die Meinungen gehen auseinander.

 

Von mir bekommt die 500d ein dickes :super:

 

 

lG Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auch ich habe die Innov is 500 D seit einigen Wochen und habe mit ihr Jeans, Cord, Strickstoff und andere dicke Stoffe genäht - alles prima.

 

Für den Preis ist sie echt super, sowohl eine vollwertige Nähmaschine als auch Stickmaschine. Zumal wenn man vorher noch nie gestickt hat und sich erst mal reinarbeiten muß. Der 10 x 10 er Rahmen reicht für Kinderkleigung wirklich aus. Man kann ja auch mehrere Motive nebeneinandersetzen um einen breiteren Eindruck zu schaffen, es muß ja kein durchgängiges Stickmotiv sein.

 

Als NäMa hat sie wirklich viele schöne Zierstiche und Kreuzstiche, man kann z. B. auch zwei Stiche hintereinader programmieren und somit unendlich viele Zierstichmuster zusammenstellen. Oder einen ganzen Stich selbst kreiren.

 

Die Bedienung ist echt einfach - das Menu führt und man muß nicht vorher stundenlang die Bedienungsanleitung lesen.

 

Ich hatte zwar vorher nur eine Privileg (die nun auch schon ihre 15 Jahre auf dem Buckel hat), das ist natürlich ein himmelweiter Unterschied.

 

Würde sie auf jeden Fall für einen Stickeinsteiger empfehlen.

 

Viel Spass noch beim Überlegen

 

wünscht Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Innovis 500 ist sicher keine schlechte Maschine und im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar....die Durchstichskraft ist an sich wie bei der großen (sind die gleichen Motoren) wenn es mal zu Problemen mit der 500er beim Durchstechen kommt rattert die Maschine da der Riemen übersprigt...der sollte dann nachgestellt werden, ansonsten sind auch 5 Lagen Jeans kein Problem.

Der Transporteur ist auch gut nur wenn es nicht ausreicht kann natürlich auch der optionale Oberstofftransporteur dazu bestellt werden, leider fehlt ihr die Andruckeduzierung.

Das Munü und die Ausstattung sucht seinesgleichen, Stiche genug Fadenschneider Nadelposition und soger Stichenerator...wass natürlich teilweise neft ist der Kasetteneinfädler..funktioniert aber recht gut.

Der Stickbereich 10x10 kann natürlich mit einem Zusatzrahmen (Umsetzrahmen) erweitert werden nur muss wie vorher beschrieben geteilt werden dann kann man den rahmen umsetzen.

Fazit. die Innovis 500 ist eine super einsteiger Maschine zum Sticken und eine gute Nähmaschine der Einsatzbereich ist eher Hobby denn natürlich bietet eine Innovis 1200 längere Standzeiten (Haltbarkeit).

Wir haben nur festgestellt das ca. die Hälfte unserer Kunden das Modell innerhalb von ca. 2 Jahren gegen eine mit größerer Stickfläche tauscht.

 

Gruß Thomas Sommer

(Mann von Andy)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ersteinmal super, lieben Dank für die Tollen Beiträge.:D

 

Also, ich denke mal das die Stickfläche von 10 x 10 cm für mich völlig ausreichend sind. Ich möchte überwiegend Halstücher, Mützen o.ä. besticken und da reicht die Größe der Stickfläche locker aus.

Mit der Gankassette hab ich auch nur bedingt ein Problem.;) Mir wurde zwar immer eingebleut das solche Teile schneller kaputt gehen, aber ich finde dies Teil wiederrum auch sehr praktisch, weil man ja schon die nächste Garnfarbe vorbereiten und dann einfach austauschen kann. :)

 

Was mir allerdings wirklich Bauchschmerzen macht ist die Nähfunktion. Ich habe hier in der Nähe keinen Händler wo ich mir die Maschine mal angucken könnte und bin somit auf eure Erfahrungen angewiesen. ;) Es freut mich natürlich das ihr zufrieden seit und ich denke mal das ich für "schwierige" Materialien ja auch mein "altes" Maschinchen weiter benutzen könnte.:D Mein Göttergatte lüncht mich allerdings wenn ich mir nun die 500 D anschaffe und dann rumquarke weil mir die Quantum von Singer nun doch besser gefallen hätte.:o

 

Naja, ich werde noch einmal tiiiiiiief in mich gehen und dann entscheiden.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...