Zum Inhalt springen

Partner

Bitte helft mir......


petit_coco

Empfohlene Beiträge

Hallo Petit Coco,

also det's Vorschlag mit 2 Maschinen ist wirklich die beste Lösung.

Die älteren, schweren Maschinen schaffen Leder besser und sind, besonders im Nähschrank wirklich günstig zu bekommen. Wenn möglich sollte sie aber Zick-Zack können.

So ein Nähschrank ist natürlich schwer und sperrig - aber die Maschine und ihr Zubehör haben so auch ihre sichere Unterbringung.

Darum ist da meistens auch das Zubehör noch komplett vorhanden.

 

Aber mir scheint du musst, ganz egal welche Maschine, noch einige Tricks lernen. Bei schweren Materialien kann man oft nicht einfach so losnähen - oft muss man der Maschine beim ersten Stich mit der Hand am Handrad helfen und darf dann auch nicht zu langsam nähen, damit die Maschine ihren Schwung behält.

Zumindest sollte die Nadel nicht gerade dicht über dem Material stehen wenn du losnähst - dann kann die Maschine gar nicht erst schwung holen.

 

Die alten Maschinen sind da klar im Vorteil - da braucht man sich nur die schwereren Handräder ansehen.

Wobei die schweren Handräder nicht dazu gedacht waren diie Nähmaschine in eine Stanze zu verwandeln.. Das höhere Schwunggewicht sollte den Lauf der Fußbetriebenen Maschinen stabilisieren.

 

Für Leder musst du dir unbedingt Ledernadeln besorgen, dann hat es die Maschine leichter. Für andere dicke feste Materialien eignen sich Jeansnadeln ganz gut.

 

Sticken auf Leder?

Du musst bedenken das die Stiche beim Sticken sehr dicht beieinanderliegen.

Das wirkt aber bei Leder wie eine Perforation - die Festgkeit des Leders wird dadurch enorm vermindert. Bei aufwendigem Mustern könnte ich mir vorstellen, das dies erst auf einen Stoff gestickt wird, dann ausgeschnitten und das Stickmotiv dann mit wenigen Stichen auf dem Lederhalsband fixiert wird.

 

Aber da werden dir erfahrene Stickerinnen mehr zu sagen können.

 

Grüße von der Insel!

Bearbeitet von Inselnäher
Tippfehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Realist

    9

  • nowak

    5

  • Ralf C. Kohlrausch

    3

  • petit_coco

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ui Leute ihr seid ja der Wahnsinn!

 

Danke für das viele Feedback und die tollen Ratschläge!

 

Leider hatte ich erst heute wieder Gelegenheit hier mal reinzulesen und in der Zwischenzeit hat sich mein " Problem" von selber erledigt.

 

Ich hatte Geburtstag und habe von meinem Schatz in Kooperation mit meiner Nähworkshopleiterin und zeitgleich guten Freundin eine "neue" Nähmaschine geschenkt bekommen!!! :eek::klatsch1::freu:

 

Es ist eine von Grund auf gewartete Privileg compact nzz und meine Freundin näht damit selber auch schon seit einigen Jahren- unter anderem Hundegeschirre und Halsbänder aus Leder und Unterfütterung mit Neopren- problemlos :)

 

Sie wurde direkt auf den Namen Emma getauft :o

 

Ich bin total glücklich und werde die AEG jetzt erstmal mal im Schrank stehen lassen und mal gucken ob ich sie vielleicht ab und an mal für den Overlockstich nutze und wenn das nicht der Fall sein sollte werde ich sie abgeben.

 

Eine Frage hätte ich allerdings schon wieder an euch :confused:

 

Und zwar rätsel ich wo ich evtl noch Zubehör für die Maschine bekommen könnte da leider nicht alles was ursprünglich mal dazu gehörte dabei war und ich mir beispielsweise gerne eine Zwillingsnadel und eine Knopflochschablone, evtl aber auch noch den ein oder anderen Nähfuß dazu kaufen möchte.

 

 

Liebe Grüße:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hinten aufs Typenschild, da stehen meist so Buchstaben wie BR = Brother oder JA - Janome.

 

Diese jeweiligen Füßchen und Zubehör der jeweiligen Gruppe passen dann aufs Maschinchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Forenuserin hat mal eine Liste für möglichst viele Privileg Maschinen erstellt:

 

ÜBERSICHT- Hersteller - Privileg Nähmaschinen - LISTE - Hilfe - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Vielleicht findest du dein Modell und siehst, was das "original" war. Und vielleicht ist Zubehör dazu dann einfacher zu bekommen.

 

Eine Zwillingsnadel bekommst du übrigens im Kurzwarenladen bzw. der Kurzwarenabteilung des Stoffladen, Kaufhauses,... Wo du andere Nähnadeln auch bekommst. :)

 

Unterfadenspulen bekommt man in der Regel im Nähmaschinengeschäft. Man nimmt die mit, die man hat und die können dann leicht rausfinden, welche man braucht. Es gibt da unterschiedliche Typen, die man nicht immer mit dem nackten Auge unterscheiden kann. Aber nicht so viele unterschiedliche Typen, wie es Nähmaschinen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...