Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gürtellöcher verstärken - Ösen oder Hohlnieten?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

 

Nachdem an einem hübschen Lackgürtel von mir ein paar Ösen ausgerissen sind (ich hatte wohl welche mit zu knapp bemessenem Rand genommen), brauche ich neue zur Verstärkung.

Normalerweise nehme ich dazu Ösen mit einem Gegenstück, jedoch habe ich nun bei ebay Hohlnieten mit hübschen Verzierungen gefunden.

 

Sind diese ebenso brauchbar? Leider fehlen bei ihnen ja die Ringe, die den Stoff von der anderen Seite gegen den Ösenkopf drücken. Werden die Hohlnieten von einer Ösenzange genauso auseinandergebogen wie Ösen mit Gegenstück, sodass sie die Ringe ersetzen? Oder machen sie auf Dauer den Stoff kaputt?

 

Ich bin gerade sehr am Schwanken.

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    2

  • Lanfeer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Gila, hat recht = Hohlnieten sind nur Zierteile. Zwar gerade wieder mal sehr aktuelle, aber nicht dazu da um Gürtellöcher zu verstärken.

 

Ösen werden dafür gebraucht.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für eure Antworten.

 

Das Werkzeug für die Nieten habe ich nicht, konnte es mir aber bei einem Bekannten anschauen. Es gibt anscheinend verschiedene Arten von Hohlnieten, auch welche, wie man "auseinanderbiegen" kann (ich kann's so schlecht beschreiben, weil ich mich mit den Teilen nicht auskenne).

Wenn Helga aber meint, dass sie nur zur Verzierung da sind, werde ich doch auf die altbewährten Ösen zurückgreifen, das hatte ich fast befürchtet. ;)

 

Danke nochmals!

 

Lanfeer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanfeer,

 

leider ist es immer wieder so, dass viele bei Ihren Angeboten immer alle in Frage kommenden Bezeichnungen über den Artikel schreiben. Das wird meistens gemacht, damit man möglich häufig gefunden wird, aber leider auch oft genug, weil die Leute schlichtweg keine Ahnung haben.

 

Ich habe für Dich jetzt mal rausgesucht was ich so finden konnte das = sind Patentknöpfe!

 

Das = sind Ösen.

 

Und das = sind Hohlnieten.

 

Die Bilder kannst Du alle größer machen, um es besser zu erkennen.

 

Der Patentknopf kommt z.B. an eine Jeans, die Öse an ein Gürtelloch und die Hohlniete ziert so manches Teil.

 

Sicher kann man auch vieles andere mit allen 3 Sachen machen, aber das entscheidet jeder selber.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.