Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halsband nähen?


Emma69

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fories, bzw. Nähverrückte :D

 

ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Kerstin, ich bin 39 und seit neuestem Besitzerin einer Nähmaschine :eek:Ich bin absoluter Neuling, habe in meinem Leben noch nie an einer Nähmaschine gesessen und möchte es jetzt aber sehr gerne lernen, da ich für meine drei Hunde die Decken, Halsbänder usw. selbst und nach eigenem Geschmack nähen möchte. Womit wir auch schon bei meiner Frage wären. Bitte behaltet bei Euren Antworten, die ich hoffentlich erhalten werde, immer im Hinterkopf, dass ich, was das Nähen angeht, noch ein Dummy bin :rolleyes:

 

Ich habe mir jetzt Gurtband, Borte, einen D-Ring und Klickverschluss für das erste Halsband besorgt. Nun ist das ja alles sehr schmal, gell? Ich frag mich, wie ich die Borte gerade auf das Gurtband bekommen soll. Gurtband und Borte sind ca. 10 mm. Borte ist minimal schmaler. Muss ich die Borte erst mit Nadeln auf dem Gurtband fixieren? Und was mache ich, wenn während des Gradstrichnähens der Faden reißt, ich aber noch nicht fertig genäht habe? Sorry bitte, das ich so doof bin, aber ich will es unbedingt lernen und somit werdet Ihr wohl in nächster Zukunft erst einmal weiterhin mit so dummen Fragen von mir rechnen müssen. Habt Erbarmen Ladys. Ihr habt ja auch mal angefangen :D

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der In-Angriff-Nahme meines neuen Hobbies tatkräftig zur Seite stehen würdet.

 

Ich bedanke mich schon einmal ganz lieb im Vorfeld und hoffe auf viele gute Tipps.

 

Liebe Grüße vom Niederrhein,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emma69

    19

  • Javea

    8

  • Alexa74

    6

  • ennertblume

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!!

 

Erstmal herlich willkommen bei uns!

 

Also ich würde die Borte auf dem Gurtband Fixieren! Wenn der Faden reist gehe wieder ein stück zurück und fange an der stelle neu an! vergesse nicht das vernähen dann passiert ncihts!

 

Hoffe es klapp bei dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

erst mal herzlich willkommen hier bei den Hobbyschneiderinnen!

Vielleicht kannst Du erst mal Deine Projekte auf einfachen Stoff probieren, damit Du das Gefühl für das Nähen mit schmalen Bändern bekommst.

Überhaupt mal auch das Nähen von geraden Nähten, dann fällt Dir das vielleicht dann leichter.

Grüße Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Manuela, Steffi und Gisela,

 

erst einmal vielen Dank für Eure zügigen Antworten. Ich übe ja schon fleißig, schon allein, um mich mit der Maschine vertraut zu machen. Aber Ihr müsst bedenken, ich habe noch niemals in meinem Leben mit einer Nähmaschine genäht. Jetzt zum Üben. Wenn ich den Stoff unter den Fuß lege und den Fuß abgesenkt habe, dann kann ich ja, wenn der Stoff sehr schmal ist (hier nehme ich zum Verständnis wieder das Halsband) diesen nicht auf beiden Seiten festhalten und durch die Maschine schieben, sondern wenn überhaupt, nur an einer Seite. Bei mir wird die Naht dann immer krumm und schief, weil sich der Stoff verzieht. Oder muss ich ihn nicht von der Seite, sondern von unten nach oben langsam schieben?

 

Das ist mir ja richtig peinlich hier, solche Fragen zu stellen, aber Ihr müsst bei mir, falls Ihr antworten möchtet, gaaaaaaanz von vorne anfangen, leider :confused: Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich habe leider niemanden im näheren Umkreis, der nähen kann und der Nähkurs, der hier im Ort angeboten wird, läuft schon einige Wochen und ist bald zu Ende, leider. Der nächste Termin ist noch nicht bekannt. Das wäre wahrscheinlich das Sinnvollste gewesen, aber da es ja jetzt zu spät ist, versuche ich, mit Eurer Hilfe schon mal ein wenig das Nähen zu erlernen. Es würde mich jedenfalls riesig freuen.

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, was hast Du denn überhaupt für eine Nähmaschine?

Ist es ein älteres Modell oder schon etwas moderneres?

 

Die Nähmaschinen haben ja einen Transporteur, der eigentlich dafür sorgen soll, das der Stoff transportiert wird, da muß man nicht schieben, nur die Richtung "führen". Außer man näht Rundungen oder so, da kann man schon mal den Stoff etwas in die richtige Richtung schieben.

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

hast Du die Maschine bei einem Händler gekauft? Der hätte Dir schon die ersten Schritte zeigen müßen.

Mit Deinem schmalen Band versuche es einmal mit etwas an der Seite gerade zu halten. Nicht schieben!

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein bißchen Übung kannst du Gurtband und Borte zusammennähen, ohne dass du was fixieren musst. Wichtig ist, nicht zu schieben oder zu ziehen, da sich sonst die Borte auf dem Gurtband verschiebt. Lass den Transporteur das Gurtband einziehen (das ist das silberne Riffelding). Wenn du locker nähst, kannst du quasi im Kreis nähen.

Wenn du ein Polyester-Webband hast, schneidest du es gerade ab und versengst das Ende leicht mit dem Feuerzeug. Dann klappst du das Ende etwa 1/2cm nach hinten um. Jetzt legst du das Webband auf das Gurtband und nähst als erstes die kurze, umgeschlagene Seite fest, zwei oder drei Mal vor und zurück. Dann hast du auch gleich den Faden vernäht. An der Ecke lässt du die Nadel im Gurtband stecken, hebst den Fuß an und drehst das Ganze um 90 Grad. Dann nähst du langsam die eine Längsseite runter. Dabei muss man drauf achten, dass die Borte möglichst mittig liegt. Ich würde sie nicht feststecken, das gibt nur Wellen. Mit ein bißchen Übung schafft man es wirklich gut ohne Fixierung. Unten angekommen, schneidest du das Ende wieder sauber ab, etwas ansengen, umschlagen und dann die kurze Seite nähen, wieder drehen und dann die lange Seite zurück.

 

So sollte es eigentlich gut klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal zu Steffi und Gisela:

 

die Maschine habe ich von meiner Schwiegermutter, die auch nicht nähen kann und sie mir deshalb vermacht hat. Es ist eine Primera FY 811. Sie ist sicher ein älteres Modell, aber nicht oft in Gebrauch gewesen.

 

Ha, und ich bin schon mal ein bißchen schlauer. Hab den Stoff immer durch die Maschine geschoben und mich dann gewundert, warum immer alles verknotet und warum ich ständig die kleine Schraube rechts auf die Knochen kriege :) . Also macht`se das wohl alleine und ich muss nur schauen, dass der Stoff gerade bleibt. Das ist ja schon mal was. Ich denke, das nächste Übungsstück wird gleich besser. Hach, das freut mich. Muss ich gleich ausprobieren.

 

Liebe Doro, wie verändere ich denn die Nadelstellung und wohin soll ich sie stellen?

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

hast Du überhaupt schon probiert, ob Deine Nähmaschine das Gurtband nähen möchte? Meine alte Privileg hat da z.B. komplett versagt. Und falls Du vorhast, das Halsband mit Fleece o.ä. zu unterlegen, wäre ein Test hier auch noch angebracht. Die Lagen sind dann schon ziemlich dick und das macht nicht jede Näma klaglos mit. ;) Auf jeden Fall solltest Du stabile Nadeln (Leder oder Jeans) verwenden und evt. auch reißfestes Garn, was aber wiederum auch nicht jede Maschine leiden mag. Hier streikt sogar meine hochgelobte Bernina, die ansonsten jede Schandtat mitmacht. :p

 

Ansonsten mache ich es genau, wie Javea es beschrieben hat. Ich fixiere die Borte auch nicht, sondern nähe sie mit Augenmaß mittig auf das Gurtband. Klappt einwandfrei. Bei 10mm Gurtband mußt Du halt unglaublich langsam nähen, damit Du die Naht gaaaanz knapp an der Kante entlang hinbekommst.

 

LG

Alex

Bearbeitet von Alexa74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mal ein Übungsstück ohne "schieben" genäht. Ist ganz gut geworden, aber mir reißt der Oberfaden recht häufig. Habe vorgestern extra neues Garn gekauft, weil ich gelesen habe, dass ein häufiges Reißen des Fadens auch an altem Garn liegen kann. Was mach ich denn falsch? Ich habe das Zick-Zack-Füßchen drin, Ober- und Unterfaden sind die gleichen, Fadenspannung hab ich auf Stufe 0.

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

ich habs noch nicht ausprobiert, ob meine Maschine Gurtband näht. Hab auch vor, das Halsband mit Nappaleder zu unterlegen. Ob sie das bringt, weiß ich nicht. Ich will es hoffen. Jetzt feile ich ja erst einmal an meinem Talent, überhaupt mal zu begreifen, wie man mit einer Nähmaschine umgeht. Das mit dem Halsband habe ich nur schon mal geschrieben, damit Ihr alle wisst, wo ich denn mit meinem Talent mal später hin will :) oder auch nicht :( Das liegt wohl nunmehr ganz daran, wie doof ich mich anstelle und im Moment denke ich, ich falle unter die Kategorie "sehr doof" :confused:

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wohl nunmehr ganz daran, wie doof ich mich anstelle und im Moment denke ich, ich falle unter die Kategorie "sehr doof"

 

Hallo Kerstin,

 

nein, nein, sei unbesorgt! Bei DEN Materialien, die Du Dir da vorgenommen hast, liegt es zu einem seeeehr großen Teil auch an der Qualität Deiner Näma! ;)

 

Ich denke, da mußt Du einfach mal ein bißchen an den Einstellungen herum spielen, wenn sie denn streiken sollte. Oder im Zweifel mal zum Fachmann bringen und sie Dir richtig einstellen und warten lassen!

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhhu,

 

daaaanke Alex. Jetzt fühl ich mich ein wenig gescheiter :D Also mir ist aufgefallen, dass der Oberfaden immer dann reißt, wenn ich das Stück Stoff fertig durchgezogen habe und dann noch ein paar Stiche ins Leere mache, um den Stoff herauszunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Doro,

 

ich glaube, Du hast vergessen, dass ich überhaupt keine Ahnung von Stoffen und Nadeln habe. Ich kann Dir auf Deine Frage leider keine Antwort geben, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ins Leere solltest Du niemals nähen! *schimpf* ;)

 

Näh einfach bis zum Ende, mach ein paar Rückwärtsstiche, dann wieder vorwärts, Nadel nach oben, Fuß nach oben und Nähgut nach hinten wegziehen, Fäden abschneiden, fertig!

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mal mit dem "im Leeren rumnähen". Entweder du vernähst die Enden auf dem Stoff, indem du kurz zurück und wieder vor nähst, oder du nähst nur ganz gerade eben über die Stoffkante, maimal ein bis zwei Stiche. Danach ziehst das Stoffstück dann einfach raus, wenn die Ndel nicht im Stoff steckt. Wenn das nicht problemlos klappt, ist die aktuelle Nähschlaufe nicht geschlossen (keine Ahnung, da gibt es bestimmt einen Fachbegriff für, den ich leider nicht kenne), dann drehst du ein wenig am handrad und dann sollte man den Stoff problemlos wegziehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Bedienungsanleitung? Wenn ja, hast du den Oberfaden (das ist der, der von der Garnrolle kommt) so eingefädelt, wie es da bescherieben und aufgemalt ist?

 

Das wollte Doro wissen... und wir anderen vermutlich auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, Du schreibst, Du hast Fadenspannung "0" eingestellt, dass ist bestimmt nicht korrekt, denn im Durchschnitt kann man schon mit Fadenspannung 3 nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadenspannung hab ich auf Stufe 0.

 

Mehr reduzieren der Oberfadenspannung als 0 geht nicht ;)

Die Standart-Einstellung der Oberfadenspannung bei 2 Lagen Baumwollstoff, 80er Nadel und 60er Garn ist in der Mitte, also bei Stellung 5.

 

Immer dran denken, Kerstin: bei deinen Übungsstücken immer mit doppeltem Stoff arbeiten.

Nimm dir mal die Betriebsanleitung zu deiner Maschine und befolge Seite für Seite was da drin steht. Dann klappt das schon.

 

Sehe gerade: Fadenspannung 3 :eek: Das ist schon OK, aber nur für Knopflöcher und Stickstiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedienungsanleitung hab ich. Ich hoffe, ich hab auch den Oberfaden richtig eingespannt. Ich werde niemals mehr ins Leere nähen, versprochen und werde die Fadenspannung jetzt mal auf "5" stellen. Die Bedienungsanleitung ist aber eher für Leute, die schon ein wenig Ahnung haben. Also für mich nicht wirklich hilfreich. Ich versuchs jetzt noch mal und natürlich ohne "Leer-Stiche".

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienungsanleitung ist aber eher für Leute, die schon ein wenig Ahnung haben.

 

Tu dir den Gefallen und lies bitte sorgfältig die Bedienungsanleitung. Da stehen sogar solche Dinge drin wie die mit der Fadenspannung. Die BA erklärt dir genau (womöglich noch mit Bildern) wie deine Maschine funktioniert, auch, wie die einzelnen Teile der Maschine heißen. Und noch viel mehr.

Ein Nähkurs ist die Bedienungsanleitung natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.