Zum Inhalt springen

Partner

Tilda gestickte Motive in Stickdatei umwandeln


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ein großer Tilda-Fan. Nun möchte ich gerne Stickmotive aus den Büchern mit meiner Maschine sticken.

Ich habe das Motiv eingescannt. Ich besitzte das Programm PE light. Das Motiv wird dort angezeigt. Aber nicht die Stickvorschau und ich kann es nicht auf Karte speichern.

Gibt es eine Möglichkeit?

Viele Grüße

Katja

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feendesign

    6

  • mausebärchen

    3

  • Suzanna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katja,

 

hattest Du die AutoPunch-Funktion schon angewandt, bevor Du Dir die Vorschau anzeigen lassen wolltest ? Erst dann ist es nämlich ein stickbares Motiv ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwo mache ich einen Fehler. Ich habe das Bild eingescannt. Er hat es mir einmal gezeigt, jetzt klappt es nicht mehr mit dem Anzeigen im PE-Programm.

Ich muss doch erst die Datei in eine PES-Datei umwandeln?

Es hat wohl eher durch Zufall geklappt, jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich es gemacht habe.

Bräuchte wohl man ganz von vorne Hilfe

LG

Katja

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

ich versuchs mal :D :

 

als erstes gehst Du im PED Lite auf "Bild" "Eingabe" "aus Datei" und suchst Dir Deine Bilddatei auf der Festplatte raus. Dann wird Dir das Bild schonmal angezeigt.

Dann klickst Du in der linken Symbolleiste auf den "Zauberstab" (wenn Du den Mauszeiger draufsetzt, heißt das Teil "Automatisches Sticken" ) - es öffnet sich ein Fenster, in dem Du ein wenig mit den Einstellungen spielen kannst (auch die Farbanzahl festlegen, Rauschunterdrückung etc.), dazwischen immer mal auf "Wiederversuch" klicken und anschauen. Wenn Du zufrieden bist, klickst Du auf beenden und damit ist Dein Motiv als Stickmotiv drin. Dann kannst Du Dir auch die Vorschau anschauen.

Aber sei nicht enttäuscht - je nach Vorlage kann das Ergebnis ziemlich :eek: sein.

 

Viel Glück und LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

erst einmal Danke. Ich habe es jetzt so versucht und es hat auch fast geklappt. Das Motiv ist noch zu breit. Wenn ich links auf den Pfeil klicke, kann ich ja eigentlich das Motiv verschieben oder verkleinern usw. Es wird zwar auch verkleinert, aber das erste, welches zu groß ist, sieht man auch noch. Da es für den Rahmen zu groß ist, kann ich es auch nicht speichern. Wo liegt mein Fehler?

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

wenn Du das Motiv verkleinern willst, solltest Du das am Besten machen, bevor Du die AutoPunch-Funktion anwendest. Dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken wegen der Stickdichte zu machen.

 

Jetzt geh ich mal kochen ;), schau aber später nochmal rein :D

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

es hat geklappt!!!:freu:

Bild stelle ich noch in die Galerie.

Ich habe es auf Filz gestickt.

Nun muss ich noch versuchen, ob ich es noch mehr verkleinern kann. Hatte es schon mal versucht, aber dann wird nicht mehr alles gestickt.

Muss es wohl vorher schon bearbeiten/verkleinern.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Katja,

 

Deine Galeriefotos sehen klasse aus, wie hast Du die Tildaschrift digitalisiert bekommen oder welche Schrift nimmst Du? Oder hast Du die Schrift nachbearbeitet? Ich komme mit der geschwungenen Schrift nicht ganz so klar.

 

Liebe Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

ich habe das PE lite Programm. Damit kann man eingescannte Bilder sticken.

Mein Mann hat einfach die Seite, wo die Schrift im Buch ist, eingescannt (ich kann das leider nicht). Dann nur den Ausschnitt mit dem Bildbearbeitungsprogramm "ausgeschnitten". Im PE lite-Programm verkleinert, auf Karte gespeichert und gestickt.

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

ich habe das PE lite Programm. Damit kann man eingescannte Bilder sticken.

Mein Mann hat einfach die Seite, wo die Schrift im Buch ist, eingescannt (ich kann das leider nicht). Dann nur den Ausschnitt mit dem Bildbearbeitungsprogramm "ausgeschnitten". Im PE lite-Programm verkleinert, auf Karte gespeichert und gestickt.

 

LG

Katja

 

 

Hallo Katja,

 

Neid, Neid, Neid,.... danke für die Info.

 

LG

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...