Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe - Falten Mantelrücken und Ärmel


Kathy

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr LIeben,

 

ich bin gerade dabei meinem Schatz einen Mantel zu nähen. Jetzt habe ich 2 Probleme:

-Längstfalten auf dem Rücken (seitlich) und

-Längstfalten am vorderen Ärmel

(siehe Fotos rote Pfeile, gelber Pfeil kann durch Bügeln behoben werden)

 

Wie kann ich die beheben?

 

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, schluchz

 

Kathy

1770800564_linkeSeite1a.JPG.20a557397a1671293419b27c44473177.JPG

896523557_rechteSeite1a.JPG.06c8aaca691b62bdd2ecb8213dd8a4b9.JPG

1599002002_Rcken1a.JPG.42e545d6c1885e0c9eaf3e87fc5cadeb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathy

    7

  • elbia

    2

  • Soutage

    2

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kathy,

 

die Falten im Rückenteil sehen für mich aus, als wäre die Schulterschrägung des Schnittes nicht optimal für den Göga. Meiner Meinung nach, müssten sie besser werden, wenn du die Schulternaht etwas schräger machen würdest - also auf der Ärmelseite etwas mehr abnähen - oder alternativ Schulterpolster reinmachen. Hmmm, mit dicken Schulterpolstern kannst du zumindest mal testen, ob die Falten auf dem Rücken besser werden.

Bei den Längsfalten auf dem Ärmel würde ich mal kontollieren, ob die Markierungen noch stimmen, oder es sich etwas verschoben hat. Ich gehe davon aus, dass die Ärmelfalten besser werden, wenn der Ärmel im Armloch leicht gedreht wird. Hmmm, leider habe ich jetzt zum Schreiben das Foto nicht zum Gucken, aber soweit ich es im Kopf habe, würde ich sagen, dass der Ärmel leicht nach hinten verdreht werden müsste.

 

Hoffentlich war das einigermaßen verständlich, ansonsten nachfragen ;)

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia,

 

alles verstanden.

 

Die Schulterpolster hab ich schon reingelegt gehabt. Machte mit und ohne keinen Unterschied. Das Problem ist, wenn ich oben die Schulterschräge veränderung, wird dann nicht auch das Ärmelloch kleiner? Hab es eh schon größer machen müssen, damit er auch mal ein Sacko drunter ziehen kann.

 

Die Ärmelmarkierungen stimmen, hab ich kontrolliert. Aber vielleicht stimmen sie ja im Burda-Schnitt nicht 100% :confused:

 

Vielen Dank für Deine Tipps.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

prinzipiell sagt man, dass Längsfalten von "zu weit" und Querfalten von "zu eng" kommen. Der Mantel ist im oberen Rücken eigentlich ZU weit, allerdings will man einen Mantel ja nicht so unbequem eng haben, wie du schon schreibst, es soll ein Sakko drunter passen - deshalb hatte ich das mit dem ZU weiten Rücken nicht erwähnt.

 

Ja, wenn du an der Schulter etwas abnähst, wird das Armloch kleiner - gut erkannt :) - man müsste das Armloch dann nach unten etwas tiefer ausschneiden. Ist aber nur nötig, wenn du die Mehrweite des Ärmels nicht doch auch so unterbringst ;) Wollstoffe sind da leichter zu bändigen, als feste Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem zu weit hatte ich auch schon vermutet. Vielleich nehm ich einfach mal in der hinteren Mitte etwas weg (nur geheftet, dann kann ichs noch mal aufmachen).

 

Vielen Dank schonmal.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Mantel vorne offen oder zugesteckt? kann man schlecht erkennen, er muss aber auf jeden Fall zur Probe geschlossen sein

 

in der Rückenmitte würd ich nichts wegnehmen, ausser die Naht wäre dort zu stark gerundet

ich würde das Zuviel an Weite am Mantel längs abstecken, so dass dir der Fall dann gefällt, das ganze auf den Schnitt übertragen und danach das Rückenteil neu zuschneiden. Mir kommt auch die Schulter etwas breit vor, aber das kann auch täuschen. Wie sieht denn der Mantel von vorne aus? (nein ich bin überhaupt nicht neugierig - rein fachliche Frage:D;))

 

zum Ärmel: am einfachsten legst du dir richtige Lage fest, indem du den Ärmel bei angezogenem Mantel mit ein paar Nadeln so feststeckst dass er faltenfrei fällt, dabei kann es natürlich sein dass die Querzeichnen nicht mehr aufeinander passen - danach markierst du dir neue Passzeichen und heftest den Ärmel zur Probe ein

 

allerdings muss zuerst das VT und RT passen, dann erst die Ärmeländerung vornehmen

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: bin ich blöd. Den Mantel hab ich nicht zugesteckt beim anprobieren. Da hätte ich ja auch mal draufkommen können. Werd ich heut Abend gleich mal an meinem Männe ausprobieren. Vorn fiel der Mantel gut, aber ich kann auch noch mal ein Bild von vorn einstellen.

 

Neu zuschneiden würde ein Problem werden wegen Stoffmangel.

 

Du Schultern sind leicht überschnitten, damit ein Sakko noch Platz hat. Außerdem mag er es nicht so eng an den Schultern. Männer...

 

Vielen Dank für die Tipps.

Werde bis heut Abend noch hoffen, dass das Rückenteil noch zu retten ist.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir die Filme von Mia Führer gespeichert? Ganz zu Anfang (2. Film ?) wird erklärt, wie man solche Falten behebt.

Aber stimmt schon: nur wenn das Teil geschlossen ist, kannst du den Sitz beurteilen. Und vielleicht auch das Sakko unterziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:

 

Neu zuschneiden würde ein Problem werden wegen Stoffmangel.

 

Kathy

 

ich meinte nicht ein neues Rückenteil zuschneiden, sondern den geänderten Schnitt auf das "alte" Rückenteil auflegen und dieses nach den geänderten Linien ausschneiden

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

nochmal einen ganz lieben Dank für die Tipps. Durch Euch hab ich jetzt das mit der Entstehung der Längs- bzw. Querfalten verstanden.

 

Hab gestern mich endlich wieder aufgerafft und weiter gemacht; vorher natürlich erstmal wieder Ärmel raus und dann am Körper, bei zugesteckten (geschlossenen) Mantel abgesteckt.

 

Der Mantel war wirklich viel zu weit, wobei ich ihn jetzt auch figurbetont gemacht hab, Schnitt sieht ihn, glaub ich, etwas legerer vor. Habe an der hinteren Seitennaht auf beiden Seiten bestimmt 2,5 - 3 cm raus genommen. An der hinteren Mittelnaht auch. Aber jetzt sitzt er, keine Falten mehr. Jipiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!

 

Bei den Ärmel"loch" muss ich dann ganz schön korrigieren, aber das war eh zu eng, wenn mein GöGa sein Sakko drunter anhatte.

 

Also nochmal danke!!! Bilder stell ich vielleicht auch noch ein. Gestern wars schon so spät, da hab ich glatt das Fotoshooting vergessen.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.