Zum Inhalt springen

Partner

Schneidermatte & Roller?


leominore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mich am Wochenende mit einem Schnittmuster und der Schere abgemüht habe und es mir für das nächste Mal einfach etwas erleichtern möchte, so dass ich den Stoff nicht anheben muss, hätte ich gern gewusst, ob ihr spezielle Gerätschaften empfehlen könntet??? Ich denke da an Schneidermatte und Kopierrädchen? Gibt es da eine bestimmte Firma, die man kaufen "sollte"?????

 

Kann mir noch jemand sagen, wie die Baumarktfolie genau heißt von der hier ab und an die Rede ist? Seidenpapier von Burda war einfach nur grausam. Man hat die feinen Linien kaum durchgesehen.

 

Gruß Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • 3kids

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Peggy,

 

ich habe meine Schneidematte und Rollschneider von OLFA und bin damit sehr zufrieden.

Folie habe ich aus dem Baumarkt. Habe leider die Verpackung weggeworfen.

Daher kann ich nicht sagen welche Stärke das war. Ich glaube, dass Du sowieso schauen musst, was dir persönlich eher zusagt.

Manche benutze eher eine steife Folie, andere eher eine dünne.

Übrigens: das mt der Malerfolie war einer der Tipps der HS, die ich als erstes umsetzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo!

 

Wenn du das Kopierrädchen gegen einen Rollschneider austauschst, dann sollte das wohl besser klappen ;). Ich habe einen Rollschneider von Prym; den mit den drei unterschiedlichen Klingen.

Auf meiner Malerfolie steht stark drauf. Mein Vater hat die mal nachgemessen und das waren meine ich 35µm. Die Orginalfolie von burda hat ca. 30µm.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Folie findest du im Baumarkt beim Malerbedarf, das ist ganz normale Abdeckfolie, wie man sie beim Streichen etc. verwendet. Ich selbst bevorzuge die ganz dicke Folie.

 

Bei der Schneidematte musst du darauf achten, dass es eine selbstheilende ist; die billigen Bastelmatten aus dem Baumarkt funktionieren nicht; es müssen leider die etwas teureren sein, die ausdrücklich für den Rollschneider geeignet sind, also selbstheilend.

 

Die Größe 60 x 90 reicht bei mir für die meisten Zuschnitte aus; es gibt auch kleinere oder größere Matten, und wenn man alle von einem Fabrikat nimmt, kann man sie problemlos aneinander legen (d.h. man hat keine Höhenunterschiede).

 

Dafür kann man aber wohl die Rollschneider aus dem Baumarkt nehmen, die es dort auch gibt; wie ich von nowak gelernt habe, passen die gängigen Ersatzklingen von Prym, Olfa etc. auch auf diese. Es gibt verschiedene Größen; für´s normale Zuschneiden bevorzuge ich die Größe mit 45 mm Durchmesser.

 

Preislich kann es sich lohnen, mal bei ebay nach einem Komplettangebot zu gucken; es gibt dort z.B. Angebote, einen Rollschneider und eine 60 x 90 Schneidematte inkl. Versand für um die 40 Euro.

 

Ich bin total überzeugt von den Teilen und benutze seitdem nichts anderes mehr zum Zuschneiden :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=59726&highlight=Bauplane&page=2

BEitrag 14 ist von mir und sagt alles, was mir zum Thema Folie einfällt udn rundherum gibt es noch mehr BEiträge zu diesem Thema .

 

Zum Zuschneiden von Stoff nehme ich schon seit Jahren Schneidematte und Rollschneider, wobei ich sowohl Prym als auch olfa habe - in verschiedneen Größen, die sind mir alle so nach udn nach "zugelaufen".

 

ICh schneide jetzt sogar die Folie mit dem Rollschneider zu, mit einer Klinge, die für Stoff nicht mehr taugt. JE nach dem, welchen Stoff du schneidest, kannd as ganz schnell gehen.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=44435&highlight=Rollschneider&page=3

MEine Erfahrungen findest Du in BEitrag 22.

 

Evt. wäre es sinnvoll mal das ganze Thema durchzuschnmökern

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kann man aber wohl die Rollschneider aus dem Baumarkt nehmen, die es dort auch gibt; wie ich von nowak gelernt habe, passen die gängigen Ersatzklingen von Prym, Olfa etc. auch auf diese. Es gibt verschiedene Größen; für´s normale Zuschneiden bevorzuge ich die Größe mit 45 mm Durchmesser.

 

Kleine Ergänzung: Die Rollschneider aus dem Baumarkt die ich meine sind von OLFA. Wie auch die Rollschneider von Prym. Olfa ist der Hersteller (japanisch, glaube ich) und die Geräte werden in Deutschland von verschiedenen Firmen vertrieben, auf dem Rollschneider bzw. der Klinge steht dann "Olfa" auf der Packung ein anderer Name.

 

Deswegen passen auch die gleichen Klingen, weil es die gleichen Klingen sind. :o

 

(Ich habe mal Ersatzklingen im Baumarkt gekauft, Zufallsfund. Sie waren glaube ich etwas günstiger, aber nicht nennenswert. Aber manchmal ist der Baumarkt eher auf der Einkaufsroute, dann bietet er sich als Quelle eben an.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...