Zum Inhalt springen

Partner

Webstoff-Schnitt für Shirt-Stoff nehmen - ändern?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in der Überschrift steht alles drin - hier das gleiche ausführlich.

 

Ich habe einen Schnitt für Webstoff - der hat einen üppigen Abnäher.

Wenn ich den Schnitt jetzt für Shirt-Stoff nehmen will muss ich dann etwas ändern?

 

Abnäher in Shirt-Stoff finde ich nicht wirklich schön, aber es geht nicht ohne, die Weite einzukräuseln ist keine Alternative, weil es einfach zu viel ist. Vor Jahren wollte ich die mal verteilen. Etwas Kräuseln in der Seitennaht, etwas im Armloch und den Halsausschnitt auch aufgelockert. Das Ergebnis war einen Katastrophe.

 

Und wie ist das mit der Weite oder Länge - müssen da die Zugaben raus, weil der Shirtstoff sich ja mehr dem Körper anpasst?.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • 3kids

    2

  • Sissy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Klassische Antwort von Radio Eriwan:

 

Kommt drauf an.

 

Hast du einen eher wenig dehnbaren Jersey, etwa BW Single Jersey ohne Elasthan, dann kannst du vermutlich den Webschnitt nehmen, ggf. die Schulternaht stabilisieren und gut ist. Und den Abnäher als Abnäher nähen. (Das habe ich schon öfter gemacht, besser als ein schlecht passendes Shirt. Wenn man den Abnäher etwas kürzer macht, also etwas weiter vor dem Brustpunkt enden läßt, fällt er auch weniger auf, wenn man das Shirt an hat.)

 

Ist der Jersey sehr dehnbar, hat ggf. noch ein hohes Eigengewicht (dicker Viscose mit Elasthan z.B.) dann fängt es bei den Schulternähten an, geht mit dem Brustpunkt weiter, der sich aufgrund der Stoffdehnung vermutlich gegenüber dem Webstoff etwas nach unten verschieben wird,... etc.

 

Da gibt es keine Regel, das muß man am einzelnen Stoff sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Dehn-Probe machen - okay.

 

Dass Du schon Abnäher gemacht hast, beruhigt mich etwas.

 

Das ist single-Jersey, aber ob Elasthan oder nicht, da muss ich passen, weiß ich nicht mehr.

 

Ich geh mal dehnen

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er sich nicht arg quer dehnen läßt, dann hat er vermutlich kein Elasthan.

 

Ich hatte jedenfalls keine Probleme, Abnäher zu nähen. Aber ich habe auch schon Jerseykleider mit allerhand Formnähten und Abnähern genäht... Je nach dem kann man die Abnäher auch mit leichtem Zickzack nähen, wenn man möchte, daß sie elastisch bleiben. Oder mit der Overlock, das habe ich bei Konfektion schon gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für eine Freundin und meine Mutter schon ganz viele Shirts mit Brustabnähern genäht, ich nehme da immer den Geradstich, hat bis jetzt immer gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...