Zum Inhalt springen

Partner

Welce Knopflöcher?


Soosi

Empfohlene Beiträge

Ich habe wunderbaren Wollstoff aus dem ich mir einen Mantel nähen möchte.

 

Der Stoff ist sehr ,,gutmütig'', er eignet sich als Prima für Paspelknopflöcher.

 

Die Konstruktion für meinen Mantel ist im Military Style.

 

Hinzu kommt dass ich insgesamt 20 Knöpfe und somit auch Knopflöcher brauche.

9 große vorne an der Schließe(Doppelschließe) und 11 kleine für Ärmelriegel, Schulterriegel, Gürtelschlaufen, Ärmelschlaufen und Halsriegel.

 

Die Paspelknopflöcher wären für die Schließe total toll geeignet, jedoch eniger für die kleinen Knöpfe....

 

Wäre es besser alle Knopflöcher normal von Hand zu nähen oder doch Paspelknopflöcher zu machen oder vllt sogar gemischt zu verfahren(große Köpfe=Paspelkn.l.; kleine Knöpfe=normale Kn.l.?

 

LG

Soosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Soosi

    4

  • zuckerpuppe

    1

  • Lara K.

    1

  • radieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

eine Möglichkeit: die frontal sichtbaren als Paspelknopflöcher zu arbeiten, allerdings nicht aus dem Mantelstoff, sondern z.B. aus Ripsband. Farblich gleich oder kontrastfarben. Die nicht direkt sichtbaren Knopflöcher an Schulterklappen, Ärmeln etc. würde ich mit der Maschine nähen, im gleichen Farbton wie die vorderen, evtl. gepaspelten - ohne den Schnitt und Stoff zu kennen. Nur aufgrund der Stilbeschreibung.

Bei der Menge an Knopflöchern würde ich nicht handnähen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der selben Meinung wie Kerstin, allerdings würde ich z.B. bei den Schulterklappen die Knopflöcher ganz weglassen und nur den Knopf aufnähen - denn da knöpft man sowieso nicht, weshalb sich also die Arbeit machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vielen Dank für eure Antworten,

 

mit der Maschine möchte ich sie nicht nähen, da meine Maschine (wie ich finde) furchtbar hässliche macht...zudem sind Knoplöcher fast meine Lieblingshandarbeit:)

 

Ripsband hatte ich auch schonüberlegt, aber den gleichen Ton fand ich nirgends und Kontraste wollte ich eigentlich keine Verwenden....

 

achja, die idee mit den zierknöpfenhatte ich auch schon, das sähe allrdings ebenfalls seltsam aus, weil ich die knöpfe selberbezogen habe und die dann so komisch runterhängen.....

Bearbeitet von Soosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich besitze leider keine fotokamera, aber hab hier mal das foto von der burda:)

 

mein mantel ist aus wolle, petroleumfarben....hier sieht man ja auch gut warum ich nicht überall paspelknopflöcher machen kann, zum beispiel an den ärmelriegeln und gürtelschlaufen, ist viel zu wenig ,,material'' da,sonst müssten die ja ganz winzig sein, was ebenfalls doof aussehen würde....

 

000001447790

 

000001447788000001447792

Bearbeitet von Soosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du schöne Knopflöcher mit der Hand hinkriegst würde ich das auf jeden Fall machen. Dann aber mit Auge, finde die passen auch besser zu dem Mantelstil als Paspelknopflöcher. Der Mantel ist übrigens klasse, wäre auch genau meine Kragenweite.

 

Liebe Grüsse

 

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...