Zum Inhalt springen

Partner

Plastisch nähen mit Füllwatte, Wie?


Heike8814

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in einer älteren Burda (ich glaube aus den 90er Jahren) war mal eine braune Jacke drinn, die an den Armen eine Art Ornament hatte, welche mit Watte gefüllt wird.

Leider hab ich diese Burda nicht mehr, will aber ein Kissen mit dieser Anleitung machen. Kann mir jemand erklären wie das geht?

Ich weiß nur noch das von hinten kleine Löcher in den Stoff geschnitten werden, wo dann die Watte reingedrückt wird.

Das Kissen hat einen Durchmesser von 80 cm. Darauf soll der Name "NICO" stehen. Soll ich jetzt einfach ein großes Stück Stoff hinten rannähen oder doch jeden einzelnen Buchstaben von vorn.

Ich hoffe ich habe mich einigermassen deutlich ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    2

  • Capricorna

    1

  • Heike8814

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

das mit dem Ausstopfen nennt sich Trapunto und wird nach dem Aufnähen auf der Rückseite aufgeschnitten gefüllt und wieder zugenäht.

 

Aber vielleicht geht es auch etwas einfacher.

 

Wenn Du auf der Rückseite einen Streifen Vlies legst (das Zeug das hinter Patchwork genäht wird) und dann erst aufnähst. Durch die Nahtspuren gibt es vielleit so eine Art Trapuntoeffekt. Beim Quilt sieht das auch so ähnlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Aber nur weil ich die Teddypfötchen vor meinem geistigen Auge sah.

 

Da macht man das auch so. Die Pfotenballen unter den Füßen aufnähen und von Hinten ausstopfen. Sieht toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich habe gerade in einer älteren SewNews eine andere Trapunto-Technik gefunden. Und zwar wurde dabei von der linken Seite ein Stoff gegengelegt, und die Buchstaben/Ornamente wurden dann mit zwei parallelen Reihen Geradstich aufgenäht. Die Entfernung der Geradstiche richtet sich nach der gewünschten Dicke der Kordel. Dann auf der linken Seite eine Öffnung in den unterlegten Stoff reinprokeln (möglichst ohne ihn kaputt zu machen) und mit einer Stopfnadel eine passend dicke Kordel durch diesen Tunnel ziehen. Bei längeren Strecken muss man mit der Nadel ausstechen und hinter dem Stich wieder einstechen (alles auf dem hinteren Stoff versteht sich), um die Kordel durch den ganzen Tunnel zu bekommen. Und an Kreuzungen der Fäden kann eben immer nur ein Faden durchlaufen; der andere Tunnel stoppt vorher und läuft dahinter weiter. War das halbwegs verständlich? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...