Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl für Mollige, was passt am besten?


katzenfreundin

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich schon wieder.:D. Ich werde euch bestimmt bald auf den Keks gehen mit meiner vielen Fragerei. Ich entschuldige mich hiermit schon im Voraus:o

 

Meine Frage: Welche Falten sind für mollige Figuren besser? Die großen und breiteren Falten oder die feinen Falten, wie an der Dirndlschürze? Was trägt mehr auf?

 

Soll man besser das ganze Oberteil füttern oder nur vorne? Wie sieht es diesbezüglich mit Vlieseline aus?

 

Oh Mann, hoffentlich wird das was mit dem Dirndl. So langsam bekomme ich echt Bammel davor.:confused::( Zum Glück gibt es euch.:hug:

 

Grüßle katzenfreundin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    2

  • katzenfreundin

    2

  • mamaheinrich

    1

  • melle.p

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ich schon wieder.:D. Ich werde euch bestimmt bald auf den Keks gehen mit meiner vielen Fragerei. Ich entschuldige mich hiermit schon im Voraus:o

das kann durchaus sein, aber nicht weil du zuviel fragst, sondern weil der Titel deines Posts alles sein kann. "was ist besser? >blau oder grün, > lang oder kurz > w e i t oder eng > > Nudeln oder Reis :D"

Meine Frage: Welche Falten sind für mollige Figuren besser? Die großen und breiteren Falten oder die feinen Falten, wie an der Dirndlschürze? Was trägt mehr auf?

 

Soll man besser das ganze Oberteil füttern oder nur vorne? Wie sieht es diesbezüglich mit Vlieseline aus?

 

 

Mein Tipp für einen Titel, bei dem die Leute gerne hinklicken und etwas beantworten in diesem Fall:

Dirndl für Mollige, was ist am besten?

;)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den Beitrag meldest mit dem Zeichen oben in der Ecke, dann ändert ein mod den Titel.

 

zu Deiner Frage: von wie mollig reden wir hier?

 

Grundsätzlich strecken Längslinien. Auch Falten sind Längslinien. Trotzdem finde ich sie an mir nicht schön. Aber ich würde auch nie ein Dirndl tragen.

 

Das Mieder eines Dirndl sollte schon insgesamt fest sein, weil es eher eng ist, formt es den Körper, deshalb auf jeden Fall komplett füttern.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "richtiges" Dirndloberteil wird nicht nur gefüttert, sondern auch mit einer Einlage verstärkt, damit das nicht so lappig an dir dran hängt. Grad bei fülligeren Figuren kann das schön formend wirken. Hast du denn keine Anleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, das ist wohl Geschmackssache...

Ich würde das Oberteil immer komplett füttern und auch ein wenig versteifen (Einlagen). Das macht eine schöne Form. Den Rock würde ich immer nur vorn und hinten in größere Falten legen. Auf den Hüften nieeeemmmmmaaaaallllsss Kräuseln das macht breeeeeeeeeeeeiiiiiiiit!!! Wenn der Rock eine "Festtagsdirndellänge" hat - finde ich - sieht das gerade bei kurvigen Frauen toll aus!!!

 

Viel Spaß beim Nähen!!!

 

LG

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo einen schönen Sonntag,:winke:

 

ihr habt mir sehr geholfen, Dankeschön.

 

Das verstehe ich nicht ganz:

wenn du den Beitrag meldest mit dem Zeichen oben in der Ecke, dann ändert ein mod den Titel.

was ist damit gemeint?

 

Ja, das Dirndl wird ein Festtagskleid zur Hochzeit meines jüngsten Sohnes und es wird lang.

Das Kleid ist "Smaragd" und die Schürze voraussichtlich "Bordeaux". Für den Saum klöppel ich derzeit eine 6 cm breite Spitze in "Creme". Ich bin ja gespannt ;)ob das was wird.

 

Liebe Grüße katzenfreundin

Smaragd-Dirndlstoff.png.d9e38e48e81b9d46cb3bb9ee9a50deca.png

293.gif.2a54e321a01f56074a782c398f814f25.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt nicht wirklich die Erfahrung mit Dirndln... so als Nordlicht :cool:

Aber was ich dir sagen kann, aus langjähriger eigener Erfahrung, die kleinen feinen Falten machen def. dicker!!!!

Ich würde da doch eher größere, "plattere" bevorzugen! Und vorallem... nimm einen Stoff, der eher "schwer" fällt... dann springen sie nicht so schnell auf!

 

LG Britta

 

Den Stoff habe ich auch schon verarbeitet... geht ganz gut für Mollige und mehr!

Bearbeitet von mamaheinrich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den Beitrag meldest und angibst, daß der titel geändert werden soll, dann macht ein Admin das und man kann dieses Thema besser finden und es wird eher von Nähkundigen gelesen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich schon wieder.:D. Ich werde euch bestimmt bald auf den Keks gehen mit meiner vielen Fragerei. Ich entschuldige mich hiermit schon im Voraus:o

 

Meine Frage: Welche Falten sind für mollige Figuren besser? Die großen und breiteren Falten oder die feinen Falten, wie an der Dirndlschürze? Was trägt mehr auf?

 

das kann durchaus sein, aber nicht weil du zuviel fragst, sondern weil der Titel deines Posts alles sein kann. "was ist besser? >blau oder grün, > lang oder kurz > w e i t oder eng > > Nudeln oder Reis :D"

 

 

Mein Tipp für einen Titel, bei dem die Leute gerne hinklicken und etwas beantworten in diesem Fall:

Dirndl für Mollige, was ist am besten?

;)

 

wenn du den Beitrag meldest mit dem Zeichen oben in der Ecke, dann ändert ein mod den Titel.

 

Das verstehe ich nicht ganz:

 

was ist damit gemeint?

 

Siehe oben.

Dein Titel heißt: Was ist besser?

Vielleicht hast du schon genügend Antworten, das kann ja sein.

In einem Forum lesen viele.

In einigen Monaten gibt es vielleicht wieder jemanden, der Tipps zum "Dirndl für mollige Figur" benötigt.;)

Er wird den Thread in der Suche kaum finden.:)

 

Wir ändern aber nicht automatisch die Titel der Threads.

Weil man als Mod auch nicht ständig jeden Thread liest.

 

wenn du den Beitrag meldest und angibst, daß der titel geändert werden soll, dann macht ein Admin das und man kann dieses Thema besser finden und es wird eher von Nähkundigen gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal gelernt, daß ein Rock immer in 24 (2x12) Falten gelegt wird. Alle schön nach hinten zur Mitte schauend. Es gibt da auch eine Formel zum berechnen (kann ich dir dann erklären). Damit bekommt man schöne tiefe Falten, die am besten aussehen (egal bei welcher Figur).

 

Und warum bleibst du nicht bei einem Thread? Dann hast du alles beisammen und es finden mehr Mitleserinnen...

LG

Maria

Bearbeitet von hexentango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

was ist damit gemeint?

 

Rechts oben an Deinem Beitrag ist so ein kleines rot-weißes "Verkehrsschild" mit einem Ausrufezeichen. Ich glaube, das war gemeint.

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmal die Stehfalten in den Raum werfen. Ich finde, bei einem Dirndl "gehören" die - vor allem, wenn es ein Feststagsdirndl ist.

 

Legefalten finde ich bei einem Dirndl irgendwie ... kümmerlich.

 

Außerdem fallen Röcke mit Legefalten niemals so schön wie mit Stehfalten.

 

Stehfalten werden nicht wahllos und chaotisch eingekräuselt, sondern "aufgefädelt". Dazu arbeitet man an den oberen Saum vom Rock einen karierten oder gestreiften Stoff, der den Raster für die Falten vorgibt. Dann mit dem Faden einmal oben, einmal unten - und man fädelt so eine Ziehharmonika auf. MIt mehreren Fäden parallel. Gemacht hab ich das noch nicht *zugeb*

 

Sieht wunder-wunder-schön aus und fühlt sich klasse an. Und trägt meiner Ansicht nach auch überhaupt nicht auf, weil es total eng anliegt und nicht rumplustert (wie eingekräuselte). Außerdem sind die ja auch wirklich nicht tief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...