Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

*HILFE* Ottobre 6/2008 Frage zu Nr. 6 "Dolly" Kleid


Libby's

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin absolute Nähanfängerin und habe bisher erst wenige Teile genäht (so um die 10 Stück - 3 davon für die Tonne :eek:. Trotzdem wollte ich es wagen und für Freunde, die gerade Eltern geworden sind, ein süsses Kleidchen in Grösse 62 selber nähen. Es sollte die Nr. 6 "Dolly" Cord- oder Jerseykleid aus dem Ottobre Heft 6/2008 werden. Eigentlich dachte ich das sei ein einfaches Kleidchen aber ich musste die Anleitung sicher 5x lesen, bis ich ungefähr verstanden habe was da von mir gewollt wird.

 

Nun ja, ich hatte keinen Reissverschluss und wollte 4 kleine Knöpfe nehmen. Also habe ich auf der Rückseite noch je 6cm dazugegeben (also nicht über die ganze Länge sondern natürlich nur da wo die Knöpfe dan hinsollen. Jetzt ist das Kleid aber suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper weit. Die Breite von Saum zu Saum beträgt 45cm und es schaut aus als würde es meiner Tochter mit 18 Monaten passen. Hätte ich eventuell auf der Rückseite gar nichs mehr dazugeben sollen? Es stand/steht schon in der Anleitung, dass man die Kanten der Rückwärtigen Passen ohne Nahtzugaben zuschneiden soll aber ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz und 2. nehme ich ja Knöpfe und keinen RV also gilt das wohl nicht mehr ODER?

 

Ich wäre so froh wenn jemand von euch das Kleidchen auch genäht hat oder im Besitz des Ottobre-Heftes ist und für mich kurz nachschauen könnte. Soo kann/will ich das Kleidchen nicht verschenken und schon wieder ein Teil für die Tonne. Bitte nicht!

 

Verzweifelte Grüsse

 

Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • magnolia

    2

  • Libby's

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Libby,

 

das Kleid fällt (wie viel aus der Ottobre) super-weit aus. Ich hatte es aus Cord in Gr 92 für meine kleine Tochter genäht und es passt jetzt meiner fast 5-jährigen, die schon Gr. 116 trägt (allerdings als Tunika, und die Ärmel sind dann nur 3/4 lang).

 

Denke, damit konnte ich dir nicht sehr weiterhelfen, aber vielleicht kannst du es deiner Tochter anziehen ?

 

LG von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zamba, ja du hast schon Recht, 4cm hätten wohl gereicht aber diese haben ja eh keinen Einfluss auf die Breite des Kleides, denn sie werden ja für die Knöpfe wieder rumgenommen. 2cm das würde ich mich also nicht trauen, meine Nähte sind noch nicht so gerade und schön :rolleyes:. Ich habe übrigens das Schnittmuster auf das Kleidchen gehalten und es entspricht also genau dieser Breite (ist mir erst nachher eingefallen :banghead:. Hmm wie mache ich das denn nun am Besten wenn ich das Kleidchen trotzdem ein bisschen verschmälern will? Soll ich einfach von den Ärmeln aus nach unten mehr als 1cm Breite nähen? Also z.b. 3cm? Oder muss ich schnibbeln?

 

Hallo Magnolia

Oh ich habe gar nicht gewusst, dass das bei Ottobre-Schnitten so ist. Danke für die Info, werde für meine Kids das nächste Mal zuerst messen (aber eben dies sollte ein GEschenk werden also nix mit messen). Hättest du mir eventuell einen Tipp das Kleid etwas zu verschmälern? Die Länge und der Halsauschnitt sowie die Ärmel erscheinen mir in der Grösse ok, nur eben die Breite ist extrem. Wie mach ich das denn nun?

 

Ganz liäbs Grüessli us dä Schwiiz

 

Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Libby,

ich hab mir grad das Kleid nochmal aus dem Schrank geholt. Es ist wahrscheinlich mehr Mühe, das Kleidchen noch zu verändern, als ein Neues zu nähen. Du brauchst die Weite oben an der Schulter, also müsstest du das Kleid von der Passe abtrennen und soweit verschmälern, dass es nicht mehr gerafft ist, dadurch geht aber der schöne Effekt verloren. Ich würd es nicht machen ...bzw. ich hab es für meine Tochter nicht gemacht, muss sie eben warten, bis sie es als Tunika tragen kann.

 

Trotzdem liebe Grüsse von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.