Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schiebermütze für Baby


Lissy78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte für meinen Sohn zur Taufe eine Schiebermütze nähen. Die Anleitung die ich gefunden habe ist aber, wie ich herauslese Größe 52, ich bräuchte aber 41

Es steht da auch nicht richtig ob man den Schnitt verkleinern oder vergrößern muss.

Das ist der schnitt:

Colour-Blocking: Selbst genäht en bloc - Selbermachen - Eltern.de

 

Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich ihn anpassen könnte?

LG Lissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lissy78

    4

  • Capricorna

    2

  • irina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Versuche den Schnitt doch mal schrittweise im Kopierer um 20 - 25% zu verkleinern. Dann müsste die Größe doch für 41 cm passen.

 

LG, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irina, vielen Dank für die Antwort.Kann ich denn das einfach so dreisatzmäßig runterrechnen? Bin leider noch nicht so fit im schnitte ändern. Bisher nähe ich immer stur nach angegebenem Schnitt :-)

 

Ich denke ich mache mal einen Probelauf mit nem Restestoff.

 

LG Lissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mess doch einfach am jetzigen Schnitt mit dem Maßband aus, wie lang der Umfang ist. Dann weißt du, ob die jetzige Größe 52 auch den Umfang 52 cm hat, und wieviel du mittels Dreisatz ausgerechnet in Prozent am Kopierer verkleinern müsstest, um auf jeden anderen gewünschten Umfang zu kommen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, leider kapiere ich das auf dem schnitt nicht so ganz wie sich da der Umfang ergibt. Ich habs jetzt mal original ausgedruckt und bin grad dabei es mal in Papierform zusammenzusetzen.

LG Lissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch,

 

ja, der Schnitt sieht lustig aus. Dann vielleicht doch erstmal ausrechnen; ich nehme dazu immer den Kettensatz; der "reguläre" Dreisatz will irgendwie nicht in mein Hirn rein:

 

x % entsprechen 41 cm

wenn 52 cm entsprechen 100 %?

 

41 * 100 / 52 = 78,8 %

 

(Die beiden rechten Ziffern malnehmen und durch die linke untere Ziffer teilen ergibt die gesuchte obere Größe x.)

 

Im Kopierer also um ca. 20 % auf 80 % fertige Größe verkleinern.

 

Dann vielleicht erstmal ein fixes Probemodell ohne den Schirm nähen und testen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

wollte nur kurz bescheid geben dass das mit dem Verkleinern super geklappt hat. Ich habe eine Probemütze mit 85% genäht, die etwas zu groß war und dann gleich mit dem gewünschten Stoff die 80% und ist super geworden.

Vielen Dank für die Hilfe. Grüße Lissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.