Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome Cover pro 1000 linker Oberfaden reisst


nähmarie

Empfohlene Beiträge

... immer nach 2 Stichen!!! Bin total traurig... Immer wenn es eilig ist. Habe schon die Nadeln ausgetauscht - Keine verbesserung - natürlich immer wieder neu eingefädelt..... Kann mir noch einer nen entscheidenden Hinweis geben???

Es ist auch immer der linke Oberfaden.... Spannung bei 443 (2 nadeln....)

Nun habe ich auch mal die ganz rechte Nadel gegen die mittige ausgetauscht - Gleiches Ergebnis.....Wat mach wi nu????

Bisher war immer alles in Ordnung.....

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähmarie

    6

  • ive25

    4

  • Sommerblume

    1

  • Bingoboy

    1

Hallöchen,

ist nichts an der Antenne verwurschtelt oder der Freiarm nicht richtig eingesetzt?

Evtl. die Spannungsscheiben von Fadenresten befreien, ich saug meine immer vorsichtig ab.

Einstellungen nicht mit zu großen Unterschieden?

Greiferfäden nicht irgendwo unten im Gehäuse (Fadenweg) verklemmt?

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bingoboy (cooler Name:D): nee, leider alles in Ordnung.... Habe auch nochmal die Spannungsscheiben geprüft.... Es war nicht in Ordnung, nachdem ich von mittlerer Nadel auf die äußere re. nadel gewechselt habe.... Nun ist es aber in beiden Positionen Mist....:(

Bin für jeden Anhaltspunkt dankbar....

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nähmarie,

 

hast du Ovigarn drin, 120-ger?

 

Meine (keine Janome) wollte den nicht, ich hab dann normalen Poly 100-ter genommen und es war O.K

 

Grüsse

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ive251267: habe gerade auch nochmal das Garn gewechselt.... Man weiß ja nie.... Aber auch das Garn, das bei der Maschine dabei war (und bisher funktionierte...) reißt nach 3-4 Stichen und es klackert etwas..... Was mach ich bloß????

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, klackern, das hört sich nicht gut an.

Hattest du in der letzten Zeit einen Nadelbruch?

Klackert es auch wen du die Maschine schüttelst, vielleicht ist was reingefallen?

 

Schau dir alles genau an und mach bitte unten sauber (obwohl ich glaube Du machst es regelmässig)

 

Eva

 

Edit.

 

Benutzt du ELX Nadeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ive251267: da sie ja noch fast neu ist, ist sie besenrein unten :eek:

Nadeln nehme ich die, die bei der Maschine dabei waren - brauchte bisher noch keine neue.... Es ist aber auch keine abgebrochen..... Eigentlich war gar nix bis heute......:(:rolleyes::(

Werde Montag (bin ab morgen unterwegs) mal mit meinem Händler sprechen.... Weiß auch nicht.... Vielleicht sitzt das Problem vor der Maschine....:eek:

Bin echt ratlos.... Aber lieben Dank für Deine Mühe....

LG von der Terrasse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nähmarie,

 

schlaf mal eine Nacht drüber.

 

Morgen nimmst du bitte die Nadeln noch mal raus, schau bitte in die Öffnung rein wo die Nadel mit dem Kolben eingeführt wird, ob evt. ein Fusselchen sich darin verfangen hat und somit die Nadel nicht hoch genung hineingeschoben weden kann. Die Nadeln müssen unbedingt bis ganz oben hinein geschoben werden.

 

Ist dir übrigens aufgefallen wie oft (wenn man in die Suche schaut) das Problem mit dem Linken Faden oder Nadel auftritt:eek: nicht nur bei Maschinen deines Herstellers, auch Baby- Lock bleibt davon nicht verschont.

 

In meiner Bedienungsanleitung steht man soll auschließlich ELX Nadeln verwenden.

Ich meine Josef oder Peterle haben mal geschrieben, dass das mit der Rille zusammen hängt, ob da Fehlstiche auftretten oder nicht.

 

Such auch mal nach dem Begriff Drallknoten, wenn so eiener sich in die Spannung verfängt könnte der Faden auch reißen. Josef gibt in diesem Fall den rat Kone auf den Kopf stellen, auch wenn die kleine Öffnung dann nach unten ist macht es nichts. Diese Drallknoten entstehen wenn der Garn nicht richtig in der Fabrik aufgespullt wurde (Laufrichtungänderung; oder so)

 

l. G

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

das ist ja wirklich frustig. Ich an deiner Stelle würde mir auch so schnell wie möglich die Maschine unter`n Arm klemmen und ab damit zum Händler.

Wenn sie fast noch neu ist, hast du ja Garantie darauf und dein Händler kann nachsehen und gegebenenfalls einschicken, bzw. umtauschen.

Ich habe zwar keine Janome Cover, aber eine Pfaff Coverstyle und hatte auch mal ein Problem mit Fadenabriss in der Nadel. Das Problem war, dass der Faden sich um den Garnrollen-Fuß verhakt hatte, blockierte und deshalb riss.

 

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Problemlösung ... und sei nicht so traurig, es wird schon wieder gut.

 

Liebe Grüße Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid, hallo Eva,

danke für Eure Ratschläge.... Fahre jetzt mal zwei Tage weg und dann geht es vielleicht "über Nacht" wieder..... sonst muß sie wohl mal gecheckt werden.....

Euch ein wunderschönes Sommerwochenende - ich sag Euch bescheid, was es war - in jedem Fall

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es trotz Nadelwechsel, Spannungsscheiben putzen und Neufädeln immer wieder zu Garnriß kommt, würde ich sagen

 

zieh doch mal an den einzelnen Fäden! und zwar ziemlich lang (kannst du hinterher als Reihfaden o.ä. weiternutzen)

 

Spann einer? läuft alles glatt? kommt es glatt von der Kone? läuft es direkt in die Maschine (oder wickelt es sich um den Konenfuß)?

 

Ich habe eine Kone Bauschgarn, da verhakt sich das Garn gern bzw verknotet sich beim abspulen. Bis ich das gefunden hatte, hat sich meine Umgebung viele häßliche Wörte und meine Cover sehr viel häßliche Bezeichnungen anhören müssen ...

 

Auch spielt manchmal Differential oder ohne eine Rolle für Fadenriß.

Viel Erfolg bei der Suche.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar gerade nicht zu Hause und kann die Werte nicht nachschauen, aber ich meine, ich nähe mit Nadelfadenspannung zwischen 2 und 3 und der Greiferspannung gegen 0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Janome-Experten! Wollt Ihr die Auflösung????

AAAAAlso: entweder es war der Luftdruck oder die, die vor der Maschine saß brauchte ein freies Wochenende:rolleyes:

Nee, es scheint daran gelegen zu haben, dass ich mal einmal wie in der Anleitung eingefädelt habe und nicht nach meinem Gusto.... Nun habe ich heute ne neue Farbe eingefädelt so wie ich es immer mache (am Galgen nur durch ein Loch (nicht umgelenkt) und oh Wunder: es geht alles wieder!!!!

Ich kapiers zwar auch nicht, aber es kann eigentlich nur daran liegen.... Manchmal darf man sich einfach nicht an Anleitungen halten.....

Lieben Dank an alle Helfer

und nen schönen abend

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

da bin ich erleichtert, dass es dir und Maschine gut geht.

 

Soll ich die was erzählen.

Meine wollte auch nicht wie ich es wollte.

Das Ding musste erst bei mir 14 tage sich akklimatisieren und sich erst heimisch füllen. Die baute die ganze Zeit murks: ich hab mit meinem Trotzkopf gesprochen:eek: alles mögliche probiert, Spannungen eingestellet, aufgeschrieben was ich gerade gemacht hab; nichts die wollte nicht. (Hab soger mit Petrle Pn-s getauscht). Nach diesen 14 Tagen, siehe da, trotz der Einstellungen auf denen die Nähte nichts waren, waren sie plötzlich in ordnung:ohnmacht: ich hab das nicht verstanden; (manchmal glaub ich wirklich das die Dinger von uns lernen was WIR wollen:D

 

Na dann gut Coverstich

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.