Zum Inhalt springen

Partner

Pucksack fürs Frühchen


Yogakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Uih, ich bin noch ganz aufgeregt, denn gerade ganz überraschend kam ein Anruf meines Bruders: Meine kleine Nichte HANNAH ist da! Satte 9 Wochen zu früh und nur 1900 Gramm, aber kerngesund. Juchu!

Da ich weiß, dass die beiden sich unbedingt noch fürs Baby einen Pucksack hätten kaufen wollen, habe ich mir in den Kopf gesetzt einen zu nähen.

Ich habe mich schon in der Forensuche bemüht, aber nichts gefunden, da das ganze oft per mail geklärt wurde, also unsichtbar für mich :-(

 

Deswegen eröffne ich noch einen Thread... Also: Hat jemand einen Anleitung bzw. Maße für einen Frühchenpucksack?

Welchen Stoff sollte man am besten nehmen (ist ja Sommer...)?

Und außerdem wollte ich die Buchstaben des Namens daraufnähen... Hat jemand einen Link wie man sowas am besten macht? Habe es nämlich noch nie gemcht und würde mich bestimmt auf eigene Faust sehr schwer tun.

 

Ich danke Euch herzlichst für Eure Hilfe!!!

 

LG,

die Yogakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    2

  • Cathy72

    2

  • Yogakatze

    2

  • Baerenmutter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Na dann erstmal alles Gute und herzlichen Glückwunsch.:)

 

Das mit den Pucksack ist so eine Sache. Also ich habe viel bessere Erfahrungen gemacht, wenn man das Kleine in eine Decke "puckt". Das hört sich vielleicht etwas seltsam an, aber das Wort bedeutet ja einwicklen. Und da könntest Du eine schöne Babydecke (ca. 90 cm im Quadrat) gestalten und mit einer Puckanleitung (habe ich auch irgenwo im Internet mal gesehen, aber wieder vergessen wo ... mal vielleicht nach hebammentip such???) schenken. Die kann man ja, wenn das Kind dann nicht mehr gepuckt wird, weiter verwenden.

 

Viele liebe Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmal:

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Schön, dass es dem Mäuschen gut geht, 9 Wochen zu früh!

 

Also, ich hatte mir mal was hier aus dem Forum kopiert, weiß aber nicht von wem oder was:

 

Aus Nickystoff oder Sweatshirtstoff

42 cm hoch 38 cm breit

Bündchenware ca 38 cm breit = 19cm fertige Breit

25cm hoch= 12,5 fertige Höhe

 

alle Teile incl. NZ.

Das Futter schneide ich aus Molton nach dem Oberstoff zu.

Unten runde ich die Ecken des Beutels ab.

 

Würde ihn für den Sommer evtl. nur aus dem Molton nähen, oder dünnem Sweatstoff? Allerdings weiß ich nicht, wie das für Frühchen ist, die wollen wahrscheinlich noch wärmer gehalten werden?Und von der Länge her würde ich ihn gar nicht groß verändern, nur das Bündchen halt etwas schmaler? Evtl. mal eine Frühchen-Mama nach der optimalen Bundweite fragen oder schau Dir einen fertigen Pucksack in kleiner Größer an?

 

Und würde drauf achten, dass ich einen guten Stoff ohne viel Chemie bekomme? Vielleicht kann man es ja echt aus zwei Baby-Moltontüchern nähen, gibt es ja auch farbig oder gemustert?

 

Zum Namen - den könnte man applizieren, dazu gibt es hier auch einige Anleitungen. Allerdings fand ich das anfangs auf dehnbaren Materialien recht schwer, notfalls kann man den fertigen Pucksack auch besticken lassen (Mr. Minit macht das bei uns z.B.) oder kennst Du jemanden mit ner Stickmaschine?

 

Schreib mal, wie er geworden ist?

 

Liebe Grüße und alles Gute für die kleine Hannah!

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das mit den Pucksack ist so eine Sache. Also ich habe viel bessere Erfahrungen gemacht, wenn man das Kleine in eine Decke "puckt".

 

ja, damit haben wir auch gute Erfahrungen gemacht bei Mia - ich fände die Idee mit einer schönen selbstgestalteten Decke auch toll!

 

Hier die erwähnte Anleitung zum Pucken:

 

http://www.eltern.de/mein_baby/baby_alltag/pucken.html?p=1

 

Damit hat es sogar mein Mann gelernt ;o)

 

LG, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann erst einmal herzlichen Glückwunsch!!

 

Ich habe meiner Tochter damals auch einen selber genäht in Eigenentwurf.

 

Quasi ein Oval, das ober Ende offen gelassen und Bündchenstoff angenäht- als maß habe ich mir damals einen Strampler genommen, Taillienmaß -3cm ist die Öffnung oben, weil Bündchenstoff ja dehnbar ist und Strampler nicht direkt auf der Taillie anliegen.

 

Die Länge ist das Maß zwischen taille und Fußspitze +10 cm, da die kleinen ja schnell wachsen und auch Platz zum Strampeln haben sollen.

 

Stoff: Einen schönen Baumwollstoff oder Jersey, aber mit Öko-tex-Siegel wegen der Schadstoffe, die gerne mal in den Farben schlummern. Da ja gepuckt wird mit nackigten Beinen, fand ich pers. das Risiko von Allergien & Co zu hoch .

 

Und den Namen? Gehe ich recht in der Annahme, dass Du keine Stickmaschine hast? Dann würde ich auf ein Zewa mit einer schönen Schrift den Namen ausdrucken, auf den Stoff heften und mit engem Zickzackstich freihändig nachsticken und anschließend ausreissen.

 

Liebe Grüße

 

Catrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal Glückwunsch zum kleinen Erdenbürger und dass er gesund ist.

Ich habe auch beste Erfahrungen mit einer kleinen Babydecke gemacht. Meine Hebamme hat mir damals erklärt wie man das macht.

Ich denke nochmal nach, dann versuche ich das mal zu beschrieben oder fotografisch darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Also ich habe gestern jetzt mal etwas egenäht - der Sack ist aus Nicky und das Bündchen aus diesem sehr elastischen Bündchen-Stoff. Das Ergebnis sieht auch ganz gut aus, aber leider ist der Sack durch die Naht des Zusammensetzens der beiden Teile kaum dehnbar, obwohl ich den elastischen Zickzack genommen habe. Gibt es nicht vielleicht sowas wie elastisches Garn? Dann müsste es ja gehen? Habe nur noch nie davon gehört, aber irgendwie muss man das ja hinkriegen, ist ja bei anderen Pucksäcken auch so.

Hm, ich wollte es gern heute verschenken, hoffe ich kriege das noch hin.

Über Eure Tipps würde ich mich sehr freuen:) Vielleicht klappts dann sogar noch heut'.

 

Ganz liebe Grüße und danke schon für das Bisherige,

Yogakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ob es elastisches garn gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber hast Du einen Strech-Stich an Deiner Maschine? Versuch es doch damit.

 

AAber wenn es nur die Seitennähte sind, ist es nicht schlimm, wenn die sich nicht dehnen. Und in der Regel sitzt ein Pucksack nicht so eng, dass sich die Bündchennaht dehnen muss, da müsste ZickZack ausreichen...

 

Liebe Grüße

 

Catrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...