Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erster Quilt


tussi42

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin recht neu in diesem Forum und möchte heute voller Stolz meinen ersten Quilt präsentieren(wenn ich mit der Forumstechnik klar komme).

 

Die Anregung kam aus einer Zeitschrift aber ich habe mich nur grob an deren Stoffauswahl gehalten. Das Quilten habe ich nicht selbst gemacht, es wurde auf einer Longarmmaschine im Fachhandel in Bonn gemacht.

 

Die Rückseite ist aus einer unglaublichen kuscheligen Microfaser, nennt sich Minky. Kostet ein paar Euro aber ist einfach toll. Wie sagte eine Kollegin: Da möchte man sich nackt ausziehen und sich nur noch diese Decke umhängen, so gut fühlt die sich an. :D

192403282_Blumenwieseganz.jpg.7c53ae7383dc339918f2b13320e77ab7.jpg

78368975_BlumenwieseRckseite.jpg.a5519f617677780088bf38818217b4fb.jpg

1339167637_BlumenwieseDetail.jpg.74abf087197454930bd70e5c55618ba8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tussi42

    3

  • Bloomsbury

    2

  • pucci

    2

  • Frilufa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das wollte ich aber ich kriegs nicht hin. Vielleicht geht das nicht, weil das mein erster Beitrag in diesem Forum ist. Ich finde in der Galerie keine Möglichkeit eine Nachricht zu erstellen. Deshalb nun hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, das ist wirklich ein tolles Teil, da kann ich mich deiner Kollegin nur anschließen! Ich war neulich auch in dem Laden in Bonn und habe mir die Maschine angesehen, ist schon der Wahnsinn! Also wenn ich mal was zu quilten habe und es machen lassen möchte... ;)

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich aber ich kriegs nicht hin. Vielleicht geht das nicht, weil das mein erster Beitrag in diesem Forum ist.

... du hast recht, man muss bereits 10 Beiträge geschrieben haben, dann ist man berechtigt Fotos in die Galerie zu stellen.

Dein Quilt ist in einigen Tagen oder so, sicher noch genauso gern in der Galerie erwünscht und sehenswert.

Solltest du dir schwer tun, diese 10 Beiträge zu schreiben (soll ja auch Menschen geben, die nicht soviel quatschen, wie ich:rolleyes:), dann könnte man auch bei Anne fragen, ob sie in diesem Fall eine Ausnahme macht.

 

Nochmal herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Arbeit.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt ist wirklich toll.

Ich lese hier schon einige Zeit mit und bin ganz begeistert, was ihr alles "zaubert".

Mir selbst fehlt wohl ein wenig das Talent und auch der Mut, mich an so ein Stück zu wagen.

Liebe Grüße

Fortuna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt ist ´ne Wucht. Auch farblich hast du genau meinen Geschmack getroffen.

 

So einen Longarmquilter möchte ich mir auch gerne mal bei der Arbeit ansehen. aber ich befürchte, bei mir in der Nähe gibt es keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine wirklich tolle Leistung und das Ergebnis ist wunderschön.

Da kannst du wirklich stolz drauf sein.:super::super::super:

Ich wünschte ich könnte mich aufraffen und auch mal so ein Projekt starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich allen nur anschließen: Dein Quilt ist wunderschön!

Wenn es auch nicht so ganz "meine" Farben sind... er sieht richtig fröhlich aus und macht Lust es auch einmal "so farbig" zu versuchen.

 

LG und mach weiter so,

Alexis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe das modell auch genäht, aber für eine doppeldecke, und bin gerade am quilten. mache das selber von hand. kannst du in meinem blog sehen wenn du magst.

 

deine decke ist sehr schön, und du hast super stoffe drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow da kannst Du wirklich stolz drauf sein, der Quiltt sieht wunderschön aus....wären auch ganz meine Farben wirklich wunderschööööööööööön

 

 

darf ich fragen welche Zeitschrift das war ?

 

 

lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Lea Special Handarbeiten und dann steht ganz groß Patchwork drauf. Leider keine Monatsangabe oder so aber ich hab die Zeitschrift diesen Sommer gekauft.

Mein Quilt ist in etwas abgewandelter Farbzusammenstellung auf dem Titelblatt. Immer wieder blieb ich beim durchblättern daran hängen und hatte erst Angst vor einem großen Quilt. Ich mach Patchwork erst seit nem 3/4 Jahr und vor so ner Decke hatte ich irgendwie Respekt, ich dachte ich könnte das nicht händeln.

Dann gabs ne neue Nähmaschine und dann gab es kein Halten mehr.

Stoff aussuchen war nicht ganz einfach.

 

Angefangen hab ich mit den grünen Streifen. Das war schon ein langer Kampf. In welcher Reihenfolge und welcher Kombination näh ich diese acht verschiedenen Grüntöne aneinander.

Von den BLumenstoffen gibt es 6 verschiedene. Das war erst keine große Überlegung. Halt eine gleiche Anzahl von kleinen Blocks mit jeweils vier grünen Streifen in der Mitte und rechts und links ein bunter STreifen.

 

Dann wurds kompliziert. Ich stand vor diesem Wust von bunten Blocks und war mir gar nicht mehr sicher ob die Farben zusammenpassen würden. Das war doch alles sehr bunt. Also bin ich in den Patchworkladen meines Vertrauens in Bonn gegangen und hab mit der Inhaberin zusammen ein Konzept für den Quilt geplant. Das hat mir sehr geholfen denn ich war relativ ratlos zu dem Zeitpunkt.

 

Und so hab ich es dann genäht. Die beiden Rottöne zusammen in einem Block, die beiden Gelbtöne und die beiden mittleren Rottöne. Das ganze verläuft schräg über die Decke.

 

Irgendwann zwischendurch bekam ich einen Schock. Bei den Blocks mit den Rottönen und auch bei den Gelben kann man sich an ein Hakenkreuz erinnert fühlen :eek: ! Da war ich völlig verunsichert. Kann ich das machen? Ich hab mit Hakenkreuzen so gar nichts am Hut. Eigentlich ist es ein Fehler das zu schreiben, denn jetzt werdet ihr die Hakenkreuze sicher sehen aber ohne Hinweis hat bis jetzt niemand gesagt das er sie sieht.

 

Das hab ich an einigen Leute getestet. Hab sie gefragt ob ihnen was einfällt zu dem Muster und keiner hat was gesehen, erst als ich meinen Verdacht äußerte, dann haben es die meisten gesehen.

 

Irgendwann hatte ich genug getestet und dachte mir: "Egal, mach ich mir halt ne Eva Hermann Decke!" und hab losgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oho, ahaa, was ist das für ein schöner Quilt :)

Und herzlich willkommen hier ;)

Jaja, das "Patchworkgeschäft meines Vertrauens" - meins ist ja ein anderes, aber ich habe da schon so viele gute Tipps bekommen! (nunja und Stöffchen auch...)

Viel Spaß hier im Forum! Und beim Nähen weiterer Quilts - falls du noch Zeit hast :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir bitte wegen des hakenkreuzes keine gedanken. ich habe auch eines , weil bei mir 4 rote zusammenstoßen.

mir ist es aber gar nicht aufgefallen, sondern einer forumsuserin hier. habe dann meinen mann gefragt, und der meinte man sieht das gar nicht.

ich habe ja keine farblichen blöcke gemacht so wie du, sondern einfach wild aneinander genäht, ohne konzept.

 

ich hab übrigens nachdem ich die grünen streifen hatte, mal so einen richtigen durchhänger, und das ganze blieb sicher 3 wochen unberührt. dann hat mich der ergeiz wieder gepackt, und ich habe das top in wenigen tagen fertig gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

siehst Du - keiner hat die Hakenkreuze bemerkt, bis Du sie erwähnt hast. :D

 

... und auch hier von mir nochmal schriftlich für alle Ewigkeit festgehalten: der Quilt ist einfach wunderschön geworden und macht beim Angucken schon gute Laune!

 

... und wenn ich mal wieder auf Deinem Sofa übernachten sollte, werd' ich mich nackt ausziehen und darin einwickeln !!! tired-sleeping-smiley-4665.gif

 

Liebe Grüße,

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 4 Wochen später...

Toll ist er geworden, Dein erster Quilt. Herzlichen Glückwunsch zu dem Mut, ein solches Teil direkt am Anfang zu nähen. Den Farberlauf mit rot und gelb finde ich sehr gelungen. Ich bin schon gespannt auf Deine nächsten Werke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.