Zum Inhalt springen

Partner

Wash away Heftgarn - wie am besten auflösen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern zum ersten Mal dieses wasserlösliche Heftgarn benutzt und finde es auch eine tolle Sache. Allerdings funktionierte das Auflösen doch nicht so schnell, wie ich gedacht hatte. Mit Wasserdampf ging es gar nicht, mit Wasser einsprühen wollte ich nicht, deshalb habe ich dann mit einem feuchten Tuch gebügelt. Naja, in der Zeit hätte ich die Fäden genauso gut auftrennen können. :o

 

Wie macht Ihr das? Gibt es einen einfachen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    1

  • ArianeM

    1

  • Spotzal-81

    1

  • Carina-1982

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Selber habe ich das Wash Away nicht hier. Aber ich bin immer davon ausgegangen, dass das Garn sich im Wasserbad auflöst. Also einmal waschen und weg ist es.

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy da hilft nur tatsächliches rauswaschen ;) also richtig nass machen ;)

 

Entweder lasse ich Wasser ins Handwaschbecken und wasche das Teil per Hand ;) anschließend Schleudergang in der WaMa.

Oder ich starte den Spülgang inkl. Schleudern in der WaMa ;)

Eventuell muss ich eh waschen und das fertige Teil wandert mit den Heftfäden zur normalen Wäsche :)

 

Da ich eh jedes Stück nach dem nähen und vor dem ersten tragen wasche ist diese Vorgehensweise für mich kein Problem.

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft verwende ich es nicht, bis jetzt nur ein paar Mal, aber wenn dann wasche ich das Kleidungsstück einfach ganz normal. Dann sind alle Heftfäden verschwunden. Logischerweise sollte man das wasserlösliche Garn auch nur bei waschbaren Sachen verwenden. Bei z.B. (Leder-)Taschen, Puppen usw. ist es ehr sinnfrei.

Bearbeitet von Carina-1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stimme Ariane voll zu. Manchmal zieh ich die Fäden, auch raus wenn es leicht geht. Hab auch schon Reste nach einer Änderung bis zur nächsten Wäsche drin gelassen (in der OVi-Naht drin), sah man ja von außen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur anmerken, dass man bei der Verwendung von auswaschbaren Garnen darauf achten sollte, wirklich exakt auf der Nahtlinie zu heften. Das Ausbügeln der Nähte gestaltet sich ansonsten schwierig und wird ggf. schlampig, und nach dem Waschen ist es an vielen Stellen fürs Ausbügeln zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...