Zum Inhalt springen

Partner

Tüll über Satinstoff bei Brauttasche


jrehhofj

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe vor, die Brauttasche für meine Braut zu nähen. Mit dem Nähen von Taschen hab ich schon Erfahrung.

 

Für die beiden grossen Seiten habe ich Stoff vom Kleid, für die kurzen Seiten und den Boden möchte ich einen roten Satinsstoff verwenden. Nun habe ich auch ein Stück von dem Schleier, diesen würde ich nun gerne über der roten Stoff legen sodass ein weisses Raster über dem Rot entsteht. Ich würde nun den Tüll einfach über den roten Stoff legen und beides zusammen wie eine Lage stoff vernaehen. Wird das funktionieren? Muss ich irgendetwas bestimmtes beachten?

 

Ich hoffe ihr koennt mir helfen...

 

Jrehhofj

 

Ps: ich naehe per hand, also ohne maschine!

Bearbeitet von jrehhofj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jrehhofj

    6

  • knittingwoman

    4

  • Lehrling

    1

  • laquelle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hoffe du musstest nicht auch das Kleid von Hand nähen,

 

du kannst das gut einlagig verarbeiten, vorher bei beiden Stoffe im Bereich der Nahtzugaben aufeinanderheften, damit sich nichts verschiebt.

 

Stecknadeln wurde ich bei Satin soweit es geht vermeiden.

 

Prüfe auch deine Nähnadel, ob sie einwandfrei ist, damit sich sich im Satin keine Fäden ziehen.

 

viel ERfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, nein, das Kleid naeht eine Schneiderin...

 

Danke fuer den hinweis mit dem satin...

 

Den roten Stoff hab ich noch garnicht, werde nachher mal gucken... hab hier gerade auch ein bischen gelesen, vllt wird es auch kein satin, ohne stecknadeln hab ich bisher nicht gearbeitet...

 

Wenn der Tüll drüber ist sieht man ja eh nicht, was für ein Stoff drunter ist...

 

Bin wirklich sehr gespannt ob die Tasche etwas wird. Bisher waren meine Versuche ja nie wichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst vor dem heften zum fixieren auch Büroklammern oder Wäscheklammern nehmen, kommt auch ganz darauf an, ob du Tüll oder Tüllspitze verwendest, da kann man Zugfäden schon erkennen.

 

Die Kombination von Tüll/Tüllspitze zu Satin wirkt sehr festlich, meine Tochter hat so Ringkissen für ihre Freundinnen gearbeitet.

 

Du schaffst das schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... ich war einkaufen und habe einen schönen stoff in dupionseiden-optik gekauft. Der ist etwas leichter als gewünscht war, aber für sowas hat meine zukünftige kein ohr... haptsache farbe ung glanz gefallen... naja damit muss ich nun leben... morgen bekomme ich den rest vom schleier... ich werde es wohl erstmal mit stecknadeln probieren, wenns nicht klappen sollte, nach ich es einfach nochmal... hab genug stoff für 5 taschen gekauft...

 

Nun stehe ich vor den tücken des gewaehlten schnittes und muss mir erstmal darüber den kopf zerbrechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allen meinen Taschen existiert das Schnittmuster nur in meinem Kopf...

 

Ich versuche mal, es zu beschreiben:

 

Der Weiße Stoff wird ein Trapez, die kurze Seite ist unten und die Ecken unten werden eine leichte Kurve... in den UNteren und seitlichen Rand wir eine Paspel eingelegt. Dies bildet vorder und Rückseite.

 

Für Boden und kurze Seiten kommt dann der rote Stoff mit einer Lage Tüll zum Einsatz. Beides wird zu einem schmalen langen Rechteck geschnitten und von einer Seite über den Boden zur anderen Seite gehen. Nach oben hin werde ich den Stoff in eine Falte legen, sodass die Tasche von der Seite ein Dreieck wird.

 

Den oberen Abschluss bildet ein Kordelzug (möglichst doppelt), wobei ich den Weißen Stoff nicht einfach ümlegen möchte. Das Futter (ebenfalls der rote Stoff) soll oben noch zu sehen sein. Zwischen den Roten und den Weißen Stoff kommt dann noch etwas Tüll Spitze, sodass der Tüll oben raussteht.

 

Jetzt bereiten mir noch 4 Dinge Sorge:

 

Wie genau nähe ich den Pfalz für den Kordelzug, bzw. funktioniert meine Idee?

 

Woll ich die Falte im roten Stoff oben komplett am weißen Festnähen? Wäre gut für den Kordelzug, aber schlecht für die Taschenöffnung. Offen lassen wäre schön, aber ich weiß nicht, ob das mit dem Zug dann noch geht...

 

Mir fehlt die Abschlussnaht. Normalerweise nutze ich eine Naht des Futters als Abschluss, diesmal möchte ich aber keine Sichtnaht haben, bzw oben am Futter kann keine Sichtnaht sein, im Prinzip würde sich nur der Boden des Futters anbieten... Das würde gehen, dann müsste ich aber sehr kompliziert das Futter einnähen...

 

Kann ich die Paspel in einem Stoffstück (an der Kante genau vor der Naht) einlegen, oder muss ich dafür so einen Streifen nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Brauttasche hab ich mal für die Schwiegertochter genäht.

Die Kordel zum Zuziehen besteht aus 2 Stücken, also von jeder Seite aus eingezogen, so zieht es ganz gleichmäßig.

Aber genäht habe ich die schon mit der Nähmaschine, denn von Hand - sooooo lange hatte ich nicht Zeit!:D:D:D:(

 

Gruß Annemarie

20060508_092431_Brauttasche.jpg.1bdeb43c4479c6e2159d8d540582ca98.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch!

 

Kordel beidseitig möchte ich ja auch... von der art her soll meine sehr aehnlich werden wie gesagt seite und boden rot und statt dem ueberstand oben über der kordel soll da dann spitze hin...

 

Von hand dauert zwar etwas laenger, geht aber noch denkde alles in allem bin ich fuer die tasche so 5 stunden beschaeftigt... und sollte es laenger dauern ists auch nicht schlimm...

 

Bin echt sehr gespannt... morgen fahr ich den rest kaufen und dann kanns losgehen...

 

Ps: das wird dann die 8. Oder 9. Tasche per hand, darunter eine grosse umhaenge und eine jeanstasche... die waren wirklich anstrengend (teilweise 5 lagen jeans ist uebel!)

Bearbeitet von jrehhofj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für eure Hilfe, ich habe die Tasche nun endlich fertig... zwischendurch dachte ich schon das wird nichts, schlussendlich bin ich aber ziemich zufrieden...

 

IMG-20130816-WA0003.jpg.feb02042e4dfe6e7437bc274d562f712.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön geworden! Ich wünsche einen schönen Hochzeitstag und viel Glück im Eh'stand. Das Brautkleid nach dem Festtag mal zu sehen, wäre auch nicht übel ... :rolleyes:

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...