Zum Inhalt springen

Partner

Stufenrock: Wie Farbverteilung?


Empfohlene Beiträge

Von einer Frau im Dorf, welche Jeanshosen zu Pachwork-Taschen verarbeitet, habe ich diverse Bundteile von Kinderjeans bekommen. Ich will daran lernen, Jeansrecycling und Mustermix zu kombinieren. Bis jetzt habe ich mit Mustermix noch nicht so Übung.

Die Sachen werde ich an der Kinderbörse und/oder am Weihnachtsmarkt verkaufen. Wichtig für mich, dass ich Stoffresten aus meinem Fundus verwerten kann, damit noch ein kleiner Gewinn für mich drinliegt.

Bestimmt gäbe es bessere Mustermixmöglichkeiten.

Sollte das der Renner werden - was ich bezweifle - dann kann ich ja schon mal Stoffe dazukaufen.

 

Wie man Stufenröcke näht, das ist nicht das Problem.

 

Mehr Mühe macht mir die Verteilung der Stoffe. Gegen unten heller oder dunkler? Oder den hellen Stoff in der Mitte?

 

An der untersten Stufe werde ich ev. noch eine Spitze annähen und am Jeanssteil, Nähe Tasche noch ein Stickmotiv anbringen.

DSCN3527.jpg.3723f77bac705be48fff8a5475716d1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Iris B.

    5

  • sunshine06

    2

  • knittingwoman

    1

  • MoHo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich find´s auch schön von der Abstufung her!

 

Willst du denn alle abgebildeten Stoffe in einem Rock verarbeiten oder nur 3?

Dann würde ich die beiden weiß grundigen tauschen.

Fände ich persönlich vom Muster harmonischer, aber das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack ;)

 

 

LG Jengah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich nehme nicht alle.

 

Den hellen links könnte ich nur als oberste Stufe nehmen, mehr Stoff habe ich nicht. Nun nehme ich halt den links mit den Kirschen.

 

Den Roten mit den weissen Streublümchen kommt nun oben, geht gerade auf.

Dann eben den mit den Kirschen und unten der dunklere Rote mit den Punkten.

 

Ach, man könnte da ja x Varianten nehmen und sogar innerhalb einer Bahn ein Patchwork machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... wieder etwas gelernt. Eine Zunahme von 1,5 bei so schmalen Streifen/Stufen ist etwas to mutch.

 

Irgendwie ist es nicht das, was ich geplant hatte.

 

Entweder nähe ich oben noch einen Streifen an oder es ist halt diese blasse Jeans, die nicht den typischen Denim-look versprüht.

Ev. wirds besser, wenn die Stickerei drauf ist.

DSCN3535.jpg.064f455b22810aaf389acb78e42acc56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also ich bin zwar "nur" ne Gärtnerin und kann dir daher eher die perfekte optische Zusammenstellung von Pflanzen verkaufen als die von Stoffen, aber das was ich hier sehe gefällt mir schon sehr gut. Grundsätzlich kannste bei sowas glaub ich immer so vorgehen: farblich sollte es passen ( is klar, denke ich!), Kontrast sollte vorhanden sein kleine Muster sollten sich mit größen abwechseln, damit das ganze Bild nicht zu unruhig wird. Ich leg oder stell Werke immer zusammen und gehe dann immer so zwei Schritte weg, weil die Fernwirkung immer noch mehr birgt als wenn man genau davor steht.

Ich denke auch, dass wenn du eine farblich passende Stickerei oder Applikation auf die Jeans anbringst, wirkt das ganze noch besser, weil du nochmal ein farbliche Wiederholung hast und es mehr als Einheit rüber kommt.

Ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis, ich vernäh nämlich auch gern Reste...:)

Viel Spass wünscht,

Motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich doch noch fertig geworden. Das wär jetzt so ein Teil, welches ich noch einmal und dann besser machen möchte.

 

Die Stickerei sollte eigentlich parallell zur Taschenrundung sein

Das grüne Satinband wäre rot doch schöner gewesen. Aber im Laden hat es mir gefallen, da es das Grün aus der Stickerei übernimmt

Die Spitze - naja - ich wollte eine St. Galler-Spitze. Aber jene, die mir gefallen hätten kosteten 8.- Euro/m und ich brauchte 3 m. Die Spitze ist ein wenig to mutch. Aber ich bin sicher, einem romantischen Mädchen wird das gefalllen.

 

Für den Gürtel musste ich Stoffe zusammen setzen.

 

Ich werde das Teil aber trotzdem zu verkaufen versuchen.

1513483625_DSCN3565-Kopie.jpg.ffd48a7f6d718cbf958b6de435f68856.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kommt mir der Rock sehr lang vor. Darf ich mal fragen, welche Größe die Jeans hat und wie lang der Rock ist? Größere Mädchen tragen ja auch schonmal lange Röcke, aber bei kleineren Mädchen sollte der Rock nicht zu lang sein, sonst ist's nicht mehr alltagstauglich. Aber das ist nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Etikett steht 134/140.

 

Ich habe div. Burdahefte nach Stufenröcken durchstöbert.

 

Für Grösse 134 stand 51 cm. Für Gr. 140: 55 cm. Mit der Spitze misst der Rock 54 cm

 

Vermutlich ist der Stil zu mädchenhaft für diese Grösse.

 

Diese Short habe ich noch aufgepimpt. Die hat Grösse 128

991741528_DSCN3530-Kopie.jpg.adb73a9e6f32452a726fd222c642d718.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist's doch gut. In der Größe darf's durchaus romantisch sein. Kommt halt dann schon auf die Mädels selbst an. Die Eltern haben dann fast gar nichts mehr mit zu reden.:D Aber meine Nichte trägt jetzt 134 und mag's gern romantisch und mit Rock. Ich hatte irgendwie den Eindruck das sei eine kleinere Größe. Bilder täuschen da manchmal sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi iris b,:)

na die idee ist doch klasse und es schaut auch gut aus.

die stickerei bringt genau das kleine i-tüpfelchen und das grüne band passt wieder zu den stoff mit den röschen.

 

:cool: da gibt´s sicherlich kleine mädels die sowas total gut finden.:rolleyes:

 

für mich persönlich wäre die stoffwahl zu unterschiedlich(liegt wohl daran, das ich so ein harmoniesüchtel bin) denke das ist eben geschmackssache.:)

 

mein hängerchen, das ich nähen will, hat auch unterschiedliche farben (wollweiss und orange-schaut biserl nach terracotta aus) lies sich aber nicht anderes machen, da es den passenden uni stoff nicht mehr gab.

mal schauen ob mir das sogefällt :rolleyes:

wenn ich dem nächst aus resten was herstellen möchte werde ich das gleiche problem haben, aber wie sagte mir mal ein bekannter "es gibt keine probleme nur lösungen" :D

 

ach ja, jeh nach dem wie die sachen anpreist,verkaufst kommt das sicher gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Iris,

 

dein Stufenrock ist ja der :hammer::! Die Farbzusammenstellung ist dir super gelungen. :klatschen::klatschen::klatschen: Auch die Short ist geil geworden. Was man nicht alles aus alten Jeans herstellen kann. Da ist Kreativität gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...