Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Färben mit Drucker-Tinte


Empfohlene Beiträge

hat es schon Einer probiert?

 

Kam mir heute so in den Sinn als ich die Drucker-Patronen vom kaputten Drucker in der Hand hatte.

 

Es gibt ja auch diese Nachfüll-Näpfchen.

 

Haltbar an den Händen ist die Farbe jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mystik

    3

  • Slaya

    2

  • Benedicta

    1

  • ajnoshb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit der Spritze könnte man direkt bunte Pünktchen machen auf feuchten oder trockenen Stoff, müsste dann unterschiedlich verlaufen.

 

Weiße Socken und bunte Pünktchen wäre schon was für Fasching oder der neue Trend für 2009.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da sich Cotton Jet und andere BW-beschichteten Folien im handelsüblichen Drucker waschfest bedrucken lassen, würde ich es auf jeden Fall mal mit Baumwollstoffen o.ä. versuchen.

Gruß Martina

 

Wenn ich es getestet habe melde ich mich noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Soo, ich hole jetzt einen alten Thread aus der Versenkung, den einzigen den ich mit der Suchfunktion entdeckt habe.

 

Ich stellte mir die selbe Frage: Kann ich mit Druckertinte Stoff färben.

 

Habe bisher die Patronen meines HP-Druckers immer selber nachgefüllt, habe aber seit letzter Woche einen neuen Drucker mit Einzelpatronen wo sich das auffüllen mMn nicht lohnt und jetzt also 3 x 75 ml Tinte (blau, gelb, magenta) und 1 x 100 ml Tinte (schwarz) übrig.

 

Wegwerfen ist mir zu schade, darum habe ich gedacht, ich starte mal einen kleinen Feldversuch zu Stoffe färben mit Druckertinte. Nur um mal zu sehen, ob das funktioniert, und der Rest-Tinte noch einen Letzten Lebenssinn zu geben :D

 

Fotos werde ich hier einstellen, nagelt mich aber bitte nicht auf eine Woche oder so fest, evtl. werde ich auch erst in meinem Urlaub (noch 4 Wochen ... ächz) dazu kommen.

 

Bin gespannt, ob es funktioniert. In diesem Sinne erst einmal ein schönes Rest-Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Idee. Ich befürchte aber, dass ein Teil der Tinte fies ausbluten wird, ein Teil geht ja auch von den Fingern wieder ab. Ob der verbleibende Teil dann noch wie gewünscht aussieht??

 

Mach mal, ich kuck zu. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

ein kleiner Input aus dem Patchwork-Bereich:

Man kann mit dem Drucker Baumwolle bedrucken (ziemlich haltbar sogar), wenn man den Baumwollstoff vorher mit BubbleJet behandelt.

Das ist irgend ein Zeugs, was dafür sorgt, dass sich die Farbe langfristig an die Faser bindet - leider kann ich nicht nachgucken was drin ist weil sich die Flasche grade nicht in derselben Stadt befindet wie ich ;)

 

Threads über das Bedrucken von Stoff findet ihr unter dem Stichwort "memory quilt". Und da das letztlich auch nix anderes ist als Druckertinte auf Stoff, denke ich dass man die Anleitungen 1:1 auf das freie Gestalten mit Druckertinte übertragen könnte.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch noch viel Druckerfarbe übrig nach einem Druckerwechsel.

 

Frage mich nur, ob die Farbe so hautfreundlich ist. :confused:

 

gruß, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg doch mal ein farbig bedrucktes Stück Papier ins Wasser, dann siehst Du wie das alles ausblutet. Das sind keine echten Farben ohne ein spezielles Fixiermittel. Auch bei den Stoffarben braucht man ein Fixiermittel.

LG

Aurora39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

ein kleiner Input aus dem Patchwork-Bereich:

Man kann mit dem Drucker Baumwolle bedrucken (ziemlich haltbar sogar), wenn man den Baumwollstoff vorher mit BubbleJet behandelt.

Das ist irgend ein Zeugs, was dafür sorgt, dass sich die Farbe langfristig an die Faser bindet - leider kann ich nicht nachgucken was drin ist weil sich die Flasche grade nicht in derselben Stadt befindet wie ich ;)

 

Threads über das Bedrucken von Stoff findet ihr unter dem Stichwort "memory quilt". Und da das letztlich auch nix anderes ist als Druckertinte auf Stoff, denke ich dass man die Anleitungen 1:1 auf das freie Gestalten mit Druckertinte übertragen könnte.

 

Grüße,

Benedicta

 

 

Ah, aus dem Quiltbereich also. Da hab ich natürlich nicht nachgesehen. Aber jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich an Quilts mit Fotos drauf und von diesem Bubble Jet hab ich auch schonmal gehört...

 

Ich glaube, ich verkalke langsam :D

 

 

 

 

Hallo,

 

ich habe auch noch viel Druckerfarbe übrig nach einem Druckerwechsel.

 

Frage mich nur, ob die Farbe so hautfreundlich ist. :confused:

 

gruß, sandra

 

 

Nja, das frag ich mich bei anderen Sachen aber auch.... Ich möchte nicht wissen, mit was so mancher Schnäppchen-Stoff gefärbt worden ist.

 

 

Leg doch mal ein farbig bedrucktes Stück Papier ins Wasser, dann siehst Du wie das alles ausblutet. Das sind keine echten Farben ohne ein spezielles Fixiermittel. Auch bei den Stoffarben braucht man ein Fixiermittel.

LG

Aurora39

 

 

Siehe Stichwort BubbleJet. Ist ja auch nur ein Versuche. Wenns nicht klappt, dann halt nicht. Ob sich das Fixier-Salz (was man ja auch einzeln kaufen kann) mit der Farbe verträgt, und ob sich der Stoff danach nicht in Wohlgefallen auflöst, kannst Du dann hier im Thread bewundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige haben ihre mit dem Tintenstrahldrucker bedruckten Stoffe auch anders fixiert, guckst Du hier: Draußen nur Kännchen!: Wieder ein Problem gelöst! Caro hat den Stoff nach dem Drucken mit Textil Potch von Javana behandelt und das Motiv bereits einige Male behandelt. Geht ja auch mit nicht-mit-dem-Drucker-bedruckten-sondern-mit-Druckerfarbe-bemalten-Stoffen... ;)

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, aber das wird wohl schlecht auf Wolle halten, oder? :D

 

Lese ich richtig und da wurde direkt auf Stoff gedruckt?

 

grüße, sandra

 

 

Nja, das der Thread hier im Strick-Bereich steht, da hat die Threaderstellerin mit zu tun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja, das der Thread hier im Strick-Bereich steht, da hat die Threaderstellerin mit zu tun :D

 

na toll und ich dachte, nun kommt noch ein guter Vorschlag für Wollfärberei :o:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na toll und ich dachte, nun kommt noch ein guter Vorschlag für Wollfärberei :o:D

 

Kann ja für Dich noch ein- zwei Fädchen Wolle mit reinhängen.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.