Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Hilfe - Brother PE150


Silke79

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels!

 

Ich bin seit gestern stolze Besitzerin einer gebrauchten Brother PE150. Und da es meine erste Sticki ist, bin ich natürlich gleich mit Schwung und Elan ans Sticken gegangen. Nur leider kommt es gar nicht dazu. Ich krieg ständig die Fehlermeldung: "Überprüfen Sie, ob sich der Faden verwickelt hat. Überprüfen Sie, ob die Nadel verbogen ist."

 

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich hab Ober-und Unterfaden neu eingefädelt. Kein Erfolg. Und die Nadel ist auch nicht verbogen. Die Maschine setzt auch an zum Sticken, also man hört, dass der Motor anfängt zu laufen. Aber irgendwie greift er den Faden nicht.

 

Habt ihr nen Rat für mich?

 

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Silke79

    11

  • Leviathan

    3

  • sticki

    3

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich benutz zur Zeit Madeira Garn und auch Madeira Bobbins. Die Unterfadenspule ist auch richtig rum. Und den Oberfaden hab ich nun auch mal neu eingefädelt. Aber es klappt immer noch nicht. Die Nadel hab ich auch mal ausgewechselt. Immer noch nichts. :fetch:. Dabei hab ich mich so auf die Sticki gefreut. :traurig:

 

Laut Handbuch steht bei der Fehlermeldung, dass der Motor blockiert ist durch z.B. Fadenvernkotungen oder verbogene Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Unterfaden kann ich hochholen, wenn ich per Handrad die Nadel nach unten senke und dann wieder hochdrehe. Dann kommt der Unterfaden hoch. Ich scheine mit Brother irgendwie kein Glück zu haben. Meine Näma spinnt auch total. Die ist zur Zeit in Reparatur. Ist auch ne Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handrad kannst du aber problemlos drehen (mehrmals) und die Nadel geht dabei auch so wie sie soll hoch und runter?

 

Probier mal die Funktion Aufspulen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Handrad drehe, stickt die Maschine das Muster in den Stoff. Aber nach 2 bis 3 Stichen greift der Oberfaden den Unterfaden nicht mehr. Ich hoffe, du weißt, was ich meine. Der Oberfaden liegt einfach nur lose auf dem Stoff auf. Und wenn ich das ganze per Startknopf mache, läuft die Maschine los, aber greift nicht. Es hört sich an als würde die Maschine leer laufen. Die Nadel bewegt sich nicht.

 

Ich versuch jetzt mal mit Aufspulen. Hab ja noch leere Spulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheine doch nicht so blöd zu sein. Die Maschine läuft an, aber die Spule bewegt sich keinen mm. Es scheint wohl was am Motor zu sein. Ich hab wohl ne defekte Maschine erworben. Laut Verkäufer hat sie funktioniert. Aber da bin ich anderer Meinung. Ich werd am Montag mal meinen Händler anrufen. Ob er sie sich ansieht. Muss ich halt noch bissl warten.

 

Also aufspulen geht auch nicht. Hängt wohl wirklich dann am Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Hilfe. :hug:

 

Ich hoffe, die Rep. wird nicht zu teuer und wird auch nicht zu lange dauern. Ich bin ja schon Stammgast bei meinem Händler. Da ich auch Probs mit meiner Näma hab. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels!

 

Ich bin seit gestern stolze Besitzerin einer gebrauchten Brother PE150. Und da es meine erste Sticki ist, bin ich natürlich gleich mit Schwung und Elan ans Sticken gegangen. Nur leider kommt es gar nicht dazu. Ich krieg ständig die Fehlermeldung: "Überprüfen Sie, ob sich der Faden verwickelt hat. Überprüfen Sie, ob die Nadel verbogen ist."

...

Habt ihr nen Rat für mich?

 

LG Silke

 

sd14.gif

 

ach du ärmste

da unten hab ich einen beruhigungstee und einen trostkeks angehängt

 

ich hab da fragen :

von wem und wo hast du die maschine gekauft ?

wann und wo wurde der letzte kundendienst erledigt ?

hast du davon einen beleg (kopie) dabei ?

 

gruß josef

Tee-tasse.gif.d069d2bf54f031d1f89b30687fc88b74.gif

Trost-Keks.gif.93f3563c938614801239cc843c8f2de1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!

 

Danke für den Tee und den Keks. Waren lecker ;).

 

Ich hab die Maschine privat gekauft. Übers Internet. Wann die das letzte Mal beim Kundendienst war, weiß ich nicht. Und nen Beleg hab ich eben auch nicht. Ich hab den Verkäufer nun mal angeschrieben, wie wir das machen können. Schließlich wurde mir zugesichert, dass die Maschine funktioniert.

 

Ich hab mich jetzt genug geärgert. Mal sehen, was dabei rum kommt. Ich werd morgen mal meinen Näma-Händler anrufen (der ist auch Service-Händler für Brother) und fragen, ob er sich die Maschine mal anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmal genau nachfragen: wo genau lockert sich da was?

 

@all: danke für eure Tips. Hab heute morgen mit meinem NämaHändler gesprochen. Reparaturkosten (laut meiner Beschreibung liegt es wohl wirklich am Motor meinte er) seien ca. 80 -100 Euro. Geht ja noch. Bei solch computergesteuerten Maschinen können ja auch viel höhere Preise anstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal versucht, dir unterfaden selbt auf Röllchen zu spulen?

meine PE150 mag die fertigen bobbins überhaubt nicht. sie stickt mit selbsaufgespulten aber tadelos.

 

vielleicht hilft dier das ja weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabi: leider funzt auch die Aufspulfunktion nicht. Da läuft leider gar nichts. :mad:

 

Leviathan: hab das Foto gefunden. Ich werd die Maschine aber trotzdem vom Händler mal durchchecken lassen. Schadet ja nicht. Aber trotzdem danke für den Tip. Schau ich gleich morgen mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh da nichts. Aber da heißt ja nichts ;) Morgen bring ich mein neuestes Schätzchen zum Händler. Der prüft sie und macht sie wieder flott. Und dann kann ich bald auch sticken. Mein Stickgarn (hab mir gleich ne große Ladung im Koffer gekauft ;) ) und Stickvlies ist nämlich schon da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.