Zum Inhalt springen

Partner

Cord oder cordähnlicher Stoff Hilfe


Mondschein2910

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß nciht, ob es hier rein gehört oder in den Bereich Verarbeitung.

 

Ich hab ein Problem. Immer wenn ich Cord oder Cordähnlichen Stoff nehme,d ann reißt der Stoff an den Nähten kaputt. Ich versäubere den Stoff und nähe ihn dann mit einem normalen Gradstich oder ich nähe direkt mit dem Overlockstich meienr Maschine.

 

Dann gehts los. An den Nähten reißt der Stoff ein, so dass die Nähte wieder auf sind. Er ribbelt sich sozusagen auf.

 

Was kann ich dagegen machen? Jemand ne Idee?

 

Danke.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • brofa

    2

  • Mondschein2910

    2

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

es ist mir sowohl bei Hosen als auch bei einer Jacke passiert. Die Jacke ist gefüttert, da ist das schwer zu zeigen, aber von der Hose mach ich nochmal Fotos.

Ich nehm ne Universalnadel (Schmetz oder Organ) Stärke 70 oder 80, je anchdem wie dick oder dünn der Stoff ist. Die Nadeln sind alle neu, also höchstens ein/zweimal gebraucht.

Stichbreite ist 3,5 und Länge 2,2, das ist die Standardeinstellung bei meiner Elna für den Gradstich. Könnte es daran liegen?

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, würde ich meinen. Der Stoff wird bei so kleinen Stichen perforiert. Wenn das Kleidungsstück dann noch eng sitzt, platz die Naht raus (gerade wenn der Saum sehr knapp ist).

Unter 3mm würde ich sowas nicht vernähen. Nur bei sehr feinen Stoffen nehme ich min. 2,5mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Cord kommt es ganz auf die Qualität an, bzw. wie dick/fest der Kettfaden ist, die Rippen werden durch den Schußfaden gebildet.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei dünnem, labberigen Baumwollcord bersonders gerne die Nähte krachen. Wenn man sich die Rippen wegdenkt, hat man einen recht dünnen, relativ locker gewebten Stoff, der relativ wenig Halt bietet. Da kann die Stichlänge noch so groß sein, irgendwann reißt die Naht auseinander. Cord nähe ich in der Regel auch mit max. 2,5 mm, außer Absteppungen und wenn es mehr als 2 Lagen sind, da ist es bei mir, außer bei den oben erwähntem Cord, noch nie zu Rissen gekommen.

 

Ein Arbeisthosencord hat da eine ganz andere Qualität, ist auch gerne mal ein Gemisch aus Baumwolle und Kunstfasern. Die Stoffe bekommt man nicht so schnell klein. Cord ist noch lange nicht Cord!

 

Um das Einreißen zu vermeiden einfach auf den stark beanspruchten Stellen, Po, Oberschenkel, Ellbogen, etc. Nahband aufbügeln. Sieht zwar von innen nicht wirklich umwerfend aus, aber dafür krachen die Nähte nicht auseinander.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Standardeinstellung auch 2,2 (Bernina). Das gab bislang keine Probleme. Deine Nadeln klingen auch nicht zu dick.

 

Wobei wenn der Stoff eher weich und nicht sehr fest gewoben ist, er zumindest bei engen Hosen schon nachgeben kann, da würde ich dann Nahtband vor dem Nähen auf die Nahtlinie bügeln.

 

Sehr dickes Garn hast du bei den dünnen Nadeln ja sicher auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...