Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH-Anpassungsproblem


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

hallo BH- Profis:winke:

 

Ich bräuchte bitte eueren Rat!

 

Ich habe eine Zwischengröße und zwar Unterbrustweite 87. Ich weiß, dass man dann die Größe 90 A nehmen kann, aber leider habe ich dazu keinen passenden Schnitt. Ich habe, da die Körbchen meines Schnittes ja perfekt passen, an dem Unterbrustteil, sowie an dem Rückenteil jeweils 0,5 cm dazugegeben. Nun passt zwar die Unterbrustweite, aber unter der Achsel ist der Bh jetzt zu weit.

 

Was ist besser ? Soll ich die Weite unter er Achsel als Abnäher wegnehmen und das Unterbrustband wie üblich um 20% kürzen oder den Schnitt ohne die 0,5 cm nehmen und dafür dann das Unterbrustband nicht um die 20% kürzen. :kratzen:

Ich habs ausgemessen. Die Unterbrustweite wäre bei beiden dann gleich.

 

 

Feue mich schon auf euere Antworten!

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    2

  • Elsnadel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elsnadel,

 

ich würde Variante 1 wählen, also V-förmig die Mehrweite aus der Oberkante rausnehmen, aber schlussendlich - "erlaubt" ist, womit Du zurecht kommst :)

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für euere schnellen Antworten !

 

@ Nähjunky

 

leider hilft mir deine Antwort nicht wirklich weiter. Ich bin noch in der Erprobungsphase, welcher BH, bzw. welcher Schnitt am besten sitzt. Da ich keine Bügel tragen kann, wirds noch etwas schwieriger.

@ Ela

zurecht komme ich mit beidem. :) Das Unterbrustband ungedehnt aufnähen ist natürlich einfacher, aber sitzt der Bh dann auch noch gut?

Ich habe ja schon oft gelesen, dass es auch auf das Material ankommt. Scheint auch hier wieder mal der Fall zu sein. Ich habe den vergrößerten BH schon mal genäht, allerding aus BW-T-Shirtstoff. Der ist ja nur einseitig dehnbar. Der BH steht an der Achsel nicht so weit ab. Der jetzige ist aus bi-elastischem Stoff. Ich habe aber die Körbchen mit Laminat gefüttert und die Seitenteile sowie die Teile, an die die Körbchen genäht werden mit Powernet gedoppelt. Damit wäre der Stoff doch wieder nur in eine Richtung dehnbar? Ist das so richtig? Macht der unterschiedliche Stoff gleich soviel aus?

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ela

zurecht komme ich mit beidem. :) Das Unterbrustband ungedehnt aufnähen ist natürlich einfacher, aber sitzt der Bh dann auch noch gut?

Ich habe ja schon oft gelesen, dass es auch auf das Material ankommt. Scheint auch hier wieder mal der Fall zu sein. Ich habe den vergrößerten BH schon mal genäht, allerding aus BW-T-Shirtstoff. Der ist ja nur einseitig dehnbar. Der BH steht an der Achsel nicht so weit ab. Der jetzige ist aus bi-elastischem Stoff. Ich habe aber die Körbchen mit Laminat gefüttert und die Seitenteile sowie die Teile, an die die Körbchen genäht werden mit Powernet gedoppelt. Damit wäre der Stoff doch wieder nur in eine Richtung dehnbar? Ist das so richtig? Macht der unterschiedliche Stoff gleich soviel aus?

 

Liebe Grüße

Evi

 

Hallo Evi,

 

ja, Stoffe können sehr viel ausmachen. Und Powernet "entschärft" zwar solche Stoffe, sind in der Regel aber auch bi-elastisch. Etwas Dehnung sollte auf alle Fälle auf das Gummi (damit Du auch noch etwas "Spiel" hast, wenn es mal mit den Kilos ein bisschen hoch oder runter geht), sitzt auch bequemer dann. Wenn nur im Achselbereich aus optischen Gründen zuviel Weite ist, kannst Du Dir auch so behelfen, dass Du in diesem Bereich etwas mehr das Gummi beim Aufnähen dehnst.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.