Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenkonstruktion - vorgeschobenes Becken - Gedankensammlung


deo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte nur mal ein paar kleine Überlegungen in den Raum stellen. Könnte sein, dass es bei mir "klick" gemacht hat und mir mit Euch zusammen auch wieder ein bisschen weiterhilft.

Vorab, ich habe soeben eine Burda-Hose in Fertigstellung, die ich nach Palmer/ Pletsch angepasst habe. D.h. eine Hosenhälfte aus Probestoff in passender Hüftweite geheftet, dann an allen zu ändernden Stellen jeweils erst Stütznähte gesetzt und dann jeweils rechtwinklig zur NZ bis zur Stütznaht an vielen Stellen eingeschnitten bis Schrittkurve, Vordere Mitte, Hüfte usw. saßen. Das dann natürlich auf den Schritt zurückübertragen. Aber ich hab es sehr gern, zu verstehen, was ich da tue und es das nächste Mal einfacher zu haben, zu dem entsprechenden Endergebnis zu kommen...

 

Sehr geholfen haben mir die vielen Überlegungen im Forum, die vielen graphischen Darstellungen und auch eigene Gedankenexperimente.

 

Unorthodoxe Hose fürs virtuelle Modepüppi

 

Schnittkonstruktion nach Zlatchevskaja

 

Wandlungen einer Herrenhose: Schnitt, Form und Geschlecht

 

stellvertretend für viele andere...

 

Ich probiere mal, wie weit ich komme, die Gedanken dazu sind noch nicht fertig und für eine weitere Änderung hatte ich noch nicht die richtige Idee.

 

Zum Mitdenken erstmal die Einstimmung:

Das hier soll ein Menschlein mit zugehörigem Po sein, geschlechtslos für unsere Zwecke, bittesehr. Ich tue mal so, als habe es die Idealfigur bzw. Standardfigur, was Beckenstellung und Pogröße angeht. :D

 

Die gestrichelte rote Linie soll für den Beckenboden, bzw. die äußere Begrenzung des Schrittbereichs stehen.

 

picture.php?albumid=2444&pictureid=51137

 

Wer will, kann natürlich laut mitdenken, streiten, mit Keksen krümeln... :D, weitermachen, wenn ich hier Pausen einlegen muss... in meinen Bildern herummalen auch, wenn es uns allen zugute kommt.

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    21

  • Luthien

    5

  • Antje_jaruschewski

    3

  • mecki.m

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Unterdessen versuche ich, "das" Püppi mal anzuziehen, aber das ist ziemlich mühsam mit meinen Möglichkeiten. Bisher ist nur eine Hinterhose geschafft... Da geht ja Nähen schneller!

Aber Ihr werdet ja auch Zeit brauchen, die Bilder erst mal zu entschlüsseln...:rolleyes:

 

picture.php?albumid=2444&pictureid=51138

 

picture.php?albumid=2444&pictureid=51170

Bearbeitet von deo
Bilder verkleinert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... genau Tonjka und hallo :)!

Und wie dann umsetzen...! Einiges kann man sich aus Burda und anderen Büchern heraussuchen, aber wie geschrieben, ich kapiere gern das Prinzip.

Ist er dir zu klein, der Po? :D:D:D Ich hab ihn als Referenzgröße erkoren, weil ich da noch am einfachsten herumändern kann...

 

So, Püppi hat nun auch eine Vorderhose, der ich zum Überfluss nun auch noch einen Schlitzbeleg angeschnitten habe, der Orientierung halber, sonst nichts:

 

picture.php?albumid=2444&pictureid=51141

picture.php?albumid=2444&pictureid=51171

 

An den Linienlängen nagelt mich bitte nicht fest, mir wackelt die Maushand langsam ein wenig... :)

Bearbeitet von deo
Bilder nachträglich verkleinert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Basti, provoziere mich nicht zu unsittlichen Darstellungen! So ein Knack-... und kurzes Becken ...

Die Hose ist zugegebenermaßen weiblich in den Anmutungen, Dressurpart darfst du dann dankend übernehmen! *feix*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

picture.php?albumid=2444&pictureid=51167

picture.php?albumid=2444&pictureid=51168

picture.php?albumid=2444&pictureid=51169

 

Weiter in den Überlegungen. Die Maße, die ich hier verwendet habe, auch die Formen sollen zunächst keine Rolle spielen, bei den Nachzeichnungen merke ich gerade, was ich vorhin alles falsch gezeichnet hatte. Hab mir jetzt eben einfach mal einen Schnitt danebengelegt, auweia... :D

Aber bütte nicht nochmal...

 

Ich lege also virtuell die Vorder- neben die Hinterhose eines Hosenbeines. Dann vereinfache ich mal und drehe sie gegeneinander. Außerdem habe ich mal die Gesäßnaht berichtigt, das war weiter oben einfach falsch.

 

Zur weiteren Vereinfachung gleiche ich die Seitennaht an, die bei Hinter- und Vorderhose in Wahrheit unterschiedlich geschwungen läuft. Man sieht wohl deutlich, dass bei so vereinfachter Darstellung der obere Teil der Seitennaht einen Abnäher darstellt.

 

Weitere Abnäher sieht die Hosenkonstruktion in der Hinterhose, ggf. auch in der Vorderhose vor und auch die Stellung der Hinteren Mitte = Gesäßnaht, darf man getrost als Abnäher begreifen, finde ich.

 

Jetzt könnte schon Tonjka mit ihren ersten Hinweisen aktiv werden: habe ich ein breites, flaches Becken mit großem Unterschied zur Taille, dann werde ich vermutlich den größeren Abnäher in der Seitennaht brauchen, also eine starke Hüftrundung. Die Hinterhose braucht keinen so starken Abnäher über den Pobacken und sie muss bei solchem Beckentyp auch nicht so stark "schräggestellt" sein, was die Gesäßnaht/ Kreuznaht angeht.

 

Bei meinem Beispiel aber oben soll es eine Standardfigur sein, die harmonisch nach ... Regeln die Abnäher rings um die Hose verteilen muss, um schön gekleidet zu sein. :)

Bearbeitet von deo
Bilder nachträglich verkleinert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal fragen: sind die Bilder zu groß?

 

:confused:

 

Ich hab sie ins Album geladen und das erlaubt eine andere Größe, mir fällt das jetzt erst etwas negativ auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, naja, ich mache mal kleiner weiter und ändere vielleicht so nach und nach. Möchte aber, dass Details erkennbar bleiben.

 

Jetzt wäre es gut, wenn wir uns erst mal über die Nomenklatur verständigen könnten. Wie nennen wir was? Ich kann gern noch nachträglich ergänzen, verbessern.

:) Blaue Linie in den Bildern oben: Seitennaht je für Hinter- und Vorderhose.

:) Gelbe Linie innere Seitennaht = Innenbeinnaht? dito

:) Orange Linie an der Hinterhose: Gesäßnaht = Kreuznaht (?)

:) Braune Linie an der Vorderhose: Schrittnaht

 

 

Aber die Gesäßnaht möchte ich noch genauer beschreiben, wie nennen wir nun das? Sie besteht bei einem Standardschnitt überspitzt ausgedrückt aus

 

:) Schrittspitze, hier pink

:) Gesäßkurve, hier rot

:) hintere Mitte, hier orange-braun,

das ist mir zu verwaschen ausgedrückt, mein Joker einstweilen :D

 

picture.php?albumid=2444&pictureid=51166

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt weiter. Hier hab ich das Vorder- und Hinterhosenteil einfach mal so aneinander gerückt, dass der "Spalt" ganz deutlich zu sehen ist. D.h. die Aussparung, die der Körper in der Mitte beansprucht. Dabei ist meine Vorderhose hier zu sehr gekippt, nach der Konstruktion soll für mein Gedankenexperiment die Vordere Mitte, also der Verschluss möglichst senkrecht über der Innenbeinnaht stehen.

 

picture.php?albumid=2444&pictureid=51172

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses auch noch zur Grundlage, ich kann mir alles mit Bildern viel besser vorstellen, Achtung, das hier könnte verwirren:

 

picture.php?albumid=2444&pictureid=51173

 

einfach das Hinterhosenteil nochmal kopiert, gespiegelt und so aneinander gerückt, dass man sich die Gesäßkurve unten Richtung Schritt verschwindend denken kann und man oben nur den "Abnäher" zwischen den Hinterhosenteilen sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch eine von jenen, die mittels Alukordel, biegsamem Kurvenlineal und Blumendraht hinter die Geheimnisse der eigenen Gesäß- und Schrittkurve kommen wollten, aber das war in meinem Fall wohl zu kurz gesprungen.

 

So hatte das nun bei mir noch vor 1-2 Jahren ausgesehen. Aber auch in jeder Kaufhose das gleiche Trauerspiel.

Nun könnte man die Figur genau analysieren, möchte ich mir an der Stelle mal sparen, aber die Hauptelemente: rel. flacher Po: verlangt eine relative Geradestellung in der hinteren Mitte und ein nach unten vorgeschobenes/ gekipptes Becken verlangt eine Änderung der Gesäßnahtrundung und Schrittspitze.

 

1481007644_Flachpo_vorgeschGes.jpg.7c2543d1814eb02a600ae7281a5a63f5.jpg

 

 

"Püppi, wie stehste denn jetzt da!"

 

picture.php?albumid=2444&pictureid=51174

 

 

ich habe hier: die Beine "nach hinten" gezogen, den Rumpf auch und das Ganze dann leicht gedreht. Man sieht, was die Schrittlinie macht: die steigt nach vorn ab und sackt hinten durch.

 

Die Kurve der Po - Rundung ändert sich nicht wesentlich, zumindest kaum der Spaltdurchmesser, wohl aber der Winkel in der die Schrittspitze und die Hintere Mitte in Bezug auf das Vorderteil steht. Es wird in der Vorderhose mehr und in der Hinterhose weniger Stoff gebraucht, als in der Standardstellung.

 

Die Gesäßnaht würde ich nicht nur hinten tiefer legen, sondern die Schrittspitze nach unten abkippen lassen - und das ist so etwa bei mir herausgekommen, als ich die schrittweisen Schnippeländerungen nach Palmer-Pletsch vornahm! (es sind Zeichnungsfehler drin, aber die wesentliche Änderung ist ersichtlich.)

 

picture.php?albumid=2444&pictureid=51175

 

Gekipptes_Becken.jpg.9eaf09aeb995e6a9588d69d85c01c583.jpg

 

die schwarze Linie ist die originäre Nahtlinie, die rote und blaue diejenigen für das linke und re. Hosenbein. Unterschiedlich, weil meine Beine auch noch in unterschiedlichem Winkel bei ungleicher Beinlänge zueinander stehen, aber das ist ein anderes Thema und heute nicht mehr zu bearbeiten.

 

Es gibt noch mehr Änderungen in der Vorderhose bei dieser Gesäßform- und Haltung, die habe ich nun nicht durchexerziert, da ich eine relativ weite Hose hatte. Es reicht mir, dass die jetzt vorn und hinten relativ faltenfrei hängt.

 

Viel Vergnügen und ich verabschiede mich vorerst!

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Feststellung der benötigten Hüftkurve würde ich das gleiche Spielchen machen wie bisher - nur mit einer Ansicht von vorne oder hinten - da müßtest Du doch eigentlich sehr gut feststellen können, wie die Hüftkurve genau verlaufen muss....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei der Hüftkurve ist alles einfacher. In meinem Fall hatte ich leicht mit längs gesetzten Nadeln abgesteckt. Ich bin weniger kurvig als Burda vorsieht *freu*.

 

Mal sehen, ich habe das Probeteil ja noch. Falls Interesse und meinerseits noch oder später wieder Zeit, kann ich das Vorgehen ja noch mal zeigen.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne mal die fertige Hose sehen... ob das wirklich alles so klappt. So einen ähnlichen Gedankengang habe ich auch schon gehabt, aber

 

was mir fehlt, oder habe ich es überlesen:

 

Durch die Beckenverschiebung wird für die Oberschenkel (vorne) mehr Weite benötigt, und hinten weniger. Also müsste die Seitennaht um ca. einen Zentimeter nach hinten verschoben werden. (So hab ich es an meiner) Der Spaltdurchmesser muss unbedingt ausgemessen werden und sollte mit dem ausgerechneten verglichen werden. Bei mir sind es knapp 4cm unterschied. Auch logisch, schaut man sich die Formel für den Spaltdurchmesser an.

 

Die Hosenkante (Worauf der Bund später kommt) muss an der Hose eigentlich auf der Hinterhose tiefer sitzen als auf der Vorderhose oder zu mindestens auf einer Höhe bleiben. Da sich durch die Beckenverschiebung der Hüft- oder je nach Hosenlänge der Taillenring gleichfalls verzieht.

 

Die Beckenverschiebung macht sich bis zu den Knöcheln bemerkbar. (Lot) Die Waden stehen optisch weiter heraus. (logisch) Das heißt die Hinterhose muss in Wadenhöhe mehr Weite haben als die Schienbeinpartie. (Seitennähte also auf der Hinterhose nach außen wölben und vorne nach innen, direkt am Schnitt oder per Dressur) Also hier das ganze umgedreht. Meistens ist bei dieser Beckenfigur eine ganz leichte X-Stellung der Beine zu beobachten. Auch das muss irgendwo mit rein. Und sobald du eine etwas engere Hose möchtest, diese also zu den Knien enger zulaufen lässt entsteht ein Zug auf der Seitenaht. Auch fast wie ein Abnäher. Daher ist es gerade bei der Figur so wichtig, dass die Seiten- und Innennähte mittels Dressur gerade gebügelt werden. Dadurch schiebt sich die Gesamte Weite auf Vorder- und Hinterhose schon direkt dahin, wo du sie brauchst und beim Zusammenlegen der Seitennähte gibt es keine Züge mehr. Einfach mal ein Hosenbein nur an der Seitennaht zusammennähen, das dann aufgeklappt auf einem Tisch vor sich hinlegen (undressiert) und dan versuchen dieses gerade ohne jeglichen Falten liegen zu lassen. Dann siehst du genau, wie das ganze Bein unter "Spannung" gerät und hilft ungemein das Thema Hose noch weiter zu verstehen. Denn je größer der Abstand der Seitennähte auf Kniehöhe wird, umso ruhiger fällt das Bein und umso weniger Zug in Richtung Gesäß.

 

Erwähne das hier, weil durch die Wadenpartie und Kniepartie eben hier noch ein "Faltenfaktor" hinzukommt. Und man ja nicht immer nur Hosen mit super weiten Beinen anziehen möchte. ;) Bei geradem Becken ist das alles kein Thema, Lot fällt ja auch gerade. Aber durch die Beckenverschiebung ist die Seitennaht nicht mehr Lotähnlich.

 

Dagmar,

du weißt wie viele Stunden ich in dieses Thema investiert habe. Ich hab so viel ausprobiert und am Ende war immer zu viel Länge unter dem Gesäß. Und die vordere Schlitzpartie zu voll. Egal wie gerade ich die Hose gestellt habe. Da half eben nur noch wegzaubern durchs Eisen... bin super gespannt ob das einfache Verlegen der HM das Problem so "einfach" löst.....bitte bitte Fotos!!!!!!!! :)

 

Übrigens!

wenn gewünscht: es gibt einen Ansatz von einem sehr bekannten Schneider aus den 30ern? dieses Beckenproblem zu lösen. Ist allerdings ein wenig Spielerei und hat mir jedenfalls sehr geholfen. Wenn gewünscht, könnte ich das mal vorstellen. Entweder direkt hier im Thread oder in einem eigenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonja: ich würde mit den Kindesachen anfangen, aber nicht, weil die einfacher sind, sondern weil Du daneben stehst, wenn sie anprobiert werden. Dann kannst Du besser sehen, was Änderungen (gekniffen oder gesteckt) bewirken.

 

Meine TG hat manche Figur-Probleme von mir geerbt. Beckenstellung so, das eine Hose vorne am besten Hüfthose wäre und hinten Taillenhoch - das hatte ich schon in Gr. 40 und habe es jetzt, etliche Größen mehr, immer noch und TG hat das gleiche Problem.

 

@deo: kann es sein, dss Deine Hosenbeine im Vergleich zur Hüfte zu weit außen sind? Deine Beine also weiter innen stehen als an der Normal-Figur?

 

Weiter viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir geholfen hat war den grad der beckenkippung mit einem Winkellineal zu vermessen und dies auf den Schnitt zu übertragen.

 

Das hört sich interessant an; wie genau hast du das wo gemessen, bitte? :)

 

@Basti: Ja, unbedingt, bitte! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna - das ist ja nichts anderes als der wert Rx bei Galiya. Der senkrechte Schenkel des Winkellineals liegt am Gesäß an, der Waagerechte misst den Abstand. Ich kann leider weder Bilder, noch fotos machen, mein Leptop ist gestorben, mainboard ist kaputt.... Mitsamt aller Dateien, die ich nach der Reparatur wieder bekommen hoffe :mad:

 

Ich glaube in einem Thread von itsab (oder in einem post von ihm) sowas gesehen zu haben, und dann hatte ich mal eine Probehose angepasst und an der rückwärtigen mittelnaht fast 6 cm weggenommen. Und das ist fast genau mein Rx Wert. Also habe ich den Oberteil der Hinterhose um diesen wert gekippt. Auch bilde ich mir ein, Basti hat jemanden genau das empfohlen. @Basti - wenn ich dir damit unrecht tue, sorry :D

 

???? Wovon sprichst du denn jetzt genau? Ich meinte damals und heute morgen, falls wir jetzt vom selben reden ;) ,den Spaltdurchmesser. Das hat ja weniger mit der Hohlkreuzform zu tun bzw. mit irgendeinem Grad sondern ist einfach der Abstand von HM zur VM...

 

oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja sehr spannend und interessant hier.

 

Basti, meinst du "Original System Kumpan?"

 

Gruß Mecki

 

Hey, was sollte ich damit gemeint haben?

 

Wusste bis gerade gar nicht was das ist.... erster Treffer bei google war ein Download des Buches... interessant! Danke... das werd ich mir die Tage mal "reinziehen" ;)

 

Aber wie kommst du jetzt darauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben,

für heute bin ich wieder im Lande. Hab leider die nächsten Tage extrem wenig Zeit. Es freut mich sehr, dass Ihr hier weitermacht!

 

Was die vorhandene Hose angeht, hat sie eine Saumweite von 53cm und damit gilt sie eher als weite Hose. Das meinte ich damit, dass bei Beckenkippung/ flachem Po sonst eigentlich noch einige weitere Änderungen nötig wären. (Basti hat sie schön alle aufgezählt) An der Oberkante hinten wie vorn habe ich geändert (einfach den provisorischen Bund angesteckt und dessen Unterkante markiert) und richtig, für meine wahrlich nicht ausgeprägten Waden hätte es auch noch einer Änderung oder auch Dressur :D bedurft. In meinem Fall nicht.

 

Ich wollte und konnte Euch hier keine fertige Lösung präsentieren,

mir hat es nur besser geholfen, zumindest die "Gesäßkurve" zu begreifen und diese Gedanken kurzerhand mit Euch zu teilen.

 

Weiß jetzt nicht wer gefragt hatte: bei mir würde die Hose hinten dann gerade fallen, wenn ich das Gesäß hinten herausschieben würde.

 

Ich lese gerade in der Vorschau die Möglichkeit, solche Winkel der Beckenkippung zu messen. Das finde ich sehr schön und praktisch, es hilft mir nur bei Änderung einer Standardhose noch nicht, weil ich ja normalerweise nicht weiß, welchen Winkel eine Normalfigur aufweist und daraufhin nicht, um wieviel meiner abweicht...

In meinem Fall weiß ich, ist das ein Flachpo und vorgeschobenes Becken, aber wieviel das abweicht? Aber vermutlich kriegt man auch das heraus, wenn man sich die Konstruktionslinien bei Konstruktion zunutze macht und im Fall eines Kaufschnittes sich am Fadenlauf orientiert.

 

Mir hat insgesamt sehr viel geholfen, mich im Forum umzusehen, die entsprechenden Freds zu verfolgen, meine eigenen verzogenen Hosenbilder zu analysieren und letztlich auch Beratungen z.B. im o.g. Fred bekommen zu haben. Es hat eine Weile gebraucht...

 

@ Rita, die Beinstellung in der Frontalansicht beschreibe ich für meinen Fall nochmal extra.

 

@ all wenn Ihr in den Bildern herummalen wollt, Pfeile setzen usw. oder eigene Skizzen beitragen wollt: immer gerne!

 

 

Da die Püppi in ihrer Beckenkippung noch nicht so recht begreiflich schien, hier mal ein Versuch die Beckenstellung schematisch darzustellen. Soll wieder eine Normalstellung sein.

(meine alten Lehrer mögen mir verzeihen...:o)

Eingezeichnet habe ich gleich Linien, die eigentlich immer feststellbar sein sollten, wenngleich vielleicht nicht üblich, sie abzunehmen: entlang der Mitte des Kreuzbeins hinten und entlang des Schritts.

 

Bei Männern ist letztere Linie vermutlich etwas schwerer festzustellen. Orientiert man sich nun direkt am Beckenboden oder doch entlang der Geschlechtsorgane...

 

Die Winkel wiederum könnte man gegenüber einer Senkrechten ablesen, ist vielleicht am einfachsten oder gegenüber der Horizontalen (Wasserwaage...)

 

picture.php?albumid=2444&pictureid=51189

 

picture.php?albumid=2444&pictureid=51190

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, was sollte ich damit gemeint haben?

 

Wusste bis gerade gar nicht was das ist.... erster Treffer bei google war ein Download des Buches... interessant! Danke... das werd ich mir die Tage mal "reinziehen" ;)

 

Aber wie kommst du jetzt darauf?

 

Weil diese Buch von 1935 ist, und es beinhaltet u.a. "Was der Schneider von der Anatomie der Beine wissen muss." Da geht es auch ums Becken.

 

Das "Buch" (mit der Schreibmaschine geschrieben und selbst gebunden) habe ich vor einiger Zeit bei ebay ersteigert, mich aber noch nicht eingehend damit befasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dieses Bild extra für Rita:

 

picture.php?albumid=2444&pictureid=51195

 

Das sollte so etwa das Prinzip sein, dem meine Hosenfalten außerdem folgen: Durch den Beckenschiefstand stehen die Beine in unterschiedlichem Winkel zur horizontalen Beckenachse. (Die Ursache für den Beckenschiefstand hab ich hier nicht eingemalt, führt wirklich zu weit...:D) Es faltet sich nur an dem längeren Bein die innere Seite der Vorder- wie auch Hinterhose. Sobald ich das Bein hier zur Seite wegspreize, sind auch die Falten weg... Memo an mich: aus dem Schnitt einen kleinen Keil aus Vorder- und Hinterhose rausfalten, bisher habe ich die Gesäßrundung unterschiedlich tief gesetzt, das brachte schon was.)

p.s. um der Vollständigkeit halber: ein weibliches Becken...:D:D:D, d.h. die Oberschenkel stehen oben weiter auseinander, als am Knie, zusätzlich aber auch noch O-Beine... Einzelnen Beitrag anzeigen - Grundschnitt(e) für Deo

 

Aber ich denke, diese Art Haltungsabweichung: kurzes Bein, O-Bein, X-Bein... wäre sicherlich jeweils einen Extra-Thread wert, findet Ihr nicht auch?

 

Oh interessant, welche Infos da so zusammenkommen!!!

LG, deo

Bearbeitet von deo
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der letzte Streich für heute und möglicherweise auch die nächsten Tage. Wenn ich schaffe, gibt es morgen noch ein Hosenfoto.

 

Das hier soll das Püppi sein.

schwarze große senkrechte Linie: das Körperlot durch Schultern, Hüfte und Fuß.

lila geneigte Linie: Winkel am Beckenboden, (diesmal um das Schambein ergänzt :rolleyes:)

rote gestrichelte, kaum erkennbare Linie: die Körperbegrenzung wie auf den vorigen Fotos.

 

A Püppi in guter Verfassung, normale Stellung.

 

A1 Püppi hat trainiert und sich einen muskulösen Po angearbeitet, vielleicht auch etwas Speck, sie muss bei der Kleidung eine größere Hose wählen und möglicherweise auch Änderungen für "Hohlkreuz" einarbeiten obwohl sie keines hat!

 

A2 Püppi hat viel zu viel im Forum herumgelungert, der Po ist weggeschmolzen. Aber sie steht dazu und gerade.

 

A sie hat das wieder gutgemacht und eine normale Verfassung erreicht, wiederholt zum Vergleich

 

B jetzt demonstriert sie uns mal, wie sich das auswirkt, wenn man das Becken unten nach vorn kippt, der Po wirkt viel flacher, dabei hatte sie sich doch Mühe gegeben, den wieder aufzupäppeln... dafür zeigt sie viel Waden, leider auch Bäuchlein!

 

B1, sie hat wieder mächtig trainiert, aber die Silhouette ist aber trotzdem keine ganz so schöne...

 

B2 sie hat wieder vor dem Bildschirm herumgelümmelt und steht sehr nachlässig da, den krummen Buckel oben müsst Ihr Euch dazudenken...

 

Das meine Gedanken zum Abend. Nur mal so, ins Unreine.

Für Hohlkreuzhaltung müsste man sich das Ganze jetzt nur mal mit nach hinten rausgeschobenem Becken denken...

 

 

picture.php?albumid=2444&pictureid=51196

 

Nicht zu allerletzt, muss doch auch unbedingt mal gucken, was dieser Schneider da um 1930 geschrieben hatte... Danke Mecki, Danke Basti, Danke an alle Mitdenker!

 

schönen Abend, Deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.