Zum Inhalt springen

Partner


Stina84

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend!!

 

Hoffe es geht allen gut!?!

 

Hab grade erst mit dem nähen angefangen,und bin totale anfängerin...

Ich hab erst 2 kissenbezüge und nen tischläufer genähnt...

 

Jetzt sitze ich hier vor nem schnittmuster und ner erklärung dazu (wellneshose),Schwierigkeitsstufe2(bitte nicht lachen)!!!

 

Also ich sitze hier und versteh einfach nur bahnhof...ich versteh nichts davon was die sagen...selbst mit der burda nähschule als begleiter!!!:confused:

 

Ich werd noch verrückt...weiß auch nicht warum ich das heir rein schreibe aber irgendwie brauch ich hilfe..Wobei???

BEI ALLEM!!!!

 

Bis her hat mir das nähen echt spaß gemacht aber jetzt grade ist alles doof!!!

 

Tut mir leid wollte meinen frust einfach mal los werden...

 

Liebe Grüße Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stina84

    5

  • Heikejessi

    1

  • natpa

    1

  • Elawen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sie nicht gleich so schwarz, ist alles halb so schlimm!

Wo hakts denn? Wenn Du nicht sagst, was Du nicht verstehst, können wir Dir natürlich auch nicht helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

erstmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier !

Wenn alle alles wüßten und könnten, bräuchten wir keinen Rat mehr, Aber es ist doch schön, sich bei auftretenden Problemen Hilfe bzw. Denkanstöße holen zu können und welche zu geben, wenn man selbst eine Idee hat.

Bei welchem Schritt kommst Du denn nicht weiter ? Was sollst Du denn laut Anleitung als nächstes machen ?

Du kannst auch ein paar Bilderreinstellen, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Oder, wenn das nicht geht, es möglichst genau beschreiben.

Deine Hose wird noch fertug, Kopf hoch :)

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man,danke für die schnellen antworten...

 

das mit dem ausschneiden ist bisher alles was ich fertig bekommen habe...doch in meiner anleitung steht:

 

Seitennähte,innere beinnähte und schrittnähte versäubern....

 

Direkt nach dem scneiden des stoffes????

 

...Seitennähte steppen....

Steppen????

 

 

nahtzugabe auseinander bügeln...

Der stoff ist doch auseinander????

 

 

 

Bin ich echt zu doof???Man das nervt mich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn für einen Stoff ? Wenn es ein Jersey ist, würde ich den vorher nicht unbedingt versäubern. Ansonsten kannst Du es tun, wenn der Stoff nicht gerade dünn ist.

 

Steppen bedeutet einfach eine gerade Naht. Stichlänge je nach Stoff 2,5 und Stichbreite 0 . Wenn es ein dehnbarer Stoff ist, solltest Du einen leichten Zickzackstich einstellen, damit die Naht elastisch bleibt und die entsprechende Nadel (Jersey- bzw. Stretchnadel)

 

Bügeln ist beim Nähen so wichtig, wie das Nähen selbst. Es arbeitet sich dann leichter ! Wenn Du die Nahtzugaben vorher versäuberst, dann steppst bzw. nähst, solltest Du danach die Zugaben an Deiner Naht auseinanderbügeln, einfach um sie zu gätten und dann Bund und Beinabschlüsse besser nähen zu können (natürlich sind die Nähte dann auseinander, da hast Du recht, siehst Du es geht doch :) )

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...für doofe,versteh ich das richtig:

 

Nach dem ausschneiden des schnittmusters,versäubere ich an der naht linie?

Nicht am ende der naht zugabe??muß ich dabei dann vorder und rückseite auf einander legen??(komm mir echt dumm vor grade...steh auf nem meterlangen schlauch)

 

aber versteh die sache mit dem steppen nicht....:(

 

Also normal hab ich mich nicht für unfähig eingeschätzt....aber jetzt grade irgendwie schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in Zukunft stellst du solche Nähfragen nicht in ein Laberunterforum, sondern mit einer aussagekräftigen Überschrift hier rein Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung - Hobbyschneiderin + Forum. Wäre doch schade, wenn du keine sachbezogenen Tipps bekommen würdest. Liest schließlich nicht jeder im Café herum (z.B. ich in der Regel, wegen der Kaffeeflecken auf dem Stoff;))

 

Grüße Doro

 

 

 

Tut mir leid bin noch sehr frisch hier,und manchmal ist die forums aufteilung noch etwas un übersichtlich für mich....tut mir leid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen hier. Und die Forenstruktur kriegst du ganz schnell mit ;)

Du kannst deinen Beitrag auch verschieben lassen in die richtige Unterkategorie - einfach sich selber melden mit dem roten Dreieck rechts oben im Post und den Admin ums Verschieben bitten.

 

Seitennähte,innere beinnähte und schrittnähte versäubern....

 

Direkt nach dem scneiden des stoffes????

 

ja, sonst fusselt es gewaltig bei gewebten Baumwollstoffen. Manche machen das auch erst nach dem Zusammennähen. Was dir besser liegt, musst du ausprobieren.

 

...Seitennähte steppen....

Steppen????

 

mit geradem Stich nähen.

 

 

nahtzugabe auseinander bügeln...

Der stoff ist doch auseinander????

 

Nach dem Nähen in der Regel nicht mehr :D

Du legst doch die Stoffe rechts auf rechts aufeinander, nähst auf deiner Nahtlinie. Die schmalen "Streifen", die jetzt von beiden Teilen neben der Naht sind, das ist deine Nahtzugabe. Die bügelst du um auf die jeweilige Seite. Meistens wird das dann noch abgesteppt (Geradstich etwa 2-3 mm von der ersten Naht entfernt) um die Nahtzugabe zu fixieren. Da solltest du aber schon versäubert haben - entweder mit Zickzack oder dem Überwendling-/Overlockstich deiner Nähmaschine.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...für doofe,versteh ich das richtig:

 

Nach dem ausschneiden des schnittmusters,versäubere ich an der naht linie?

Nicht am ende der naht zugabe??muß ich dabei dann vorder und rückseite auf einander legen??(komm mir echt dumm vor grade...steh auf nem meterlangen schlauch)

 

aber versteh die sache mit dem steppen nicht....:(

 

Also normal hab ich mich nicht für unfähig eingeschätzt....aber jetzt grade irgendwie schon...

 

nein nicht an der Nahtlinie sondern an der Nahtzugabe. Versäubern bedeutet, mit Zickzack an der Nahtzugabe rundum jedes einzelne Schnittteil nähen. Also nichts aufeinander legen, es sei denn, du versäuberst nach dem Nähen.

 

Steppen machst du dann tatsächlich auf der Nahtlinie, wie die anderen schon sagten, mit Geradstich.

 

Nur Mut, das klappt schon.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du den Fadenlauf beachtet?

Das ist ein Strich mit einem Dreieck am Ende bei dem gezeigt wird wie der Schnitt auf den Stoff gelegt werden muss.

Es kann sein, dass manchmal der Schnitt schräg gelegt wird, weil der Fadenlauf so gerade in die Richtung verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben...

vielen dank für die schnellen antworten....

Glaub ich habs jetzt verstanden,werde sobald ich meine tochter in denn kiga gebracht habe einfach mal starten!!!

 

Werde euch informiren wie der stand der dinge ist und notfalls einfach nochmal fragen....aber denke das passt jetzt!

 

Vielen lieben dank!!!!!!

 

Bin echt froh das ich mich hier angemeldet habe,glaube sonst hätte ich hin geschmissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...