Zum Inhalt springen

Partner

Was passt zu Lila?


Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

welche Farben würdet Ihr mit einem kräftigen Lila kombinieren? Bei dem zu nähenden Stück handelt es sich um eine Kinderwinterjacke, die zu einer Lila Hose passen soll.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • Skletto

    2

  • modeste

    2

  • janajd

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

soll das für Junge oder Mädchen sein?

Mädchen - die Mädchen-Kombi mit Rosa bis Pink, oder auch hellgrün. Wollweiß ist wahrscheinlich unpraktisch für eine Winterjacke, Grau nicht sehr kindgerecht.

Für Jungens könnte ich mir dunkles Grün oder dunkles Braun vorstellen. Mehr fällt mir gerade nicht ein...

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du Anne fragst, dann klippt und klar Orange:D,

 

für Jungs sieht man zur Zeit auch die Komi mit helleren Blautönen

 

Gruß Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das auch ein wenig von Alter abhängig machen!

 

Bei einem größeren Kind schwarz oder grau - mein Töchterlein ist 8, das Girlie 9 - das kleine hat ein richtig lila Shirt, das wird nur zur schwarzen Hose getragen. Und das andere hat mir jetzt im Ausverkauf eine schwarze lange Jacke (ähnlich der Jadela) abgeschwätzt. Schwarz ist in den Kreisen zur Zeit cool!

 

Für ein kleines Kind: pink oder orange - wobei orange genau die entgegengesetzte Farbe ist, dass muss man sich genau anschauen - würde ich z.B. nie im internet kaufen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hängt auch vom Alter und Farbtyp des zu benähenden Mädchens ab!

Gelb und Orange stehen noch lange nicht jedem Kind :rolleyes:

Zu Lila kann auch Rot gut aussehen....oder blau....

Ideal wäre es jetzt, wir hätten ein Bild des Stoffes, kräftiges Lila kann ja auch verschieden ausfallen und ein Bild oder eine Beschreibung des Kindes (Haar- und Augenfarbe, Teint...)

Alles nicht so einfach, vor allem wenn mann's doppelt nimmt ;)

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte aktuell nen Hundemantel in Auftrag, wo violett mit dunkelbraun gewünscht war.....:klatsch:

 

Nee, mal im Ernst. Mir gefällt violett und flieder am besten! Oder vielleicht ein Cremeton?

 

LG

Alex, mit violetter Abneigung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die sich mit Farbtheorie mal befassen wollen: Der Farbstern von Johannes Itten. Gibts in jeder Buchhandlung.

Diese "Farbharmoniefindungshilfe" besteht aus dem Farbkreis und verschiedenen Lochschablonen, die man auf dem Farbkreis drehen kann und so "passende" Farbharmonien (nach dem Farbsystem von J. Itten) finden kann. Eine Arbeitsanleitung liegt bei.

 

Letztendlich bestimmt aber immer das persönliche Empfinden, ob einem die vorgeschlagenen Harmonien gefallen.

 

Deshalb ist es auch hier sehr sehr schwierig zu sagen, welche Farbe(n) zu der Farbe Lila "passen". Da gehen die Geschmäcker weit auseinander - leider.

 

Ich werde oft bei meiner Arbeit mit der Frage konfrontiert: "Welche Farbe passt jetzt zu dieser hier?" Da antworte ich meißt, dass ich nur einen subjektiven Vorschlag machen kann und dass am Ende aller Bemühungen nur die eine Farbe passt, die der Person dazu gefällt.

 

Ganz ganz schwieriges Terrain!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen fürs Mitdenken,

ich habe mich immer noch nicht entscheiden können und muss noch mal meine Sammelkisten durchstöbern.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja kein leichts Thema.....

 

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich kein Fan von all zu bunten Sachen bin. Ich würde es jetzt erstmal davon abhängig machen, welcher Farbtyp dein Kind ist... Eher kalte, oder Warme Farben?... gehe ich hier zu weit? ;)

 

Ich finde schlichtere Farbkombis ganz schön. Ich wäre also für Violett und Weiß. ;)

 

Wie groß sollen denn überhaupt die Farbflächen werden? Willst du Stoffreste von der Hose in die Jacke verarbeiten? Herrscht dann Violett vor?

Also wenn es große Flächen sind würde ich mir ähnliche Farben suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich wär auch für Orange - ist soweit ich weiß die Kontrastfarbe (oder wie man das so nennt) für Lila. Kommt aber imho auch auf den Lilaton an.

Aber für so ein knalliges Lila kann ich mir Orange gut vorstellen - ich mag aber auch irre Farbkombis :rolleyes:

(ihr solltet mal unsere Wände sehen....)

 

lg, Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade mein Zeug zusammengesucht für den Wochenendkurs - da fällt mir doch der Ittensche Farbstern vor die Füße :D

 

Erstmal die Definition von "Lila": bei den Farbtheoretikern heißt das "Violett". Violett ist eine Sekundärfarbe und besteht zu gleichen Teilen aus den Primärfarben Blau und Rot. (Klugsch...modus aus)

 

Farina hat ja schon einen Farbkreis dargestellt - danke -

jetzt erzähl ich euch mal, was Herr Itten dazu sagt:

Mögliche Farbakkorde mit Violett:

- Komplementärkontrast: Gelb

- Dreiklang: violett - orange - grün

- " : " - gelborange - gelbgrün

- Vierklang: " - rot - gelb - blaugrün

- " : " - orange - gelb - blau

- Fünfklang: " - orange - gelborange gelbgrün - grün

- Sechsklang: " - rotorange - orange - gelbgrün - grün - blauviolett

- " : " - rot - orange - gelb - grün - blau

 

Zu allen Farbharmonien können noch schwarz und weiß kommen, aufgehellte und abgedunkelte Abstufungen (Mischen einer Farbe mit mehr oder weniger schwarz und weiß). Das ergibt unzählige Möglichkeiten. Der von Farina eingestellte Farbkreis ist der Ittensche und lässt ahnen, was alles möglich ist.

 

Wer noch mehr wissen will, liest (am besten kauft und liest) : Johannes Itten: Kunst der Farbe.

 

Jezz binnisch möööööööd.

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oder so eine Kombination?

 

wow! Das Muster finde ich TOLL!

 

Aber Pastellfarben passen ja meistens gut zusammen. Ich glaub sie hat schon ein kräftiges Violett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...