Zum Inhalt springen

Partner

Suche "Maschine für große Ambitionen"


Stuck

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ja auch ich suche mal eine neue Maschine! :)

da mir meine Jetzige (eine Necchi) jeden Nerv raubt.

Meine Mutter hatte sie vor ewigen Zeiten mal gekauft um kleine Näharbeiten zu erledigen. Da wusste sie aber noch nicht das ihre Tochter bald mal großes mit dieser Maschine vor hat ;)

Da ich momentan eine Ausbildung zur bekleidungstechnischen Assistentin mache habe ich für die Schule und Privat viel zu nähen und das möchte die Maschine nicht so recht mitmachen.

Besonders bei dem jetzigen Taschenprojekt ging nicht mehr viel als das Kunstleder zum Einsatz kam.... auch spezielle Füßchen werden wohl nicht mehr hergestellt! :eek: sagte mir mein Händler des Vertrauens...

 

Nun möchte ich auf eine Neue sparen. Ich habe mir dafür vorher die "ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf" durchgelesen und ein kleines Profil erstellt was meine Maschine können sollte:

 

-Sie sollte bedingungslos JEDEN Stoff nähen, von dünn bis ganz dick und Leder auch (wenn nötig mit einem anderen Füßchen)

 

-ein Stoffobertransport sollte vorhanden oder zukaufbar sein

 

-Kniehebel sollte vorhanden sein

 

-eine extra hohe Fußposition

 

-der Nähfußdruck sollte verändert werden können

 

-Nähgeschwindigkeit sollte regulierbar sein

 

jetzt habe ich noch zwei Sachen die ich wirklich gerne hätte aber bis jetzt nur bei den brother Nähmaschinen gefunden habe:

 

-automatischer Fadenabschneider

 

-automatische Verrieglung am Anfang und Ende der Naht

 

 

Ich weiß es sind viele Wünsche aber ich habe ja schließlich viel vor damit :)

Ich habe nun ein paar Maschinen zusammengestellt die mir vom Preis und von den Leistungen zu sagen. Nur kann ich bei vielen nicht genau sagen ob die geforderten Sachen die ich haben möchte auch wirklich enthalten sind, da die Herstellerseiten (finde ich) oft sehr schlecht aufgebaut sind und nicht genug

Informationen enthalten.

 

Also:

 

Sapphire 830 von Husqvarna Viking

Innov-is 350/400/600

Pfaff Classic style 2023 /expression 2028

 

Wenn durch eure Hilfe zwei oder drei Maschinen in die engere Auswahl kommen werde ich aufjedenfall in Moers (Hegmann) Probenähen. Dort habe ich auch meine Overlock gekauft und bin sehr zufrieden mit der Beratung!

 

Ich wäre dankbar wenn ihr mir sagen könntet ob die Maschinen die ich mir ausgesucht habe so in Ordnung sind oder ob manche nicht meinen Wünschen entsprechen oder ob die Verarbeitung des Herstellers nicht so gut ist oder sonst was... Ich möchte diese Investition nur 1 mal für die nächsten 10 -20 Jahre tätigen und so lange wie möglich Freude daran haben

 

Dankeschön!

Liebe Grüße

Stuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stuck

    14

  • nowak

    6

  • veilchen

    5

  • kassandrax

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Pfaff Classic style 2023 /expression 2028[/b]

Die hat IDT und daher keinen verstellbaren Nähfussdruck. Ich sag das bloß weil der in deiner Liste oben auftaucht und weil es für mich persönlich ein KO Kriterum ist, ich kaufe nix ohne verstellbaren Füßchendruck ;) Soweit ich weiß gibt es gar keine Pfaff mit IDT und verstellbarem Nähfussdruck.

 

Ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist aber schau doch hier auch mal rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

 

Das mit dem IDT hab ich auch nicht so genau verstanden...

Ist das nicht einfach ein Obertransport?

Also wenn sich das widerspricht mit dem verstellbaren Nähfußdruck sind die wohl schonmal raus!

 

Auch ein verstellbarer Nähfußdruck hab ich zwar mit aufgeschrieben aber weiß nicht ganz genau wofür mans benötigt... hab es nur in der anleitung gelesen das es sinnvoll wäre für meine Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, die Pfaff kann den Nähfußdruck nicht verstellen. Aber da kann dir der Händler oder das Datenblatt sicher weiterhelfen.

 

Ich habe eine Bernina virtuosa (gibt es nicht mehr), die hat auch eine automatische Verriegelung für Anfang und Ende, ich benutze die Funktion allerdings nicht, weil ich sie letztlich doch nicht so praktisch fand. (Und alle Nähte über die noch mal quer drüber genäht wird muß man eh nicht verriegeln. Das sind bei Kleidungsstücken erstaunlich viele.)

 

Fadenabschneider haben m.W. alle Maschinen, die auch Sticken können, denn da macht er wirklich Sinn. Beim Nähen ist er Geschmackssache.

 

Und die Nähgeschwindigkeit regulieren viele Maschinen über das Fußpedal, wenn das gut anspricht, braucht man nicht unbedingt einen zusätzlichen Hebel. Aber auch da... ausprobieren was dir zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem IDT hab ich auch nicht so genau verstanden...

Ist das nicht einfach ein Obertransport?

Es gibt verschiedene technische Lösungen was den Obertransport angeht. Bei Pfaff heißt der (eingebaute) Oberstofftransport halt IDT und die Pfaff Händlerin hier im Ort hat mir gesagt Pfaff hätte keine Maschine die IDT und verstellbaren Fußchendruck hat.

 

Bei vielen Firmen (z.B. bei Brother) ist ein Oberstofftransport zusätzlich kaufbar, den schraubst du dann bei Bedarf an. Und bei der Janome 6600P und der Babylock Elegance gibts halt eingebauten Oberstofftransport und verstellbaren Füßchendruck.

 

Der verstellbare Füßchendruck ist mir persönlich wichtiger als der Oberstofftransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die automatische Verrieglung und der automatische Fadenabschneider hätte ich gerne da ich diese auch in der Schule benutze und schon als sehr sinnvoll einstufe ;) nur gibt es die glaub ich nicht bei allen... und da ich ja eigentlich nicht sticken möchte (es sei denn es ist bei meiner perfekten Maschine mit dabei und nicht zu teuer) ist der Fadenabschneider eher nicht dabei oder?

wie gesagt habs bis jetzt nur bei brother gesehn

 

bei der Husqvarna bin ich mir nicht sicher ob es dabei ist da das Datenblatt für 3 Maschinen dieser Baureihe gilt und nicht dabei steht ob der "3 fache Fadenabschneider" dabei ist

 

Klar die Nähgeschwindigkeit sollte normalerweiße über das Pedal reguliert werden, das ist bei meiner leider nicht so... wenn ich sehr langsam nähe geht das nur stichweiße und sehr ruckartig und nicht gleichmäßig sehr langsam....

 

Ja genau! ausprobieren werd ich sie aufjedenfall bevor ich was kaufe! Aber 4 oder 5 maschinen ausprobieren ist mir eigentlich zu viel...

 

Für welche arbeiten brauch man denn genau den Oberstofftransport und für welche den verstellbaren Fußdruck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich das widerspricht mit dem verstellbaren Nähfußdruck sind die wohl schonmal raus!

 

Nein, nicht generell, nur bei Pfaff.

 

Eingebauten Obertransport haben nicht viele Maschinen, aber z.B. von Janome gibt es eine die meines Wissens auch den Nähfußdruck verstellen kann.

 

Obertransportfüße als Zusatzubehör gibt es für viele Maschinen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wozu der gut sein soll. :o

 

Aber im Ernst, viele Sachen bei denen der Obertransport zumindest laut Herstellerangabe hilft kann mit bei entsprechender Einstellung des Nähfußdruckes auch so sehr gut nähen. Die Funktion den Nähfuß etwas hoch stellen zu können um auch voluminöses Nähgut drunter zu bekommen ist oft mit dem generell verstellbaren Nähfußdruck gekoppelt.

 

Wenn du z.B. eine Applikation auf Jersey nähst und hast eine Pfaff ohne verstellbaren Nähfußdruck, dann kann es dir passieren, daß sie dir den Jersey beim Nähen verdehnt, weil der Nähfußdruck an den IDT Modelle wohl auf sehr starken Druck eingestellt ist, damit das IDT funktioniert. Schaltest du jetzt das IDT Häkchen dazu, dann mindert das den Effekt wieder, weil eben die obere Stofflage auch extra gezogen wird.

 

Bei einer Maschine mit verstellbarem Nähfußdruck lockerst du den Druck einfach so weit, daß dein Stoff fest genug angedrückt wird um transportiert zu werden, aber locker genug bleibt, um den Stoff nicht zu verdehnen. Das ist so das Grundprinzip. (Und nicht alle Maschinen mit Obertransport haben den Nähfußdruck deswegen extrafest gestellt, das scheint eine IDT-Besonderheit zu sein.)

 

Deswegen probiert man am besten mit seinen eigenen Stoffproben aus, welche Technik einem mehr zusagt. Ich habe für mich festgestellt, das der verstellbare Nähfußdruck mir besser hilft, alle Stoffe zu nähen als so ein Häkchen oben (anders formuliert: an einer geliehenen Pfaff brauchte ich nur wenige Stunden um rauszufinden, was das IDT nicht gut näht), aber das muß jeder selber rausfinden.

 

Was den Kniehebel betrifft: achte drauf, daß der nicht nur den Nähfuß hoch stellt, sondern auch den Transporteur runter und die Fadenspannung frei gibt, erst dann kannst du zügig mit beiden Händen am Stoff bleiben, auch wenn du das genähte aus der Maschine raus holst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingebauten Obertransport haben nicht viele Maschinen, aber z.B. von Janome gibt es eine die meines Wissens auch den Nähfußdruck verstellen kann.

Von Elna gibts auch eine Maschine mit eingebautem Obertransport und die neue Bernina hat auch einen und bei beiden Maschinen lässt sich auch der Nähfussdruck verstellen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Elna gibts auch eine Maschine mit eingebautem Obertransport und die neue Bernina hat auch einen und bei beiden Maschinen lässt sich auch der Nähfussdruck verstellen.

 

Michael

Weißt du zufällig welche Elna?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die automatische Verrieglung und der automatische Fadenabschneider hätte ich gerne da ich diese auch in der Schule benutze und schon als sehr sinnvoll einstufe ;) nur gibt es die glaub ich nicht bei allen... und da ich ja eigentlich nicht sticken möchte (es sei denn es ist bei meiner perfekten Maschine mit dabei und nicht zu teuer) ist der Fadenabschneider eher nicht dabei oder?

 

Es gibt Maschinen, wo du das Stickmodul separat kaufen kannst, die haben dann wohl schon den Fadenabschneider.

 

Aber auch andere Maschinen haben ihn, ich erinnere mich.. ich saß auch schon an einer Janome ohne Stickfunktion, die hatte ihn auch. (Aus meiner Sicht eben nur ein Teil mehr, das kaputt gehen kann, deswegen ist es mir nicht gleich eingefallen.)

 

 

 

Klar die Nähgeschwindigkeit sollte normalerweiße über das Pedal reguliert werden, das ist bei meiner leider nicht so... wenn ich sehr langsam nähe geht das nur stichweiße und sehr ruckartig und nicht gleichmäßig sehr langsam....

 

Ja, aber du wolltest dir ja diesmal eie gute Maschine kaufen... :rolleyes: Da würde ich erst mal davon ausgehen, daß das Pedal da auch vernünftig funktioniert. (Und trotzdem testen...)

 

Falls du in der Ausbildung mit Industriemaschinen arbeitest kannst du übrigens nicht damit rechnen, daß der Obertransport an einer Haushaltsmaschine genauso gut funktioniert.

 

Empfohlen wird Obertransport sonst vor allem fürs Quilten, da habe ich nicht viel Erfahrung und kann nicht sagen, ob es mit besser ginge. Und von Pfaff wird es für alles empfohlen, böse Zungen sagen, weil deren Haushaltsmaschinen ohne IDT gar nicht vernünftig nähen. Andere schwören drauf... Da hilft dann wirklich nur testen.

 

Was spricht eigentlich aus deiner Sicht gegen Bernina, Elna oder Janome? Die haben auch alle sehr interessante Modelle im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht gar nix gegen Bernina, Elna oder Janome da hab ich lediglich nicht nachgeschaut da mir erst diese Firmen eingefallen sind. Habe grade schonmal nachgeschaut aber noch nix konkreteres gefunden.

 

Eine Bernina hab ich bereits "live" und "in action" gesehn... es war eine aurora 430 und die konnte wirklich alles. Es wurde ein fast 1cm dickes Lederstück drunter gelegt und es wurde problemlos genäht ohne einstellen von irgendwas

Ich denke aber das viele andre Nähmaschinen auch sehr ähnliche Eigenschaften haben auch sind mir 1600€ zuviel.

 

Okay ich merke schon das der Oberstofftransport wohl nicht so wichtig ist... dann klammer ich das mal in meiner Liste ein ;), da ich denk ich auch mal nicht quilten möchte sondern die maschine eher für die herstellung von kleidungsstücken nutzen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wenn man ein Stickmodul dazu kaufen kann sind die maschinen generell schon teuer als wenn ich eine ganz ohne Stickknowhow kaufe...

 

wenn man das dazu kaufen kann ist doch alles schon in der Maschine enthalten nur ich kann es nicht nutzen da ich keinen stickmodul hab oder ist das so nicht richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I nur ich kann es nicht nutzen da ich keinen stickmodul hab oder ist das so nicht richtig

 

Du kannst nicht sticken. Aber so was wie einen automatischen Fadenabschneider kannst du natürlich trotzdem nutzen.

 

Aber wie gesagt, es gibt inzwischen wohl viele Maschinen, die den haben. Meine ist ja auch schon wieder zehn Jahre alt, obwohl sie für mich immer noch meine "neue" Maschine ist. (Die Vorgängerin war so alt wie ich... :D )

 

Und der Preisrahmen.. mehr als man hat kann man nicht ausgeben. Aber Maschinen die ähnliche Eigenschaften haben, haben meist auch einen ähnlichen Preis. (Gut, Bernina ist noch mal was extrateuer. Aber viele die damit nähen, merken auch schnell warum.) Da hilft dann aber wirklich nur probieren, was dir selber zusagt und für dich wichtig ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Babylock ist natürlich auch sehr toll... das einzige was sie auf meiner liste nicht hat ist der automatische Fadenabschneider... eigentlich sehr schade da sie mir schon sympathisch ist...

fraglich ist auch ob mein Händler sie dann auch sofort im Sortiment hat wenn sie rauskommt... auch 1400 euro sind schon was mehr als ich eigentlich ausgeben wollte....

Kann ich mir diese Maschine auf der Babylock seite anschauen? ich find da nirgendwo ne rubrik für nähmaschinen... nur für overlocks coverlocks filzmaschinen und so...

 

Die Janome gefällt mir auch sehr gut! Die hat alles was ich haben möchte... jedoch auch natürlich der Preis etwas hoch... aber das ist immer was worüber man beim händler reden kann... habe meine overlock auch etwas billiger bekommen...

Bearbeitet von Stuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du zu hegmann gehst,kommst du zu 99,9% mit einer bernina aus dem geschäft.:rolleyes:

dort wird seeehr in richtung bernina beraten. wenn du janome probieren willst, dann würde ich zu einem andren händler raten.

laut hegmann ist die janome 6600 "uninteressant":banghead:

 

wenn du allerdings bernina fan bist, bist du bei hegmann nicht schlecht aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weil sie keinen freiarm hat:banghead:

aber ich sag ja, hegmann ist dermaßen auf bernina fixiert,da hat man es mit anderen maschinen sehr schwer.

ich würde jedenfalls die 6600 immer wieder der virtuosa vorziehen, die ich vorher hatte.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du allerdings bernina fan bist, bist du bei hegmann nicht schlecht aufgehoben.

 

Bei Hegmann ist man immer schlecht aufgehoben - meine persönliche und absolut subjetive Meinung :rolleyes:

 

Ich ziehe Schwaak (wenn auch Familie) in Dinslaken oder Blättermann in Dortmund vor.

Es gibt auch noch einen Händler in Mühlheim, der Janome vertreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei schwaak war ich mal um strech nadeln zu kaufen. im gespräch ergab sich dann was ich für eine ovi habe (janome) und wo ich sie gekauft hatte.

 

da wurde sich dann gleich abfällig über meine ovi (bernina ist ja viiiel besser,etc. und bei dem händler haben sie aber keine einweisung bekommen..)und meinen händler geäußert.

finde ich auch sehr unschön.denn ich bin sowohl mit der ovi ,als auch mit dem händler (klar gab es eine einweisung) sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich schon gemerkt das die sehr bernina fixiert sind... auf dem markt hat er mir auch nur die gezeigt und keine andre und war total davon überzeugt... und wenn soeiner meiner mutter sagt das es die einzigwahre und beste ist glaubt die das auch noch!! Aber wenn ich hinfahre werde ich ihm aufjedenfall das vortragen was ich haben möchte und wenn er mir dann immernoch die bernina andrehen will werde ich ihm das auch sagen.... meine mutter ist nicht unbedingt gewillt für ne nähmaschine bis nach dortmund zu fahren... aber mal schaun was sich noch so ergibt...

 

nen freiarm wäre natürlich nicht schlecht... wusste gar nicht das es maschinen gibt die das nicht haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit einer Bernina bist du zumindest nicht schlecht beraten. Und es hat auch Vorteile, wenn ein Händler wenigstens von dem überzeugt ist, was er macht. (Wobei ich, obwohl ich meine Bernina liebe, trotzdem sage, daß es auch andere gute Maschinen gibt.)

 

Aber nachdem sich das zu einer Händlerbesprechung entwickelt hat, verschiebe ich den Thread mal dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja eigentlich wollte ich ja nur eine neue Nähmaschine ;) und keine Händlerbesprechung

 

Hat jemand vllt noch vorschläge welche Maschine für mich noch in Frage kommen könnte? also die mc 6600 ist natürlich schon perfekt ;) bis auf der Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade gesehn das die Janome "japanische Qualität" hat... das macht mich jetzt etwas nachdenklich... kann ich da eine gute verarbeitung und Mechanik vorraussetzen?

Bearbeitet von Stuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...