Zum Inhalt springen

Partner

Wie Reithose am geschicktesten Nähen?


Tät

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe ich bin hier richtig, leider kenne ich mich im Forum nicht so gut aus.

 

Ich habe nun alle möglichen Reithosenthreads durchstöbert und konnte viel daraus mitnehmen.

 

Eine Frage bleibt mir jedoch noch offen, wenn es um die aufeinanderfolgenden Verarbeitungsschritte geht. Ich habe kein Schnittmuster gekauft, sondern eines an Hand einer alten Reithose erstellt, so dass ich auch keine Anleitung dazu habe.

 

Meine Überlegung war nun, zuerst die vorderen Beinnähte zu schließen und den Besatz hier links auf rechts mit einem Zierstich wie bei gekauften Hosen festzusteppen. Danach kommt die hintere Beinnaht rechts auf rechts.

 

Und hier kommt mein Problem:

Bei gekauften Hosen und auch laut den ganzen Berichten hier wird diese Naht als Kappnaht flach festgesteppt.

Wie mache ich das??

Wie komme ich mit der NäMa quasi "ins Bein" um die Naht die ganze Länge nach runter abzusteppen?

 

An dieser Stelle fällt mir keine Lösung ein.

Wie habt ihr das gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    1

  • josef

    1

  • Tät

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

die seite mit der kapp-naht muß zuerst genäht werden

auf der anderen seite der hosenbeine sind dann normale nähte

solltest du eine gekaufte hose mit kappnähten innen und außen haben,

wurde bei der fertigung mit einer

arm-abwärts-kapp-naht-maschine

gearbeitet. klingt lustig, aber diese kiste heißt so, weil damit ärmel und beine, also rund-geschlossenes gefertigt wird

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

das Problem bei Reithosen ist, dass die oft nur eine innere Beinnaht haben. Das hat mit der Passform zu tun. Und diese Naht muss wirklich ganz flach sein und darf auf keinen Fall Falten werfen, weil das gibt ganz häßliche (und vor allem schmerzhafte :( :( :() Scheuerstellen.

 

Auf Kaufreithosen haben i.d.R. eine falsche Kappnaht, da eine echte Kappnaht zu dick wäre. Ich denke, dass Kaufreithosen mit Spezialmaschinen - wie auch Du eine beschreibst - genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...