Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knotenshirt - ja ich weiß, das war schon oft


xquadrat

Empfohlene Beiträge

da......suche aber den Schnitt! Soll ja in einer älteren F.I.M.I. drin sein. Woher kann ich die noch bekommen? Oder gibt´s den Schnitt noch woanders?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    3

  • crazyydi

    3

  • Raaga

    2

  • blaue_elise

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Schnitt aus der Fimi paßt nur, wenn du extrem dehnbaren Stoff nimmst ...oder den Schnitt entsprechend großzügig erweiterst; das habe ich schon ausprobiert. In einer Burda etwas zur gleichen Zeit gab es einen Schnitt, der mir auch mit normalem Jersey gepaßt hat. Ich glaube, das ist eine Burda vom letzten Jahr gewesen.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Fimi mit dem Knotenshirt war wohl die vom Frühjahr 2005 (es gibt wohl zwei Ausgaben pro Jahr; also die erste Ausgabe in 2005).

 

Ich füchte aber, dass die in den einschlägigen Online-Shops nicht mehr zu haben sein wird... vielleicht hast du ja Glück, und jemand will sie verkaufen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thibia: Hast du eigentlich die Schultern nach außen verbreitert? Ich habe nicht so drüber nachgedacht, dass das Burdashirt ärmellos ist und jetzt habe ich die Armansatznaht etwas nah an den Ohren.

Aber ich gebe dir recht: der Burdaknoten ist schöner.

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Laden habe ich es bei Scherzkeks-Stoffe in Aachen letzte Woche noch gesehen. Sollte also noch zu haben sein.

 

Diese eine Fimi geht nur bis Größe L, das sollte man wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thibia: Hast du eigentlich die Schultern nach außen verbreitert? Ich habe nicht so drüber nachgedacht, dass das Burdashirt ärmellos ist und jetzt habe ich die Armansatznaht etwas nah an den Ohren.

Aber ich gebe dir recht: der Burdaknoten ist schöner.

Heidrun

 

Das Burda Shirt hat doch kurze Ärmelchen dran - hab ich nämlich so genäht :D Allerdings hab ich das Problem, dass die Schulternaht nicht auf der Schulter, sondern ca. 2 cm weiter vorne liegt. Werde wohl den Schnitt meiner Figur doch mehr anpassen müssen. Ansonsten super!

 

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana, schau dir mal die Schnittteile an, das ist so. Da bei mir die Länge bis unter den Arm sowieso nicht reichte, auch hinten nicht, habe ich das passend und gleich lang gemacht.

Ja, mit kurzem Ärmelchen gibt es das auch noch - ändert nichts daran, dass die Naht 2 cm weiter außen sein könnte.

LG, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das hat kurze Ärmel. Bei mir passt die Schulternaht-Aussenkante auch wirklich an meine Armkugel, genauso wie's sein soll. Allerdings musste ich meine Hose wieder x Mal anprobieren, ändern, ein Teil von meiner Lieblingsjeans abnehmen und in der gleichen Art zwischen setzen, bis alles passte. Das ist doch eigentlich normal, dass die 08/15 Schnittmuster nicht 100% passen. Aber dafür sind wir doch Hobbyschneiderinnen, damit wir das auf unsere eben nicht 08/15 Figur passend machen können.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese eine Fimi geht nur bis Größe L, das sollte man wissen.

 

Stimmt nicht, diese F.I.M.I. geht bis Gr. XL - die älteren Hefte gingen nur bis Gr. L. Das Heft nennt sich übrigens Sommer 2005.

 

Hab das Shirt immer noch nicht genäht, weil ein anderes Shirt aus diesem Heft so winzig ausfiel (2862) dass ich mir nicht schlüssig bin ob es nun verbreitern soll oder nicht.

 

Denn die abgenommenen Schnittmaße sollten eigentlich passen.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Ärmel ist übertrieben, so kleine Stummelchen. Ich habe den Schnitt nur im Nähkurs kopiert, die Zeitschrift habe ich nicht, sonst könnte ich dir die Seite sagen.

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht, diese F.I.M.I. geht bis Gr. XL -

 

Hast ja recht. Mein Irrtum.

 

Mir passt es von der Weite her ganz gut, die Brusttiefe könnte größer sein. Allerdings steht in der Anleitung ausdrücklich bi-elastischer Stoff und ich hatte nur querelastischen. Die Größe stimmte ansonsten mit meinen Körpermaßen so weit überein, ich kann also nicht sagen, daß es klein ausfallen würde. (Es ist kein weites Shirt, aber das ist es ja auf dem Bild auch nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fimi gibts noch bei textilo - auf jeden fall hab ich sie gestern dort noch auf der suche nach der knip gesehen.

 

 

das burdashirt mit dem knoten hab ich schon versucht. ich habs um zwei grössen vergrössert und trotzdem sitzt es knatscheng. jetzt hab ich auf shirts erstmal keine lust mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir www.stoffkiste.ch haben die FIMI Sommer 05 auch noch, falls ihr jetzt die in den deutschen Shops alle aufkauft...

 

Letzten Sommer hatte ich auch die Knotenshirt-Manie. Ich hab gaanz viele verschiedene gemacht, lange Arme, kurze Arme, FlügelÄrmelchen, FIMI oder Burda... Macht süchtig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Burdahefte betrifft, die kann man /frau mit etwas Glück in den öffentlichen Leihbibliotheken ausleihen ... Dann hat man sie zwar nur auf Zeit, aber zum Musterkopieren und ausprobieren reicht's dicke. Im Notfall würde ich das probieren. Sollte die richtige Zeitschrift nicht vorrätig sein, kann man sie sogar bestellen.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade aktuell zwei dieser Fimi-Knotenshirts genäht und die Mädels, die am letzten Wochenende in der Nähwerkstatt dabei waren können bestätigen - es sitzt perfekt.

 

Normalerweise habe ich Schultern und Oberweite von Gr. 38 (zur Hüfte wird es breiter :D , aber das ist ja kein Problem, da wird das Schnittteil ein Stück vom Stoffbruch "weggezogen") . Ich habe den Schnitt vorher ausgemessen und in Gr. L für mich herausgemacht (insofern scheint er etwas kleiner auszufallen).

 

Aber wie gesagt: sitzt klasse !

Die Säume sind noch nicht gecovert - vielleicht schaffe ich es mal mit einem Foto.

 

Zum Burda-Knotenshirt kann ich leider nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Burda-Knoten besser sitzt, aber die Fimishirts lange Ärmel haben...also habe ich kurzerhand beide Teile zusammengebastelt...

 

jetzt hab ich langärmelige Burda-Knotenshirts...ich glaube inzwischen ungefähr acht????

und ich lieeeeeeeeeeebe sie...

FIMI hat das Knotenshirt sowohl mit wie ohne Ärmel :D - ich finde dass es schön sitzt und es besser aussieht als die Burda-Knotenshirts.

Geschmäcker sind halt verschieden.;)

Ich habe sicher sechs davon genäht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Burda zwar nicht doppelt, aber da ich gerne Schnitte kopiere :D kann ich bei Interesse den Schnitt in der gewünschten Größe rauskopieren und auch den Bildernähkurs kopieren. Also bei Interesse bitte eine PN.

Ich liebe Schnitte kopieren. :D :D :D Wirklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öh, katse

 

kann ich dir mal n stapel zeitschriften und papier zukommen lassen. ich HASSE kopieren. ich kreuz auch alle modell sorgfältig an :rolleyes:

 

dann bräuchte ich nur noch jemanden, der für mich auf dem stoff markiert. das hasse ich nämlich auch.

aber dem zuschneiden bin ich wieder dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche Tage, wenn nicht sogar Wochen, bis ich mit was fertig werde. Ich glaube meine Hose habe ich am WE im Rekordtempo von 4 Tagen fertig bekommen. Bei Hosen für meine Jungs brauche ich 2-3 Tage. Ich brauche ewig, bis ich endlich den Schnitt kopiere. Wenn das erledigt ist, brauch ich erstmal wieder nen Tag Pause, bis ich bereit bin, den auf dem Stoff zu bringen und das Ausschneiden kann sich dann auch noch mal hinziehen. Da das zusammen nähen bei mir auch immer etwas dauert, bin ich mittlerweile soweit, dass ich nach dem Ausschneiden dann doch direkt die Maschine ran hole und erstmal alle Schnittteile einzeln versäubere. Dann ist es egal, wie lange ich die Sachen liegen lasse, es kann ja nix mehr ausfransen :D

 

Wenn dann aber alles fertig ist und ich mein neues Werk anziehen kann denke ich auch: Mensch, warum hast Du bloss wieder so ewig gebraucht? So schwer war's ja nun auch nicht :rolleyes:

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß echt nicht was Ihr habt. Das kopieren geht doch so schnell und einfach. Nehme immer die Folie aus dem Baumarkt und schon geht es los. Das ist echt eine Arbeit die ich liebe. Am liebsten mache ich das auf dem Ballkon wenn die Sonne scheint, aber ansonsten habe ich eine großen Tisch im Wohnzimmer stehen an dem das auch richtig gut geht.

Dazu läuft dann der Fernseher und ein Tässchen Kaffee steht daneben und schon geht es los.

Ich habe schon mitbekommen dass ich da wohl die große Ausnahme bin. Aber ich war schon immer anders... und das ist gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elli:

dann bräuchte ich nur noch jemanden, der für mich auf dem stoff markiert. das hasse ich nämlich auch.

aber dem zuschneiden bin ich wieder dabei

 

...das vermeide ich weitestgehend durch Anzeichnen einer Nahtzugabe am Schnittmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch schon das Knotenshirt von Neue Mode ausprobiert?

 

http://www.neuemode-schnitte.de/html/23258.html

 

Den haben sie auch noch mal in der Variante für Schwangere und diesen Schnitt habe ich hier auch liegen - noch immer unberührt.:o

 

Vielleicht wäre das auch noch eine Idee, an einen Schnitt zu kommen. Neue Mode gibts fast überall zu kaufen.

 

 

L.G. Liane

23258.jpg.e068774a68b0de3fb57e562ec578b9fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.