Zum Inhalt springen

Partner

Uhlenhof


Helmuth der Schmied

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer hat Erfahrungen mit Uhlenhof Stickereien, mit dem Cafè Kreuzstich und Herrn Bernecker.

Firmensitz ist heute 19217 Thandorf und war früher einmal Kabelhorst.

Über Bezugsquellen würde ich mich freuen.

Aber auch über Vergleichtabellen ist die Freude groß.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helmuth der Schmied

    7

  • Anne-Marie

    3

  • Elke

    1

  • Charlotta

    1

Hallo Helmuth

 

Da noch keiner geantwortet hat, will ich es mal machen, auch wenn ich sicher keine grosse Hilfe bin.

Früher gab es in Lübeck eine Filiale, die ist geschlossen worden und ich meine mich zu erinnern, dass Uhlenhofgarne etc. nur noch in Thandorf zu erhalten sind (außer mal bei Messen). Das Cafe habe ich noch nicht besucht, dem Herrn Bernecker bin ich vielleicht schon mal begegnet ohne zu wissen das er es war. Ich bin immer nur nach Thandorf, wenn ich Garn brauchte, und das finde ich immernoch am Besten zum Handsticken.

 

Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne-Marie,

 

Danke für Deine Antwort.

 

Du hast Recht, die Garne sind sehr schön. Nur die Dänischen kommen denen gleich.

Vor einiger Zeit habe ich im Internet nach dem Uhlenhof recheriert und dabei bin ich auf einen Insolvenz hinweis gestoßen. Zum Anderen kann meine Stoff- und Garnhändlerin mir keine Uhlenhofgarne beschaffen.

Nun, heute rief ich dort an und sprach mit diesem Herrn Bernecker der auch diese Vorlagen erstellt hatte.

Einen derartigen unfreundlichen Umgang ist mir noch nicht passiert.

Auf meine Erkundigung nach den Schwirigkeiten hörte ich dann nur noch ein Geschrei und ich könne mir die Garne besorgen wo ich wolle.

Die Insolvenz wurde abgestritten, jedoch habe ich einen entsprechenden Artikel der Lübecker Nachrichten gefunden.

Deshalb die Nachfrage.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmuth,

 

ich war vor ca. 3 Jahren mal dort. Es handelt sich um einen wirklich sehr schön restaurierten Bauernhof und einem angegliederten kleinen Café. Für Handsticker(innen) ist dies wirklich ein wirklich schöner Anblick. In diesem Bauernhof sind in einer ansprechenden Galerie alle Stickmotive zu sehen.... Als ich dort war (Wochenende) war es sehr voll. Aber wie gesagt... es ist nun drei Jahre her.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass es Uhlenhof-Garne auch im Linnehus in Worpswede gibt (ein sehr sehenswertes Geschäft!). Im Internet findest Du die Kontaktdaten: http://www.linnehus.de

 

Liebe Grüße

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

Danke für die Antwort.

 

Dass das Linnehus auch Uhlenhofgarne führt wusste ich nicht.

Ansonsten war mir dieses Geschäft bekannt.

Die Dänischen Stickereien sind mit die schönsten die ich kenne und ausgeführt habe.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne-Marie,

 

Die Insolvenz wurde abgestritten, jedoch habe ich einen entsprechenden Artikel der Lübecker Nachrichten gefunden.

Deshalb die Nachfrage.

 

Gruß Helmuth

 

 

Hallo Helmuth

 

Ups, habe ich da was in den LN überlesen? Mal sehen, bei schönem Wetter kann ich ja mal meinen Mann überreden an einem Wochenende nach Thandorf zu fahren, ist ja nicht weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne-Marie,

 

es war in den Lübecker Nachrichten ln-online/lokales vom 14.11.2004 01:00,

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mich letztes Jahr in Lübek in einem Stickereigeschäft nach Uhlenhof-Stickpackungen erkundigt. Mir ging es eigentlich immer nur um die Eisenbahnen. Es gibt/gab aber wohl schon längere zeit nichts neues mehr. In Jever hatte ich auch mal nachgefragt, dort ist aber auch nichts mehr zu bekommen.

 

Vor einigen Jahren wurde mal eine Art Stickclub ins Leben gerufen wo man regelmäßig Nachrichten aus Thandorf erhalten sollte, aber das ist irgendwann total abgerissen, auf eine Nachfrage meinerseits kam auch keine befriedigende Antwort.

 

Es gibt in Stuttgart ein Geschäft die auch Uhlenhof-Stickpackungen geführt haben. Ich muss dort mal anrufen und nachfragen ob die näheres wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal der Originaltext einer Nachbarin des Uhlenhofes.

Das war meine letzte Information darüber vom Ende Januar:

 

"Ich habe schon manchmal etwas vom Uhlenhof gestickt. Es soll die größte

Stickaustellung sein. Manches Mal habe ich es angesteuert. Her Kurt A.

Bernecker, vielleicht eher bekannt von Stickbüchern bewirtschaftet sie.

Neulich stand das ganze Objekt im Konkursteil der Anzeigen in der

Zeitung zum Verkauf."

 

Und Anfang April gab es aus gleicher Quelle diese Information:

"Vor 10 Tagen war ich im Uhlenhof, der großen Stickscheune zur

Osterausstellung.

Da eine Verkäuferin mich ansprach, habe ich sie wegen der

Zwangsversteigerung gefragt.

Die Gebäude haben ein Ehepaar gekauft und somit läuft die Ausstellung

wie gewohnt über Vermietung zumindestens die nächsten 10 Jahre.

Sonst gab es nichts überraschend Neues dort."

 

mutzenmandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

Es gibt in Stuttgart ein Geschäft die auch Uhlenhof-Stickpackungen geführt haben. Ich muss dort mal anrufen und nachfragen ob die näheres wissen.

 

Hallo Elke,

danke für Deine Antwort.

Das Geschäft in Stuttgart-Bad Canstatt kenne ich, was sie nicht von Uhlenhof hat, giebt sie mir als dänisches Blumengarn.

Nur mein Erlebniss mit dem Herrn Bernecker hat mich zur Nachfrage verannlasst.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mutzenmandel,

 

danke für die Antwort.

Die Antworten haben sich überschnitten.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmuth

 

Neueste Nachrichten aus Thandorf,waren heute da. Laden und Cafe sind weiterhin geöffnet.

Auf die Frage nach Bezugsquellen im südlicherem Teil Deutschlands erhielt ich von den netten 2 Damen vor Ort folgende Auskunft: Es gibt zwar welche, aber sehr wenige. Sie vermuten, dass das Garn etc. nicht von den Geschäften bestellt wird, weil sie eine bestimmte Menge abnehmen müssen ( ist wie wir ja wissen im Geschäftsleben so), sie aber diese wohl nicht so recht an den Mann bringen können.

Sie rieten mir, einfach das Gewünschte über die Tel.-Nr. 038875/ 399-0 (Veröffentlichung wurde von den Damen genehmigt) zu bestellen.

Sie sagten, man könnte dir auch einen Katalog der erhältlichen Stickpackungen zusammenstellen. Stickmuster allerdings nur als Liste.

Hoffentlich ist dann nicht dieser unfreundliche Herr dran.

Ich habe von den Damen auch noch einen Urlaubskatalog von der Gegend bekommen. Dort steht auch noch eine Fax-Nummer und eine E-Mailadesse, die aber zur Zeit nicht erreichbar ist, da Uhlenhof sich vermutlich einen Virus eingefangen hat, wird dran gearbeitet.

Wenn du den Urlaubskatalog haben möchtest, schick mir über PN deine Postanschrift, dann erhälst du ihn per Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Hallo Helmuth,

Anfang 2007 schrieb ich einen Brief an die Uhlenhof-Stickereien GmbH & Co., KG in Thandorf. Der kam einige Tage später ungeöffnet mit dem Vermerk zurück: "Firma erloschen". Inwieweit Kreuzstich-Vorlagen und Garne weiterhin vertrieben werden, kann ich nicht sagen; ich habe seitdem nicht mehr versucht, Kontakt aufzunehmen.

MfG helmut k.

Bearbeitet von helmut k.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe mich jetzt gerade registrieren lassen. Habe schon öfter hier gelesen...... wollte jetzt aber doch auch mal schreiben können.

 

Auf der Suche nach dem Ort....wo es das Uhlenhof-Garn.....und vor allem die Anlage liegt.......letztens noch jemandem schreiben. Kam aber nicht auf den Ortsnamen.

Jetzt lese ich hier......daß die Anlage in der Form wohl nicht mehr existiert?!!?

Schade......denn es war sooooo toll aufgebaut worden.

2000 bin ich von Malente mal hingefahren. War richtig erstaunt......über so eine schöne Anlage.

Das Café war eine Wucht.

Irgendwo müßte ich auch noch einen Katalog von denen haben.... nur weiß ich nicht wo.

Nicht nur schade um die Marke "Uhlenhof".......sonder vor allen Dingen um die ganze Anlage.

Bin mal gespannt......ob noch mal jemand hingefahren ist.....und berichten kann.....wie es heute dort aussieht.....und ob in der Anlage weiterhin was "Stickiges" betrieben wird?!?!?

Lieben Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...