Zum Inhalt springen

Partner

Stichprobleme (mit Foto) oder Maschine kaputt?


Zora

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit Samstag im Besitz einer neuen Bernina 80o DL und dachte, dass ich nach der Einweisung gut Zuhause zurecht käme.

 

Heute habe ich zum ersten Mal einen Rollsaum (2fädifg) probieren wollen. Ich schraub die Kappe auf den Oberfadengreifer und möchte nähen, da fliegt mir dieser samt rechter Nadelspitze um die Ohren. Ich hab vergessen, die Nadel zu entfernen....*räusper*

 

Nunja. Seitdem bekomme ich den 4fädigen Sicherheitsnaht nicht mehr hin. Der Obergreiferfaden (im Bild hellblau) umschlingt die anderen Fäden nicht mehr richtig. Ich habe schon mind. 5 Mal wieder komplett neu eingefädelt, alle anderen Funktionen überprüft, aber ich finde den Fehler nicht. Jetzt bin ich ziemlich frustriert und hab natürlich Schiss, dass ich die Maschine schon irgendwie beschädigt habe...

 

Hat jemand einen Tipp/Idee???

 

400_3563376461313565.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zora

    7

  • Mango

    5

  • peterle

    2

  • logefrau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das einzige, was mir dazu spontan einfällt: hast du auch in der richtigen Reihenfolge eingefädelt (erst blau, dann rot, dann grün, dann gelb)?

 

Die Maschine ist eigentlich ziemlich robust, ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass sie kaputt ist.

 

lg

Mango

 

PS: Ich bin auch schon ein paar mal so davor gesessen und habe den Fehler nicht gefunden, auf einmal hat es dann doch wieder geklappt. Warum? Keine Ahnung.

 

Ich würde jedenfalls folgendes versuchen: Beide Greifer und die linke Nadel einfädeln, Probenaht machen. Dann linke Nadel und Faden raus, rechte Nadel rein und einfädeln, Probenaht machen. Dann wieder linke Nadel rein und einfädeln, wieder Probenaht. Vielleicht kannst du dann eher einen Fehler erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mir noch was aufgefallen: du verwendest 4 verschiedene Fäden. Das macht zwar einerseits Sinn, weil man am Stichbild leichter erkennen kann, welcher Faden ein Problem macht. Andererseits kann genau darin das Problem liegen und gelöst sein, wenn du 4 gleiche Fäden verwendest. (Ist bei meiner 800DL jedenfalls oft so.)

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mango

Die Reihenfolge der Fäden ist richtig gewesen.

Das mit den vier verschiedenen Fäden versteh ich irgendwie noch nicht. Meinst du, dass das Garn und nicht nur die Farbe unterschiedlich ist? Das könnte sein...Wenn ich die gleiche Farbe nehme, habe ich aber doch auch vier Fäden!?

Oje, ich muss da noch viel probieren, schätze ich.

 

Vielen Dank für deine Hilfe, ich fädel gleich mal nur weiß ein. Das mit der Farbe hatte mir der Händler geraten, damit ich ein Gefühl für das System bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich zum ersten Mal einen Rollsaum (2fädifg) probieren wollen. Ich schraub die Kappe auf den Oberfadengreifer und möchte nähen, da fliegt mir dieser samt rechter Nadelspitze um die Ohren. Ich hab vergessen, die Nadel zu entfernen....*räusper*

 

Das hat mit der eingesetzten Nadel eigentlich nichts zu tun. Die kann ruhig drin bleiben. Wenn Du aber das kleine Federhäkchen nicht richtig reinsetzt, dann hüpft das ggf. raus und klemmt sich an Stellen, an die es nicht gehört. Das kann dann auch die Maschine verstellen und Teile zerstören.

Ab zum Händler und überprüfen lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mango

Die Reihenfolge der Fäden ist richtig gewesen.

Das mit den vier verschiedenen Fäden versteh ich irgendwie noch nicht. Meinst du, dass das Garn und nicht nur die Farbe unterschiedlich ist? Das könnte sein...Wenn ich die gleiche Farbe nehme, habe ich aber doch auch vier Fäden!?

 

 

Ich meinte damit, dass die Garnqualitäten sich leicht unterscheiden. Meine Maschine hat damit manchmal Probleme.

 

Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, dass nichts kaputt ist.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab zum Händler und überprüfen lassen.[/Quote]

 

Das mache ich auch, wenns nicht besser wird. Ist nur ein Stückchen zu fahren, daher war mein erster Weg natürlich hierhin ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Maschine hat das manchmal was mit der Fadenspannung zu tun.

 

Zweite Möglichkeit wäre die Nadel. Ich hatte schon mal eine funkelnagelneue Nadel eingesetzt. Tats nicht. Beim Händler beschwert. "Versuchen Sie es bitte noch einmal mit einer anderen neuen Nadel. Es kann vorkommen, daß auch neue Nadeln fehlerhaft sind."

 

Ich habe es ausprobiert und siehe da, alles o.k. Wenn das nicht hilft würde ich auch zum Händler gehen.

 

Meine Bernina ist öfters etwas zickig. Aber wenn sie näht (wenn diejenige, die davor sitzt alles richtig gemacht hat) dann superspitzenklasse!

 

Viel Glück mit Deinem Patienten wünscht Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

also meine Maschine macht manchmal auch solche Nähte (ist aber eine Pfaff). Dann ist meistens die Nadel verbogen.

Habe eben diesen ganzen Thread gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass nichts über Nadelwechsel darin steht. Hast du die Nadel erneuert?

 

Das wäre dann die einfachste Lösung. Ich drücke dir die Daumen das dein Maschinchen nichts ernstes abbekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die eine Nadel ja gebrochen ist, habe ich gleich beide erneuert. Ich denke mittlerweile wirklich, dass etwas verstellt ist. Leider.

 

Ich habe schon gleiche Konen eingefädelt und zwischendurch lief sie auch wieder gut und hat dann (obwohl nichts verstellt wurde) doch wieder zum alten Stcichbild (Bild) zurückgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eigentlich inzwischen die 3-Faden-Nähte ausprobiert (nur mit linker und nur mit rechter Nadel)? Funktionieren die, oder kann man da auch etwas sehen?

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mango

 

Auch die dreifädigen Nähte sind nix geworden. Leider. Ich könnte mir sonstwohin beißen. Dabei hatte ich beim Aufsetzen der Kappe noch mehrmals in die Anleitung geschaut und war sicher, dass es richtig festsaß...

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle

Wird das wohl teuer? Ach Mann, wie ärgerlich *heul*.

Achherjemine, ich dachte auch ,ich hätte die Overlock kaputtgemacht, und kriegte sie auch partou nicht eingefädelt, ich glaube aber, das diese Maschinen doch ganz robust sind, ich würde s nur vom Händler vor Ort überprüfen lassen. Liebe Grüsse: Gina ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zora

Ist ja wirklich Pech. Warst du schon beim Händler? Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es nicht so teuer wird.

 

Vielleicht geht es ja auch ganz auf Garantie, es muß ja nicht sein, dass du etwas falsch gemacht hast. Evtl. hat von vornherein etwas nicht gestimmt und es ist erst beim Benutzen der Obergreiferabdeckung aufgetreten. Die rechte Nadel dürfte übrigens wirklich nicht das Problem sein, es gibt ja auch den Super Stretch Stich, der wird mit Obergreiferabdeckung und zwei Nadeln genäht.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mango

Der Obergreifer war zum Glück lediglich ein Stückchen verrutscht und ließ sich sich im Handumdrehen wieder justieren. Nun näht sie wieder. Da hab ich nochmal Glück gehabt. Nun kann ich mich weiter mit der Maschine befassen bzw. ich habe heute das erste Shirt für meine Kleine genäht :D

 

Danke für deine Nachfrage! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...