Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - wie bekomme ich Wasserflecken aus Wildseide?


Toska

Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei mir ein Abendkleid aus Wildseide zu nähen (welches ich am Samstag tragen möchte) und nun ist es mir gestern beim Bügeln passiert - Wasserflecken. Leider auch noch an einer Stelle, wo sie absolut nicht zu vertuschen sind.

Hat jemand einen tollen Rat für mich? Meine Mutter meint ich solle es in die Reinigung bringen, aber davon bin ich nicht ganz überzeugt...

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toska

    2

  • Calamitylilly

    1

  • baabsche

    1

  • Karinah

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

...Meine Mutter meint ich solle es in die Reinigung bringen, aber davon bin ich nicht ganz überzeugt...

 

Danke für Eure Hilfe!

also ich kann dir nicht viel Hoffnung machen. Mit Reinigung hatte ich es auch mal probiert, hat nicht funktioniert. Ich habe in meiner Not einen Zierknopf an die Stelle gesetzt. Das ging, da es nur ein Fleck war und an der Stelle sich der Knopf ganz gut machte.

Wieviele Flecken sind es denn? Hast du vielleicht eine andere Möglichkeit, es zu kaschieren? Ich habe nämlich als Auskunft bekommen, dass bei Wildseide da nichts mehr zu machen sei :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist, das ganze Kleid nass machen, durchs Wasser ziehen und dann noch nass bügeln von links.

Vielleicht kannst du das an einer Stoffprobe mal ausprobieren.

 

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist Wildseide sooo empfindlich?

Ausprobiert hab ich das noch nicht, aber:

ich könnte mir vorstellen, daß der Fleck durch Kalk o.ä. aus dem "Bügeleisendampfwasser" bzw. "Dreck" aus dem Bügeleisen entstanden ist, vielleicht kann man das entfernen mit destilliertem Wasser? (Stoff mit rechts auf ein saugfähiges Handtuch legen, von links ein paar Tropfen destilliertes Wasser draufgeben oder von rechts dest. Wasser drauftropfen und sofort abtupfen) Oder vielleicht mit gaaanz verdünntem Zitronensaft oder Essig?

 

Viel Erfolg,

lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toskana,

eine Reinigung hilft Dir nicht. Alle Flecken die mit Wasser rein kommen -

müssen mit Wasser wieder raus gemacht werden.

Leg Dein Kleid auf ein Bügelbrett oder ähnliches, nimm einen nassen

Schwamm und mache das ganze kleid gleichmäßig nass. Danach mit einem Handtuch ( einigermaßen )trocken tupfen. Auf einen Bügel hängen und den Rest Feuchtigkeit trocknen lassen. Wenn Du das alles so richtig gemacht hast,sieht man keine Flecken mehr.

Gruß Gisela

Gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Ratschläge.

 

Werde es jetzt mal mit dem von Gisela versuchen und hoffen, daß es funktioniert.

 

Lilly,

ja, leider ist Wildseide so empfindlich. Ist nicht so, daß ich es nicht gewußt hätte und mit destilliertem Wasser ist mein Bügeleisen eh gefüllt. Aber ich war halt einen Moment unaufmerksam und schon war es passiert.

 

Herzlichen Dank an Euch.

 

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...