Zum Inhalt springen

Partner

Overlocken ohne Messer!


Patchwork-Nixe

Empfohlene Beiträge

Geht denn das?? Kann ich mit meiner Ovi auch was nähen und das Messer abschalten (hochklappen??)???? Kann ja manchmal sinnvoll sein.... Oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Solar

    3

  • Patchwork-Nixe

    2

  • sikibo

    1

  • orca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susanne,

 

da würde ich aber gaaaanz vorsichtig sein und das nochmal in der Anleitung kontrollieren oder Deinen freundlichen Nähmaschinenhändler kontaktieren.

 

Ganz wenige Maschinen können problemlos ohne Messer nähen, aber beim überwiegenden Teil kann es teure Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich habe mich gestern abend schon hier zum Thema umgelesen...

ich meinte mit meiner Frage, ob es generell geht, irgendwelche Nähte (z.B. beim Saum) zu nähen, wo eben nicht geschnitten wird.

 

Aber wahrscheinlich ist das halt ein Fall für die Nähma (die wird ansonsten ja schließlich schmollen, wenn sie gar nichts mehr tun darf... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Hobbylock lässt sich das Messer auch hochstellen.

 

Aber: es ist keine Coverlock und man kann nur an der Kante entlang nähen (es gibt noch so was wie "Flatlocknaht", hab ich aber noch nicht probiert, weils mir nicht gefällt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die Bernina 1100d und arbeite recht regelmäßig mit hochgestelltem Messer. Ich passe nur gut auf, daß der Stoff nicht zu nah an die Greifer kommt, immer nur dort, wo es auch in abgeschnittenem Zustand entlanglaufen würde. Benutze es häufiger für schnelle Bündchen an Kinderhosen oder Sweatieärmeln. Geht klasse und sieht aus wie angesetzt.

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Husky 936 sollte nicht mit abgeklappten Messer betrieben werden. Das steht extra in der Bedienungsanleitung drin. Wenn ich was nähen will, das nicht abgeschnitten werden soll, habe ich einen speziellen Fuß mit Schutz dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Sonny,

 

welcher Fuß ist das? Meinst du den mitgelieferten Mehrzweckfuß oder einen aus dem Spezialsortiment.

 

Habe meine Ovi erst knapp 2 Wochen und muß noch viel lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

bei meiner Pfaff 4852 kann das Messer nach unten gekippt werden. Flatlocknähte oder Säume können dann auch ohne Messer bearbeitet werden. Allerdings muss die Kante dann dort entlang laufen, wo sonst das Messer schneidet.

Flatlocknähte sehen wie folgt aus:

Die Pfeile sind die beiden Nadeln,

das Dreieck soll das Messer sein,

Rot linke Stoffseite

Grün rechte Stoffseite

falls das Bild nicht dabei ist kann ich es dir gerne zuschicken.

 

Thomas

flatlock.jpg.800fcb994474002488565b9924013ffd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich klappe bei meiner Babylock Imagine des öfteren das Messer weg und nähe ohne weiter. Z.B. beim Einnähen von Armbündchen. Da gehts zuerst eine Runde mit Messer durch und dann zum "vernähen" noch ein Stück ohne Messer über die bereits bestehende Naht.

 

Grüsse, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich habe die Pfaff 4752 und bei der ist es auch kein Problem.

Mache ich auch öfter um Fleece zuversäubern.

Messer weg und nur die Naht. Oder falls ich zu eng genäht habe, und ich würde zu hah an die Stoff bzw. Naht kommen, messer weg und gut is.

 

 

Lg Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Elna 704 (Coverlock - baugleich mit irgendeiner Pfaff) und arbeite oft ohne Messer. Eben an Stellen, wo die Gefahr des Einschneidens besteht. Die Flatlocknaht soll man sogar ohne Messer machen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt muß ich dazu auch etwas fragen.

Ich habe eine Bernina 1100D und kann mein Messer auch hochklappen. Wenn ich jetzt ein Saum nähen möchte, muß der ja mindestens 2-3 cm breit sein.

Da kann ich dann einfach ansetzen und drüber nähen? Oder wie meint Ihr das mit dem versäubern :confused:

Habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Nehme die Overlock nur zum versäubern.

Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, also mit der Ovi kannst Du ja nur am Rand nähen und nicht 2-3 cm breit oder im Stoff, auch nicht mit hochgeklapptem messer, da Du sonst mit dem überstehenden Stoff den Greifer ruinieren kannst.

 

Man darf mit hoch- oder runtergeklapptem messer (je nach Modell) den Stoff nur soweit rechts ranschieben, bis wohin normalerweise das Messer schneidet. Meine Maschine hat extra dort eine Makierung. Man darf die Stoffkante aber auch nicht zu weit links führen, sonst geht die Nadel daneben und man kriegt Schlaufen ...

 

Normalerweise würde ich sagen, einfach ausprobieren, aber hierbei kann man sich echt den Greifer ruinieren, indem sich zuviel überstehender Stoff mit dem verhakt, von daher nur ausprobieren, wenn man das Prinzip verstanden hat und bereit ist die Verantwortung zu übernehmen :o

 

In meiner Bedienungsanleitung steht explizit drin, wie ich ohne Messer Nähe. Wie erwähnt näht man vor allem auch die Flatlocknaht mit hochgeklapptem Messer. In den Büchern Serger Secrets und Creative Serging stehen noch ganz andere Dinge drin ... wie man selbst Perlenkordeln damit fabriziert z.B. ... war ganz fasziniert ... die machen auch einiges ganz ohne Fuss :cool:

 

Gerade aber beim Versäubern finde ich es wichtig das Messer schneiden zu lassen, da ich ja wirklich eine exakte Kante haben möchte und auch nur so sicher sein kann, dass die Nadel auch rechts den Stoff trifft und nicht daneben sticht ...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt ein Saum nähen möchte, muß der ja mindestens 2-3 cm breit sein.

Da kann ich dann einfach ansetzen und drüber nähen? Oder wie meint Ihr das mit dem versäubern

Hallo Mel,

den Saum nähst du mit einer Flatlocknaht. Die sieht aus, wie in der Grafik von mir weiter oben. Das Messer kannst du getrost weglassen, dann muss die rechte Stoffkante aber genau an der eigentlichen Messerkante entlang laufen, sonst stossen die Greifer immer in den Stoff. Der Stoff sollte eine mittlere bis schwere Quallität haben, da man sonst die Naht vorne sieht.

Grüße von Thomas

flatlock2.jpg.0e3bc2d239e377c9610ce2e166754d8c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

den Saum nähst du mit einer Flatlocknaht. Die sieht aus, wie in der Grafik von mir weiter oben. Das Messer kannst du getrost weglassen, dann muss die rechte Stoffkante aber genau an der eigentlichen Messerkante entlang laufen, sonst stossen die Greifer immer in den Stoff. Der Stoff sollte eine mittlere bis schwere Quallität haben, da man sonst die Naht vorne sieht.

Grüße von Thomas

Hierzu benötigst du Blindstichfuss D aus dem Zubehör

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...