Zum Inhalt springen

Partner

burda 8199 umbasteln :)


fellknäul

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich möchte gerne mein hochzeitskleid selbernähen :) ich werde den schnitt aber ersteinmal farbig nähen, kann man dann als abendkleid nutzen und wenn es superklasse aussieht, dann schnitt für hochzeitskleid nähen :)

 

mein problem: ich habe einen kurzen oberkörper muss also schnittanpasssungen machen, daher versuche ich auch ein kleid selbstzunähen.

 

Meine Idee war diesen Burda Schnitt 8199 zu nehmen:

 

http://www.amazon.de/gp/product/images/B000K7FCX8/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=3167641&s=kitchen

 

und dann umzuändern auf diesen Schnitt (da habe ich aber nur das bild):

http://www.event-mode.de/products/Brautkleider/Brautkleider-versandbereit/Brautkleid-mit-Aermel-romantisch-schlicht-elegant.html

 

ich müsste beim burda schnitt also den ausschnitt verändern, träger dran und hinten schnürung machen. ist das machbar? bin irgendwo zwischen abitionierter anfänger und fortgeschritten einzusortieren. wenn träger am kleid sind muss das korsett auch nicht ganz so stark verstäkt werden, wie hier im forum irgendwo beschrieben wurde, oder?

 

vielen Dank schonmal :)

janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fellknäul

    3

  • Aficionada

    1

  • Nera

    1

  • Kaffeefee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Na, auf die Spagettiniträger würde ich mich jetzt nicht verlassen, was den Halt betrifft.:rolleyes: Ich würde nen anständigen Corsageunterbau machen.

Ich würde halt mal ein Probeteil aus Biligstoff machen

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gabi,

 

hast recht. ich mach erstmal papierkleider :) und dann kommt die bettwäsche dran... außerdem werde ich es nun doch erst einmal mit einem leichteren feenkleid a la herr der ringe eowyn kleid versuchen. mir haben es diese elben-ärmel angetan :) und dann werde ich mich langsam an das corsagenbasteln machen.

 

viele grüße,

janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aficionada,

 

frühestens nächstes jahr :) aber man kann mit dem schneidern ja nie früh genug anfangen :)

 

ich habe mir vorgenommen nun ersteinmal erfahrung zu sammeln, wie ich solche schnitte am besten herstelle. dazu werde ich einige methoden, die bei Natron & Soda gezeigt werden, ausprobieren und den butterick schnitt 4571 oder burda 8198.

 

werde nun erstmal zu ikea fahren und gardinen kaufen :) da ich keine bettwäsche mehr zum schneidern habe...

 

als schneiderpapier wird hier im forum abdeckfolie aus dem baumarkt empfohlen. da wollte ich morgen auch mal nach schauen. mal sehen, ob ich verstanden hab, was gemeint war :) hoffe ich finde das...

 

viele grüße,

janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janine,

 

wenn Du den Burda-Schnitt schon da hast, dann probier doch ruhig schon mal mit diesem das Oberteil aus Bettwäsche zu nähen. Du hast noch ein Jahr Zeit.

Ich habe auch als blutige Anfängerin mein Brautkleid genäht und auch ein Jahr vorher mit nem Probekleid begonnen. Wenn Du Ruhe, Geduld und genaues Arbeiten mitbringst, dann ist so eine eingearbeitete Korsage durchaus machbar - und immer noch besser als selbst einen Schnitt zu erstellen :)

 

Wichtig ist, dass die Korsage wirklich genau passt, denn auf die baust Du ja dann alles andere auf. Also such dir einen recht festen Stoff und schneid ersteinmal die Teile der Korsage selbst zu. Dann kannst Du an Dir selbst auch abstecken lassen, wenn es z.B. am Busen nicht passt. Wenn die Korsage richtig sitzt, ist alles andere ein "Kinderspiel" ;) (nicht ganz, aber fast ;))

Und wenn Du es hier im Forum dokumentierst und fragst, wirst Du jede Menge Hilfe bekommen :) Da sprech ich aus Erfahrung :)

 

Oh, und ich muss Nera Recht geben: Ich würd trotz Träger nicht auf den Unterbau und die Stäbchen verzichten, ersten sitzt es besser und zweitens hält es besser ;) Und wenn Du Spiralfederstahl nimmst, dann ist es auch gar nicht so unbequem. Ich hab mich damit sogar seeehr sicher gefühlt, denn ich hatte einen tieferen Rückenausschnitt und keine Träger.

 

 

Zu der Baumarktfolie. Es gibt eine gute bei dem orangenen Baumarkt, die ist in einer weiß blauen Tüte. Ich kauf ja immer gleich 50m², die kosten ca. 9€. Aus der kannst Du sogar ein Probeteil zuschneiden und stecken und da schonmal schauen, ob es passt :)

 

Nur Mut, Du hast noch Zeit :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...