Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Schnittmuster


kaethy

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

Ich habe mir ein Burda Schnittmuster für Hosen gekauft und überlege nun, welche Größe ich wählen soll. Kann ich einfach meine Grösse nähen? Wie fallen die Größen aus? Es wäre schön wenn Ihr mir einen Rat geben könntet.

Liebe Grüsse

Käthy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaethy

    2

  • Nera

    1

  • mimi sushi

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Käthy,

 

bei den Schnittmustern sind Größentabellen dabei. Du nimmst deine Maße und vergleichst sie mit dieser Tabelle, dann hast du deine Größe. Wie ist beim normalen Einkaufen auch, Hose Größe 36 aus Laden A passt, dasselbe in Laden B passt nicht. Genauso isses auch bei den Schnittherstellern, Burda nimmt andere Maße als Grundlage wie z.B. Ottobre.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hosen aus den burda-Schnittmusterheften sind mir immer mindestens zwei Nummern zu groß. Ob das auch bei Einzelschnitten so ist, kann ich nicht sagen denn da habe ich keinen.

 

Es ist auch von Typ zu Typ unterschiedlich. Am besten den Schnitt ausmessen, und mit Deinen Maßen bzw. den Maßen einer gut sitzenden Hose vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn ich die Grösse gemäss Masstabelle aussuche, müsste ich

3 Nummern grösser wählen als meine 'normale' Grösse. Das hat

mich irritiert. Ich werde nun den Schnitt nachmessen und hoffe,

dass mir dies mehr Klarheit gibt.

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Grüsse

Käthy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmustergrößen fallen bei mir immer größer aus als die Konfektionsgrößen von Fertigkleidung. Wenn ich also einen neuen Schnitt nehme, schneide ich den Schnittmuster schon mit Nahtzugabe zu. Dann kann ich die Schnittteile zusammenstecken und die Passform, Größe usw kontrollieren, bevor ich den Stoff zuschneide. Sonst würde ich ein Probestück als Reststoff machen.

Liebe Größe, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe mit den Schnittmustern so langsam auf Kriegsfuß, weil die Maßangaben irgendwie überhaupt nicht übereinstimmen mit dem, was dann schließlich dabei herauskommt. Das Schnittmuster vermessen oder sogar entweder den Schnitt selbst oder ein Probestück anprobieren scheint mir die einzige Abhilfe. Vielleicht mache ich aber auch irgendwas falsch, es ist jedenfalls zum Haareraufen so langsam. *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme die Größe aus der Maßtabelle immer nur als ersten Ansatzpunkt und messe dann nach. Falls du mit dem Nachmessen Schwierigkeiten hast, kannst du auch den Schnitt kopieren und auf eine gut passende Hose auflegen - dann sieht man die Unterschiede leichter.

 

Hosen nähe ich bei Burda mindestens 2 Größen kleiner als ich es laut Maßtabelle tun sollte (und somit in meiner normalen Kaufgröße) - aber das ist meine persönliche Erfahrung mit Burda und man sollte das nicht verallgemeinern sondern lieber nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hosen nähe ich bei Burda mindestens 2 Größen kleiner als ich es laut Maßtabelle tun sollte (und somit in meiner normalen Kaufgröße) - aber das ist meine persönliche Erfahrung mit Burda und man sollte das nicht verallgemeinern sondern lieber nachmessen.

 

Laut Burda-Maßtabelle sollte ich auch lieber Größe 48 nehmen, obwohl mir die 46 dabei viel besser passt. Und dass ohne Nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem letzten Rock den ich genäht habe, passt es überein. Bleistiftrock aus der easy-fashion (Gaaaaaaanz einfaches Modell - bestehend aus 2 Teilen.). Taillenweite um die 80 cm, Hüftweite ca. 104 cm. Also eine Größe zwischen 42 und 44. Habe am Schnitt nachgemessen, Bequemlichkeitsweite einkalkuliert - passt. Zugeschnitten, zusammengenäht - passt.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist ein allgemeines Problem, dass die Maße der Schnitte z.T. erheblich von den Körpermaßen abweichen.

 

Sogar bei Maßschnitten wird nicht exakt auf das Körpermaß abgestimmt, sondern es werden Formeln benutzt, die die jeweilige Zugabe festlegen, z.B. "1/4 Taillenumfang +2".

 

Durch diese Formelverwendung kann ein Schnitt um Einiges weiter sein, als das Körpermaß.

 

Dann kommt hinzu, dass man es z.Z. lieber enger anliegen hat. Früher wurde aber immer reichlich Bequemlichkeitszugabe angefügt.

 

Ich empfehle daher auch, unbedingt am Schnittmuster messen und sich nicht auf die Maßtabelle verlassen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.