Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

stoff für theatervorhang


Empfohlene Beiträge

ich komm grad vom elternabend. wir wollen den theaterraum für die kids einrichten. natürlich muß ein vorhang her.

nur die frage, was nimmt man da als material dazu? schwarzen samt? oder wird das recht teuer?

gibt es da andere alternativen die schön aussehen und zugleich noch blickdicht sind?

 

wenn ich mal weiss, was ich suche, werd ich auch ne bezugsquellensuche im markt eröffnen. vielleicht hat ja jemand ein herz für schüler. zu teuer darf es nicht werden, da die theatergruppe das ganze von ihren erspielten buget finanzieren muss, auch wenn das eine schul ag ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • baerino

    1

  • dede

    1

  • ulli-lulli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht Pannesamt?

Ist günstiger als richtiger Samt.

Den gibt im großen Auktionshaus auch ballenweise.

Damit er schön fällt unten Bleiband einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am besten wäre wohl Bühnensamt, der ist speziell für sowas gedacht :)

 

Bei ebay findest du einiges - Preis käme drauf an, wieviel du brauchst. Es gibt grad mehrere qm sowie fertige Vorhänge, die aber nicht so breit sind, im Angebot.

 

Wie hoch und breit müsste dein Vorhang denn sein? Vielleicht weiß jemand noch Alternativen :)

 

Billig, aber nicht blickdicht: Bomull vom Schweden, schwarz einfärben. (Vielleicht doppelt nehmen?)

Blickdicht, aber nicht in dem Sinne schön: Schwarze Teichfolie.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten wäre wohl schwer entflammbarer Bühnenstoff - damit nicht gleich der "Feuerbeauftragte" ;) auf der Matte steht.

Es gibt zum Beispier Baumwollstoff mit entsprechenden eigenschaften, aber auch welche aus Polyester.

Diese Stoffe sind (soweit ich weiß) auch nicht so teuer.

 

viele Grüße,

löf

 

edit: es gibt auch schwer entflammbaren Samt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwerer Baumwollsamt, Möbelsamt oder Bühnensamt wäre schon optimal. (Letzterer sollte auch entsprechend flammhemmend ausgerüstet sein.)

 

Teurer als Bomull ist so was natürlich schon, weil es eigentlich auf "ewig leben" ausgerichtet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst auch Flammenhemmendes Schwedenleder nehmen, es ist auf der rechten Stoffseite leicht samtig und blickdicht ist der stoff auch.

schau mal (hier) rein.

 

wähle *** Flammenhemmend ausgerüstet nach DIN4102 B1 ***

 

und lasse dich nicht abschrecken von der Bestellmenge (30m) ich hab da auch schon mal Angerufen weil ich weniger brauchte und der Herr ist auf meine Anfrage sehr zuvorkommend gewesen. Die Lieferzeit ist auch Top 2-Tage).

 

Gruß ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klassisch wird als Aushang/Vorhang Samt (gegen den Strich) oder Molton gehängt.

Ich habe aber auch schon aus Kostengründen mit Ditte von Ikea gearbeitet, den gibt es u.a. in schwarz und er ist blickdicht. Einziger Nachteil ist, daß er sehr dünn ist und deshalb nie ganz gerade und knitterfrei hängt, sich außerdem gern im Luftzug bewegt.

Was Du vielleicht noch bei der Wahl des Stoffes in Deine Überlegungen einbeziehen könntest, ist, welche technischen Möglichkeiten Ihr zum Leuchten habt, das kann sich noch ganz schön auswirken.

 

Viel Erfolg!

Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

frag doch mal beim örtlichen Kaufhaus in der Dekorationsabteilung, ob sie noch schwarzen Rips übrig haben. Damit werden dort die Schaufenster-Rückwände bespannt. Und der Stoff wäre garantiert Feuerschutzbehandelt.

Blickdicht bekommt ihr ihn, indem ihr ihn doppelt.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.