Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffreste auf Grabbeltischen


Kissa88

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hätte mal eine Frage zu Stoffresten von Grabbeltischen und ich hoffe ich bin in dem Forum richtig^^. Die Forensuche ergab leider nichts, was auf meine Frage passen würde.

Wenn ich bei uns im Karstadt in der Stoffabteilung bin, ist der Grabbeltisch immer Pflicht. Mein Problem ist nun, selbst wenn Frau mal ein schönes Stöffchen findet, traue ich mich meist nicht es mitzunehmen, da ich Angst habe, dass es nachher für nichts reicht (Nähanfängerin, daher hab ich lieber ein bisschen mehr, falls was schief geht^^).

Ab 1 m sollte zumindest ein T-Shirt oder so in Größe 38 machbar sein, aber wie sieht es bei Resten zwischen 50 cm und einem Meter aus (Stoffbreite:1,30m)? Kann man da auch noch was draus machen oder bräuchte es da theoretisch noch einen zweiten Stoff zum kombinieren? Mir fehlt halt noch die Erfahrung, um abschätzen zu können, wie viel ich für was prinzipiell brauche.:confused:

 

Normale BW-Stoffe kann man ja auch noch zum patchen nehmen (nie gemacht, aber was nicht ist, kann ja noch werden^^) aber Wollstoffe, Cord oder ähnliches doch nicht?

 

Es würde mich mal interessieren, wie ihr das so handhabt oder kauft ihr immer nur vom Ballen, die Maße, die ihr für bestimmte Projekte braucht und lasst Restekisten links liegen?

 

LG Franzi

Bearbeitet von Kissa88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kissa88

    2

  • Stoffkörbchen

    2

  • Schokolaaade

    2

  • Amalthea*

    1

Hallo Kissa, ich habe auch schon Stoffreste gekauft, aber es ist nicht immer was daraus geworden.

Manchmal eine kleine Tasche, ein Top oder so.

Aber ich habe in meiner Stoffsammlung auch Reste, die wurden nicht verarbeitet, aber entsorgt eben auch noch nicht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ansonsten habe ich mir, noch bevor ich eine App dazu hatte, ein kleines Notizbüchleich angelegt. Wenn ich einen Schnitt auf meine Wunschliste gesetzt habe (die ist inzwischen sooooo lang, dass ich 5 Leben für bräuchte ;)), habe ich den kurz skizziert, empfohlene Stoffe aufgeschrieben und die Menge sowie Zubehör dazu.

 

Darf ich mal fragen, was das für eine App ist? Das klingt sehr praktisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe liebend gern von Restetischen - insbesondere bei Karstadt u.ä. findet man dort gelegentlich(!) Super-Qualitäten.

Das Textilkennzeichnungsgesetz wird allerdings manchmal eher grosszügig ausgelegt... Also anfassen und in der Hand knautschen!

 

Ansonsten habe ich wie tonjka für gängige Sachen den Stoffbedarf im Kopf.

Solange Du das nicht hast (oder für ausgefallene Schnitte) kannst Du Dir

den Stoffverbrauch für verschiedene Sachen aus einem Schnittmusterheft abschreiben und den Zettel in den Geldbeutel legen.

 

Aus Resten zwischen 50 cm und einem Meter (Stoffbreite:1,30m) könntest Du je nach Stoffqualität z.B. ein Top mit Spaghettiträgern (50cm), ein Top mit kurzen Ärmeln (1m), einen Rock, eine Shorts oder eine Weste machen, aus Seide z.B. auch einen Schal oder ein edles Unterhemdchen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe heute nur noch von diesen Tischen, wenn ich wirklich konkret vor Augen habe was daraus werden soll.... ansonsten lass ich die Finger davon. Es werden ganz schnell zu viele!

 

Im Zweifel kannst Du Dir die Reste doch auch für einen Tag zurück legen und zu Hause schauen ob es zum Schnitt passt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an, was das für ein Stoff ist:

 

So mit 50 cm Baumwollstoff kann mann ganz nette Dekosachen nähen.

 

50 cm Jersey reichen bei ner 150er Breite auch für Dessous/Unterwäsche

 

Mich interessieren aber eher so Stücke ab 1 Meter vom Wühltisch. Da muss es schon ein besonderer Stoff sein. Aber wirklich Interessantes find ich ganz selten auf den Wühltischen.

 

Grabbelt Ihr echt da rein, dass Ihr die Grabbeltische nennt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schöne Stoffqualitäten erfühle dann nehme ich mit ;)

Und da letztes Mal noch mal reduziert war und ich Zuhause hinterher mit Brennprobe 2x Baumwolle (Cord und Jersey) und einen Wollmixstoff, den ich auch so ohne Rest und noch mal Reduzierung gerne gekauft hätte, ermittelte, freute ich mich nach dem Schnäppchenkauf noch mehr.

 

Allerdings kaufe ich generell meist erst ab 1m. Außer Qualität und Muster machen einen so riesigen Muss-Ich-Unbedingt-Haben-Topf auf, dass ich (im Falle eines guten halben Meters Jersey) dann mir denke: Dazu habe ich noch den Stoff, damit kombiniere ich das dann einfach.

 

Aber ich hinterfrage mittlerweile schon, kaufe nur Farben die meine sind und nur Stoffe wo ich weiß, dass sie auch in 1 Jahr noch zu gebrauchen sind :D

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin Grabbeltischstoffrestefan ;-) bei uns im örtlichen Karstadt kauf ich da sehr gern meist gibt es da recht große Reste zu einem unschlagbar günstigen Preis und Baumwolliges reicht mit durchaus auch in klein....gestern habsch 5 Sachen ergattert *freu* u.a. auch 35cm Walk für Stulpen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui so viele tolle Antworten:D

 

Ab einem Meter sind mir die Stoffreste auch am liebsten, denn da ist mir mittlerweile auch bewusst, dass da was draus werden kann^^ Aber letztens gabs beispielsweise 2 schöne Stoffreste mit nur 70 cm Länge für je 3 €. Einmal wars n winterlicher Wollstoff und den anderen hab ich schon wieder verdrängt:D Ich hab sie liegen lassen und daher nun der Fred, um bei der nächsten Gelegenheit vielleicht doch mal zuzuschlagen. Es ist halt schon ein bisschen störend, dass an den wenigsten Resten wirklich dran steht, was es genau ist, aber gut, man kann nicht alles haben :rolleyes:

 

Klar hat man mit der Zeit eh immer mehr Stoffreste Zuhause rumfliegen, weil immer mal was von Projekten übrig bleibt, aber ist halt die Frage aller Fragen, ob man sich noch zusätzlich welche dazu kauft, denn bei den Resten kann man ja kaum nach Projekt kaufen, sondern es wäre eher was für zwischendurch.

 

 

 

Grabbelt Ihr echt da rein, dass Ihr die Grabbeltische nennt :p

 

Natürlich, sonst würde man ja nur die Stoffe sehen, die ganz oben liegen, was ja jammerschade für die unteren wäre, die wollen doch auch bestaunt werden^^ Und da sie ja eh vor der Verarbeitung gewaschen werden, ist es auch egal, wieviele Personen die Stoffe vorher in den Händen hatten^^

 

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Stoffresten bei Karstadt: es kommt auf den Karstadt an, die haben sehr unterschiedliche Stoffabteilungen. Ich kenn einen Karstadt, der verkauft fast nur reguläre Stoffcoupons als Stoffreste. Oder die echten Stoffreste sind teurer als der orig. Stoff vom Ballen. Dieses Geschäftsmodell scheint aufzugehen, weil der Gelegenheitskäufer mit Stoffresten vom Wühltisch immer einen günstigeren Preis assoziiert. Es gibt aber auch korrektere Karstadts.

 

Zum Grabbeltisch: da dürfte die unterschiedliche Bezeichnung des Wühltisches etwas Verwirrung stiften. Krabbeln (sich fortbewegen) != grabbeln (anfassen). In Süddeutschland heißts Wühltisch, im Norden Grabbeltisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme aus OB im Ruhrgebiet und ich finde Grabbeltische ganz toll.

Egal ob bei Karstadt, Tedox oder einem der vielen Stoffläden hier.

Gerade zum Testnähen will ich als Anfängerin nicht viel Geld ausgeben. Allerdings bevorzuge ich auch Reste ab 1m. Zum Nähen von Taschen etc. eigen die sich meistens hervorragend und falls mal was schiefgeht ist es nicht so ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens auch bei Karstadt (München Bahnhof) geschaut. Habe 120cm hellen, karierten ganz weichen Wollstoff gefangen (ein Rock?), außerdem einen guten Meter von wunderschönen dunkelgrauen, weichen Stoff mit hellgrauem Paisleymuster, da muß ich mal die Brennprobe probieren, und ein 1,20m langes Jerseystück, wo aus einem Drittel schon ein Loop geworden ist. Insgesamt hab ich glaub ich so 15 € ausgegeben. Das fand ich absolut ok und freu mich schon auf was auch immer draus wird. Ich glaub wesentlich kürzere Stücke hatten sie gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt einfach drauf an, wie ich Stoff kaufe. Entweder für ein bestimmtes Projekt, dann weiß ich ja vorher, wieviel ich brauche. Oder ein Stoff lacht mich an und will mit. Dann ist es ja egal, ob vom Ballen oder vom Grabbeltisch, ich überlege ungefähr, was es mal werden könnte, und lass mir entweder entsprechend was abschneiden, oder gucke ob der Stoffrest groß genug ist. Und wenn der Stoff besonders schön ist und auch nur ganz wenig kostet, dann darf er auch einfach so mit und mein Lager weiter auffüllen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Karstadt war ich schon länger nicht mehr in einer Stoffabteilung, da die in meiner Nähe keine mehr haben. Reste kaufe ich bei zwei Fabrikverkäufen - bei einem ist es wirklich ein Grabbeltisch und es finden sich vorwiegend Stoffe, die für Taschen oder als Taschenfutter geeignet sind. Beim zweiten Fabrikverkauf sind die (recht großen) Reste ordentlich gefaltet, beschriftet und farblich sortiert und beschriftet mit Hilfe von Clips aufgehängt. Aufgrund der Größe findet man durchaus Reste, die für Kleidungsstücke ausreichend sind, ohne kombinieren zu müssen.

Bearbeitet von thimble
Tausche Buchstaben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon öfters bei Karstadt zugeschlagen. Hier sind die Stücke meist länger als einen Meter und häufig gibt es den Coupon auch mehrmals. Wenn ich in der Gegend bin, schau ich immer mal, ob ich da was finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon öfters bei Karstadt zugeschlagen. Hier sind die Stücke meist länger als einen Meter und häufig gibt es den Coupon auch mehrmals.

 

Genau das. Es sind Coupons und keine Reststücke. Die schneiden einen ganzen Ballen Stoff in gleich große Teile, tackern Etiketten dran und verkaufen sie als sogenannte Reststücke. 50 Mal dasselbe, das sind keine Reste, das ist Schmuh.

 

Mich wundert immer wieder, wieviele Frauen "Reste" aus der Wühlkiste nehmen, wo sie für weniger Geld und ihren Wünschen entsprechend gleich vom Ballen abschneiden lassen könnten. Sind das alles notorische Stoffsammlerinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einer der Ursprungsfragen zurück:

 

PATCHEN kann man mit allem, was sich nähen läßt. Ist halt nur eine Frage der Inspiration (Cord, Plüsch, Nicky, BW, Seide, Knisterfolie, Jute, Kunstrasen und mehr zusammen ergeben beispielsweise einen hervorragenden Tast-Lern-Quilt für Kinder) - Einfach rantrauen! :D

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Karstadt kann man Glück am Grabbeltisch haben. Ich habe im Sommer den Rest eines Ballens (ca. 7 m) Taft ergattert, für 1,--EUR der Meter. Den Stoff hatte ich bereits verarbeitet gesehen, Glück gehabt.

 

Ich nehm ihn als Probestoff.

 

Aber ansonsten muss man schon wissen, was man damit machen kann. Ansonsten hätte ich zuviele Stoffe für ... später fällt mir noch was ein, zu Hause rumliegen.

 

Schauen was es gibt, muss dennoch sein.

 

Gruß Tatulena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.