Zum Inhalt springen

Partner

Sommergarderobe im Frühling ;)


klebefro

Empfohlene Beiträge

Ich bin ganz beflügelt!!

 

Die Sonne scheint, 20°C, und in der April-Burda sind eeeeendlich mal wieder Schnitte, die mir gefallen!!!

 

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mein Burda-Abo abbestellt, weil sie (meiner Meinung nach) nur noch entweder völlig untragbare Schnitte oder "Nicht"-Schnitte ala Sackmode enthielt. Und nun stehe ich ein paar Minuten zu früh am Bahnhof und blättere in der neuen Burda...tadaaa....ich würde fast jedes Modell am liebsten sofort nachnähen (allein das Cover-Kleid....traumhaft)!!

 

Das wird auf jeden Fall ein Langzeit-WIP, der sich bestimmt bis tief in den Sommer ziehen wird! Also seid nicht böse, wenn hier mal ein paar Tage nichts passiert...das ist immer noch diese doofe Notwenigkeit Geld zu verdienen :D

 

 

Hier erstmal eine kleine Auflistung, welche Modelle alle auf die ToDo-Liste kommen (eine Auswahl muss dann noch getroffen werden, ich werde es nicht schaffen, alle Modelle zu nähen, die mir gefallen):

 

1. Priorität:

- das Shirt mit Häkeleinsatz von S. 8 (Nr. 153)

- die Bundfaltenhose (!!!) Nr. 110 --> ich frage mich immernoch warum die dreimal drin ist, wenn doch alle 3 Ausführungen haargenau gleich sind...oder steh ich da irgendwie auf dem Schlauch?? Die hätten ruhig mal noch ein Modell in Langgröße reinnehmen können, das würde mir einige Arbeit erleichtern...

- das Maxikleid (!!!) Nr. 121 --> allerdings werde ich mit der Stoffauswahl noch warten. Ich fliege im Mai nach Qatar und erhoffe mir dort einige schööööne Stöffchen für dieses Kleid zu erstehen...

- der Minirock Nr. 113

- das Smokkleid Nr. 127

 

2. Priorität:

- der Kurzblazer Nr. 126

- das Empirekleid Nr. 124

- die Bluse Nr. 119 (vielleicht auch als Kleid, da bin ich noch unschlüssig)

- das Schlauchshirt Nr. 111

- das Schalkragenkleid Nr. 106

 

 

Also ihr seht, diese Ausgabe hats mir echt angetan (vielleicht kündige ich meinen Job und verzieh mich die nächsten 8 Wochen ins Nähzimmer :cool:)!!

 

Ich will gern mit der Bundfaltenhose beginnen. Ich möchte die gern aus einem (am liebsten leicht gemusterten) sehr leichten Stoff nähen. Ich habe einen wunderschönen Seidensatin bei alfatex gesehen. Meint ihr der ist zu leicht für eine Hose??

 

Über Tipps, Anregungen, Warnung etc. freue ich mich stets und ständig (ich frage mich z.B. gerade ob ich das mit dem verlinkten Bild richtig gemacht habe, da es ja aus einem Shop kommt?)

 

Liebst,

Klebefro

771914598_Bildschirmfoto2014-03-21um10_35_32.jpg.776a0775d9f93ea841c0f9108811bf5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klebefro

    6

  • hebika

    2

  • SoMi

    2

  • Doli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Boa das hört sich super an. Da die Zeitschrift bei mir liegt, ist es natürlich super wenn ein Profi das näht und ich evtl. Unklarheiten sehe.... da freu ich mich drauf.

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh...da muss ich dich leider total enttäuschen. ich bin überhaupt kein profi :confused::cool::rolleyes:

 

Aber ich freu mich, dass du zuschaust und geb mein bestes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den Stoff für die Bundfaltenhose hab ich jetzt erstmal bestellt...falls er doch zu dünn ist wird halt umdisponiert und eine Bluse draus genäht ;)

 

Den gestrigen Abend und heutigen Vormittag habe ich mit dem Häkeleinsatz für das Top von Seite 8 (Nr. 153) beschäftigt. Ich komm eigentlich eher vom Stricken und häkel nur manchmal Weihnachtssterne oder Blumen für Mützen oder so...deshalb konnte ich bisher Häkelschriften immer umgehen...ich fand immer, die sehen so furchtbar kompliziert aus und mir war die Leserichtung nie so richtig klar...allen die das gleiche dachten kann ich nun verkünden: so schlimm, ises gar nicht ;) ich hab mich erfolgreich durchgewurschtelt und das Häkelteil ist schon fertig.

 

Hier ein Foto von der Wolle, die hatte ich noch im Schrank und die Farbe finde ich eigentlich sehr schön sommerlich...

 

IMG_20140323_105358.jpg.49857731d1d162ccef9c204e97c924e8.jpg

 

Das Häkeln ist eigentlich gar nicht schwer, man muss nur höllisch aufpassen, dass sich das Teil nicht verdreht...ungespannt sah es dann erstmal noch etwas komisch aus:

 

IMG_20140323_104846.jpg.aa7e483f0aa1873174e601891500eb80.jpg

 

Aber dank spannen, Wäschestärke und Dampfbügeleisen (bei 100% Baumwolle kann ja nichts passieren):

 

IMG_20140323_110456.jpg.b5ac06762bbf152ab1558e99c574d486.jpg

 

Hier das fertige Ergebnis:

 

IMG_20140323_115033.jpg.5e71e117656d51166a839a5826d6aa8a.jpg

 

Ich hab leider gar keine Ahnung, ob das jetzt größen- und längentechnisch so ok ist. Ich muss morgen erst mal so ein Tanktop kaufen, um das Häkelteil dort einzunähen. Da bin ich sehr gespannt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Einsatz zweifarbig auch sehr schön wird....wird bei Gelegenheit vielleicht auch noch ausprobiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey... ich sehe mal derartiges aus der Burda nachgearbeitet.

Das ist ja klasse.

 

Da bin ich doch mal auf den Rest des Shirts neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Woche stand ganz im Zeichen des Häkel-Sommer-Shirts....das war eine ganz schöne Herausforderung...ich hege den leichten Verdacht, dass die Burda-Redaktion die ganze Sache nicht bis ins letzte durchdacht hatte, aber ich habs dann doch noch gemeistert...

 

aber alles der Reihe nach.

Erstmal musste ja ein einfaches Shirt her. Das hab ich auch bekommen und schon wohl weißlich eine Nummer kleiner gekauft, weil ich dachte, wenn man die Träger abschneidet, wird die Sache schnell etwas größer...

 

IMG_20140324_184652.jpg.99ca860d41268a0df21d3e45a1c997fa.jpg

 

ich habe dann den Häkeleinsatz erst mal grob auf das noch ganze Shirt gesteckt

 

IMG_20140324_185504.jpg.cb24a7e71cade773c6cf69d2b961597c.jpg

 

 

dann habe ich die Träger rausgeschnitten und den Einsatz aufgenäht

 

IMG_20140324_185629.jpg.8753f3d7d1142d6050b4dd2f4990592f.jpg

 

Leider konnte ich da keine richtigen Fotos mehr machen, da abends, schlechte Lichtverhältnisse und schlechte Laune, aufgrund der anstehenden Komplikationen :rolleyes:

Man sieht es auf dem Foto auch schon ansatzweise, dass die Blätter vom Häkeleinsatz auf der Vorderseite sich stark wölben, weil sie für eine Trägerbreite zu breit sind. (dabei habe ich schon mit einer Häkelnadelstärke kleiner gehäkelt, als in der Anleitung angegeben).

 

Ich habe dann ziemlich viel hin und her überlegt, wie ich die ganze Sache rette, weil ich auf keinen Fall so ein halb fertiges Teil haben wollte...ursprünglich wollte ich die Blätter an der Vorderseite einfach rausschneiden, und die beiden Seitenbänder dicht zusammen nähen, als dünne Träger...das war mir dann allerdings doch zu heikel, weil ich auf keinen Fall wollte, dass mir alle Maschen auf gehen.

 

Ich habe dann mit kleinen Handstichen, die Blätter schräg und dicht an den Rand genäht, um die Breite der Träger zu verringern. Das hat ganz gut geklappt. Man erkennt jetzt vorn vielleicht nicht mehr unbedingt die Bläterform, aber ich denke, das war die beste Lösung.

 

Hier das Foto vom Endresultat:

 

IMG_20140330_181402.jpg.05c420e7798dc313c340155d8d664c6e.jpg

 

 

Die BH-Träger stören natürlich noch (da würde ich im Ernstfall dann einen BH ohne Träger drunter ziehen)...davon liefer ich noch mal ein Foto ohne nach :p

 

Ich bin so sehr zufrieden damit. Falls ich das ganze noch mal arbeite (ich bin ja schon sehr verliebt in Häkel- und Strickelemente bei Kleidung), würde ich jedoch ein paar Dinge anders machen. Erstmal noch dünneres Garn und eine dünnere Nadel nehmen, um ein noch filigraneres Ergebniss zu erhalten. Vielleicht versuche ich es dann auch mal zweifarbig...und ich glaube ich würde die Blätter auf der Vorderseite ganz weglassen und nur die Blätter im Rückenteil häkeln. Vorn würde ich dann einfache Träger arbeiten.

 

Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt so eine Bastelarbeit aus der Burda mal nachzuarbeiten...Jetzt muss ich nur noch sehen, ob das Top auch alltagstauglich ist. Wenn es so schön warm und sonnig bleibt, kann ich euch da bald schon Auskunft geben ;)

 

Weiter gehts dann mit der Bundfaltenhose...der Stoff kam gestern endlich an und ich bin total begeistert!! Werde euch darüber auf dem Laufenden halten :)

IMG_20140324_185438.jpg.5387c39fdc27c6d34d93142ff055c8ab.jpg

IMG_20140330_181203.jpg.aa7c0786e3ab5314f74f2e7d9d437478.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolles Top, gefällt mir.

 

Die Burda die in Deine Tasche gewandert ist, ist das die 04/2014? Die hab ich mir auch gegönnt, warte aber noch darauf (über ebay gekauft). Dann nehme ich mir mal einen Stuhl und setze mich dazu und warte der Dinge, die noch kommen werden.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, dein WIP schaut ja sehr interessant aus, hübsche Modelle hast du dir ausgesucht.

 

Der Häkeleinsatz ist dir schon mal toll gelungen. Gratuliere!

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Häkelteil ist toll geworden, ich dachte aber auch gleich, dass es, wie Du auch gemrkt hast, zu grob ist. Mir hätte es besser gefallen, wenn Wolle und Shirt Ton in Ton wäre, aber das ist ja Geschmacksache ;)

 

Weiter so - ich bin dabei :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh die Gesellschaft wird größer :) das freut mich!

 

@SoMi: ich hatte erst überlegt, ein weißes top zu kaufen. allerdings mag ich nicht so gern weiße Oberteile im Sommer anziehen...ich hab immer das Gefühl die werden so schnell durchsichtig...

 

die letzten zwei Abende standen ganz im Zeichen der Bundfaltenhose...

 

nachdem ich mich mal wieder eeeewig mit dem Zuschneiden aufgehalten habe (und jetzt denkt blos nicht, weil ich so gründlich arbeite...nein, nein...) konnte ich mich schon mal um die eingelegten Falten und die Hosentaschen kümmern...

Da ich noch nie eine Hose genäht habe, war das schon ganz schön herausfordernd...aber ich habe es gemeistert.

 

IMG_20140404_215041.jpg.dccd8deff13d4b24a1944e56dbe869a4.jpg

 

 

Dann konnten auch schon mal die ersten langen Nähte geschlossen werden...und das rechte Hosenbein nimmt Form an (...ich hoffe ja inständig, dass sich am Ende nicht alles enorm verzieht und Falten schlägt)

 

IMG_20140404_223043.jpg.22b020c16615851fc0018cd369344aaa.jpg

 

Nun werde ich erstmal tanzen gehen...ich hoffe ich schaffe morgen wenigstens das andere Bein ;)

 

Euch allen noch einen schönen Freitagabend!

 

PS: Ich habe den Schnitt um 5cm verlängert, da ich etwas größer bin, als die durchschnittliche Burda-38 :D

IMG_20140404_185007.jpg.23204acde9b05c565387119a149cd6b2.jpg

Bearbeitet von klebefro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die Burda aus den gleichen Gründen wie du lange nicht mehr angfasst aber die Aprilausgabe hat wirklich ein paar schöne Teile!

 

Die Hose z.B. fiel mir auch sofort ins Auge aber ich bin bisher an Hosen immer gescheitert, weil mir die Schnittanpassung da nicht gelingen will. An dir sieht sie schonmal super aus. Was denkst du - ist der Schnitt einigermassen leicht anzupassen wenn man in der Taille ein bis zwei Größen weniger braucht als in der Hüfte? Dann würd ich das Modell gerne auch für einen neuen Anlauf meinerseits nutzen...

 

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf deine nächsten Stücke der Sommerkollektion :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Klebefro!

 

Ich bin ganz gespannt, wie es mit deiner Hosse weitergegangen ist...schließlich habe ich doch auch die Burda zuhause.:D

 

Liebe Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das Shirt sieht gar nicht so schlecht aus, ist etwas ungewohnt, aber du hast es doch toll gelöst.

 

(allein das Cover-Kleid....traumhaft)!! Ist die Frühjahr/Sommer 2014

burda easy mit dem Schwarzem Kleid und dem Spitzenansatz gemeint?

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe erst heute deinen WIP entdeckt, die Hose wird toll!

Dein Shirt gefällt mir auch, da du überlegt hast was du verbessern könntest, möchte ich dir mitteilen was ich als erstes gedacht habe, tolles Shirt, aber die Proportionen stimmen nicht ganz! Wenn du es noch mal versuchst, würde ich einfach ein Muster Raport weglassen! ich hoffe, es ist ok für Dich, dass ich meine Meinung so offen kund tu:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...