Zum Inhalt springen

Partner

Blutige Anfängerin sucht Hilfe...


Musikengelschen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin blutige Anfängerin was das Nähen betrifft.

Ich will für mein Patenkind und ihre Geschwister eine Patchworkdecke nähen.

Ich hab schon viele Stoffe zusammen und auch eine Fleecedecke.

Kann ich das jetzt einfach darauf nähen oder muss ich was besonderes beachten?

Muss ich die Fäden dann immer vernähen ?

Ich hoffe auf eure Hilfe...

Viele Grüße

Musikengelschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    1

  • Haus 1958

    1

  • RiRiegel

    1

  • Musikengelschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hoffe nicht, daß du meinst, die stoffe auf die fleecedecke zu nähen :confused:

 

Zuerst nähst du ein 'top' - aus dem bw-stoff (oder ähnlichem) mit dem gewünschten muster ein oberstück in der gewünschten größe plus nzg. Erst dann fügst du die fleecedecke zu. Dafür gibt es aber schon viele erklärungen. Guck doch mal im unterforum für pw und quilting. Wenn du dich da durchstöberst, hast du die grundlagen schon mal drin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schönes Vorhaben hast du dir da ausgesucht.

Kurz zusammengefasst:

1. FÜr den Anfang ist eine Decke aus zusammengesetzten Quadraten vielleicht das einfachst. Du nimmst dir also deine Stoffe und schneidest die schön in Quadrate. Die legst du dann auf dem Fussboden in einer Anordnung aus, wie es dir gefällt. Hier kommt dann am besten eine Digicam zum Einsatz, damit du die Aufteilung immer wieder nachvollziehen kannst. Und achte drauf, dass du die Maße deiner Fleece-Rückseiten-Decke nicht überschreitest, sonst wird das doof. :D