Zum Inhalt springen

Partner

Blutige Anfängerin sucht Hilfe...


Musikengelschen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin blutige Anfängerin was das Nähen betrifft.

Ich will für mein Patenkind und ihre Geschwister eine Patchworkdecke nähen.

Ich hab schon viele Stoffe zusammen und auch eine Fleecedecke.

Kann ich das jetzt einfach darauf nähen oder muss ich was besonderes beachten?

Muss ich die Fäden dann immer vernähen ?

Ich hoffe auf eure Hilfe...

Viele Grüße

Musikengelschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    1

  • Haus 1958

    1

  • RiRiegel

    1

  • Musikengelschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hoffe nicht, daß du meinst, die stoffe auf die fleecedecke zu nähen :confused:

 

Zuerst nähst du ein 'top' - aus dem bw-stoff (oder ähnlichem) mit dem gewünschten muster ein oberstück in der gewünschten größe plus nzg. Erst dann fügst du die fleecedecke zu. Dafür gibt es aber schon viele erklärungen. Guck doch mal im unterforum für pw und quilting. Wenn du dich da durchstöberst, hast du die grundlagen schon mal drin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schönes Vorhaben hast du dir da ausgesucht.

Kurz zusammengefasst:

1. FÜr den Anfang ist eine Decke aus zusammengesetzten Quadraten vielleicht das einfachst. Du nimmst dir also deine Stoffe und schneidest die schön in Quadrate. Die legst du dann auf dem Fussboden in einer Anordnung aus, wie es dir gefällt. Hier kommt dann am besten eine Digicam zum Einsatz, damit du die Aufteilung immer wieder nachvollziehen kannst. Und achte drauf, dass du die Maße deiner Fleece-Rückseiten-Decke nicht überschreitest, sonst wird das doof. :D

2. Jetzt sammelst du alle Quadrate oder Streifen oder was auch immer wieder hoch und wirfst die Nähmaschine an bzw. kramst nach Nadel, Faden und Fingerhut. Du nähst alle nebeneinander, aneinander, untereinander, bis du dein "Top", so nennt man die Deckenoberseite, zusammengesetzt hast.

3. Jetzt bügelst du den ganzen Kladderadatsch einmal ordentlich (ich hoffe es handelt sich um Baumwollstoffe gleicher Stärke, sonst auch doooof).

4. Dann nimmst du die Fleecedecke, legst sie auf den Boden und das Top kommt oben drauf. Jetzt kommt die Heftnadel oder viele, viele grosse Sicherheitsnadeln zum Einsatz. Du heftest beides zusammen, damit es beim Quliten nicht verrutscht.

5. Zweckmässigerweise fängst du jetzt in der Mitte mit dem Quilten dann, das heisst du nähst (für ein Anfangsprojekt) jedes Quadrat einmal nach, so dass sich Fleece und Top miteinander verbinden. Schön sieht es aus, wenn du nicht direkt in den Nähten quiltest, sondern ca. 5 mm daneben. SO arbeitest du dich von innen nach aussen.

6. Wenn du alle Quadrate gequiltet hast, fehlt noch das Binding. Dafür gibt es verschiedene Methoden, gib s einfach mal hier in die Suche ein und guck dir alles in Ruhe an.

7. Wenn du das Binding fertig hast, ist die Decke fertig und du kannst in hoffentlich glänzende Kinderaugen gucken.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesssica hat es ganz gut erklärt, so würde ich es dir auch raten, als Anfängerin. Beim Quilten könnte ich mir, falls du dich wirklich für Quadrate entscheidest, auch schön vorstellen, die Diagonalen nachzuquilten, das sieht immer toll aus und ist NOCH etwas raffinierter als die Quadrate nachzusteppen, und dabei gar nicht schwer. Mir hilft es dabei, die Diagonalen vorher einzuzeichnen, mit Lineal und Bleistift. (Es gibt dafür auch spezielle Stifte, die sich hinterher wieder rauswaschen, aber ich nehme eigentlich immer einen weichen nicht zu spitzen Bleistift.)

 

Viel Spaß!

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin auch der Meinung, dass das Jessica schon ganz gut beschrieben hat. Für den Anfang ist dies sicherlich eine der "einfachsten" Methoden. Obwohl man schon gut und gleichmäßig nähen können muss. Die Quadratreihen sollen ja auch richtig zusammen passen. Wenn das mit dem Nähen noch nicht so klappt, setz die Reihen einfach versetzt aneinander. Achte darauf, dass du die einzelnen Reihen immer abwechselnd aneinandersetzt. Sprich: Die eine Reihe von oben nach unten, die nächste Reihe dann von unten nach oben nähen. Ansonsten hast du später ne Bananenform.

 

Das du bei deinem ersten Projekt direkt mit Fleece arbeiten willst - na ja, Respekt. :(:(:(:(:( Fleece verzieht sich sehr schnell. Fang wirklich in der Mitte an, und dann immer gleichmäßig in alle Richtungen weiter arbeiten bis der Rand erreicht ist.

 

Viel viel Erfolg bei dem Projekt.:):)

 

Herzliche Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

viel Spaß im Forum,

 

Wenn du es noch änder kannst, lege doch H630 zwichen Unter und Oberstoff.

und mit großzügigem heften sichern.

Es git so schöne Motive für die Oberseite

 

Gutes gelingen wünscht Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...